[8P] Einbau Centerspeaker / Center Lautsprecher

Hallo Zusammen,

ich habe vor den Center Speaker nachzurüsten.
Den Speaker habe ich über einen Teileverwerter gekauft.
Zum Speaker habe ich auch gleich noch alles rundherum dazubekommen.
Also dieses Lüftergitter, Klimasensoren und den Kabelbaum.

Und hier kommt auch schon das Problem.
Ich dachte immer der Speaker wird am Radio direkt angeschlossen.
Dem scheint jedoch nicht so zu sein.
Der Lautsprecher hängt mit an dem Kabelbaum der beiden Sensoren und geht gemeinsam in einen Stecker.

OK, also dachte ich das wäre alles Plug'n Play. Lautsprechergitter entfernt und nach dem Kabel für den Speaker gesucht. Allerdings konnte ich das Kabel nicht finden. Auch durch entfernen der Klimasensoren kam ich nicht weiter ran. Allerdings kommt man mit den Fingern auch nicht wirklich weit.

Jetzt meine Frage. Hat jemand schon mal den Center nachgerüstet?
Wenn ja, gibt es eventuell unterschiedliche Kabelbäume, quasi einmal für die Chorus und einmal für die Concert Ausführung.
Wie bekommt man das gesamte Lüftergitter ab, um besser an die Kabel heranzukommen?
Ich habe etwas dran gezogen allerdings rührte es sich keinen Millimeter.

Vielen Dank euch.

SilRe

Hallo Zusammen,

kann mir keiner von euch weiterhelfen?
Hat bisher niemand von euch den Center Lautsprecher mit dem original Kabel nachgerüstet?

Ciao

SilRe

sorry! ich hab ihn nur ausgebaut! :smiley:

Hmmm ganz ehrlich was soll das bringen !!!

Was soll aus diese Center Box raus kommen dann wenn man Musik in gewohnten STEREO format abspielt ?? - Richtig, Links und Rechts zusammen = Mono ! Aha ! Nee thx.

Anders sieht es aus wenn man man ein Dolby Digital Radio hat mit DVD / Blu-ray dann kommen die Dialoge von der Center Box… also so wie man das von Zuhause kennt^^
Aber alles andere wäre doch nur eine verschlechterung des Klangbildes ^^

Sorry aber ich glaube nicht das es zu einer Verschlechterung kommt. Zum einen soll es ja nicht bei dem Center bleiben, ich möchte das komplette Concert System nachrüsten. Zum anderen glaube ich nicht das Audi das Concert System mit einem Center ausrüsten würde wenn es ohne doch besser klingen würde. Meines wissens läuft der Center über eine Frequenzweiche und dient zur Auffüllung. Ich habe ja bereits schon von mehreren Leuten gelesen das sie den Center nachgerüstet haben, jedoch nie über das original Kabel.
Ich möchte eben ungern selbst Kabel ziehen, wenn es sein könnte, dass das richtige bereits liegt bzw ich es austauschen könnte. Um das aber herauszufinden müsste ich wissen wie man das Lüftungsgitter abbekommt.

Ciao
SilRe

einfach raushebeln

Reden wir da wirklich von dem gleichen Gitter?
Ich meine nicht die kleine Abdeckung über dem Lautsprecher, sondern die große in dem auch die Klimasensoren stecken?
Lässt sich die wirklich einfach raushebeln?
Ich möchte ungern etwas abbrechen.

ok ich glaub ich mein das kleine… sorry

Ahso okay… also wenn da nur reiner Hochton laufen wird… dann könnte ich mir das vorstellen… weiterhin soll aber Links und rechts so bleiben… sonst hat man ja kein Stereo effekt mehr.

Aber mal im ernst… sowas braucht man doch nur wenn die normalen LS in den Türen so schlecht sind… b.z.w. die Hochtöner so schlecht platziert sind das man auf den Center angewiesen ist.

Eine weitere möglichkeit zu wirklichen Klangverbesserung wären andere LS (Compo System) und die HT in die A-Säule zu setzen… dann kann so ein Center Speaker einpacken! - Oder gleich mit Doorboards… das wäre das nonplusultra :wink:

Nichts für ungut.

Gruss

Ich hole hier das Thema nochmal kurz hoch…
Habe n RNS-E mit Bose Soundsystem verbaut.

Habe n komisches Verhalten festgestellt, und zwar hab ich auch diesen Centerlautsprecher verbaut vorne im Armaturenbrett.
Konnte diesen per Stellgliedtest NICHT ansteuern, also er hat keinen Testton von sich gegeben.
Dachte somit, er wäre kaputt, habe mir nen neuen geholt, angesteckt und er spielte auch.

Erneuter Stellgliedtest ergab, dass ich diesen auch nicht ansteuern konnte, alle anderen funktionieren einwandfrei anzusteuern.

Was mag das sein? Worüber wird der Center gespeist?

Danke schonmal!

P.S. Der alte Center war nach nem Test an der Anlage zu Hause definitiv platt, hätte so oder so nix mehr "sagen" können.
Nach dem Einbau des neuen, hab ich nun ein bisschen mehr Höhen in den Liedern drin im Wagen