Ich habe mal wieder ein bisschen in der tiefe der Elektrotechnik getüftelt.
Ausgangspunkt war: Wie kann ich mit einem OEM-Taster (RDS, ESP oder andere) mehrere Geräte ansteuern (Beleuchtung, Rückfahrkamera manuell einschalten, Car-PC einschalten etc.)
Nach langem überlegen liegt jetzt eine BlackBox in meinem A3 welche zu Testzwecken über den ESP-Taster gesteuert wird.
Was macht diese Box nun?
mit einem Tastendruck wird die Rückfahrkamera manuell eingeschaltet/ausgeschaltet
mit zwei Tastendrücken wird mein Raspberry Pi gestartet/ausgeschaltet
mit drei Tastendrücken wird das ESP aktiviert/deaktiviert
Jeder Tastendruck erzeigt ein Zeitfenster von 1 Sek. Sobald in dieser Zeit nochmal getastet wird, ist das neue Zeitfenster wieder 1 Sek. lang.
Da ich nur einen kleinen Controller dafür verwendet habe, kann ich nur max. 3 Funktionen ausführen (es wären aber auch mehr Möglich, je nach bedarf)
Dabei habe ich durch Jumper die Wahl ob ich ein Signal mit der Bordspannung (~12V) geben möchte (Rückfahrkamera-Signal), oder einen Taster simuliere (ESP).
Je nach Programmierung wird ein Toggle (wechsel zwischen AN/AUS) oder ein Tastbefehl (z.b. 500ms) erzeugt.
In der aktuellen Ausführung lassen sich Geräte bis zu 1A schalten. Sollte mehr Leistung gebraucht werden, so kann ein externes Relais damit gesteuert werden welches dann z.b. 3A Schaltleistung hat.
Ich habe ein ganz kurzes Video für euch vorbereitet auf dem ich kurz die Funktion 1 und 2 zeige.
So, die Schaltung ist nun fertig und wieder im Fahrzeug verbaut.
Diesmal ist sie sehr kompakt geworden (L90 x B40 x H26 mm) und hat einen geringen Stromverbrauch von 6mA (Standby) bei 13V Versorgung.
Jedes Relais verbraucht ca. 30mA wenn es angezogen ist.
Ich habe noch ein neues Video vorbereitet um die Funktion noch einmal besser zu erläutern.
Wer Interesse hat, bitte Melden.
Die Schaltung händige ich in der zweiten Version (ein paar Anpassungen der Platine um andere Kontakte zu ermöglichen)
als fertiges Modul oder zum selber Löten (geätzte Platine, Gehäuse, Bauteile und Kurzanleitung) an!
Da ich zur Zeit etwas wenig Zeit habe, bitte ich um Verständnis, dass die Auslieferung 3-4 Wochen dauert.
Mal blöd gefragt, warum das ganze??? (auch wenn das ganze natürlich toll gelöst ist )
Du hast da doch Platz für 2 weitere Taster. Warum benutzt du die nicht?
Sieht doch auch besser aus, wenn alles belegt ist und keine Blindtaster verbaut sind.
Oder wolltest du nur testen,was machbar ist?
Die Machart ist gut, aber bei dir ist das doch sogar kontraproduktiv,weil du 2 Sekunden warten musst um das 3te zu aktivieren, statt es direkt per Extrataster zu aktivieren.
Ich finde es absolut top!
Ich hatte erst vor damit z. B. 2 cameras zu betreiben, während der Fahrt, einmal vorne, einmal hinten.
Die sSache bei mir ist, ich hab b links schon Reifendruckkontrolle und esp, und rechts getränkehalter, ich kann nur einen Schalter verbauen. Und da wäre die Lösung perfekt.
Nur leider sind bei mir ein paar Projekte auf eis gelegt worden…
@SH501
Also, ich habe eigentlich gar keinen Taster frei.
Links ist RDS, in der mitte befindet sich ESP und rechts davon ist die Anzeige für den Airbag welches durch einen Funk - Taster ersetzt werden könnte. Fazit: ich habe eigentlich gar keinen Taster
Die Lösung ergab sich aus genau diesem Problem und wurde mit viel Freude und neuem Wissen Projektiert und gebaut (da weiß man wie schwer es ist mittel zum Ätzen der Platine zu bekommen, man könnte damit eine Bombe bauen :D)
Man muss keine 2sek warten, man kann den Taster 3 mal schnell hintereinander drücken… 1sek ist das Zeitfenster indem man ein Signal senden kann, bis zu dem, dass die Controller erkennt wie oft du gedrückt hast.
Also ist die dauer: 3 x Taste drücken + 1 Sek warten für das Zeitfenster.
Die Variable 1sek ist aber im Programm veränderbar, vllt geht auch 500ms, dies wird sich jetzt in der Praxis herausstellen.
@Dodo88
Wenn irgendwann Interesse besteht, dann gib einfach bescheid.
beschäftigst du dich noch mit solchen Themen? Ich suche gerade einen µC oder Ähnliches für einen ähnlichen Anwendungsfall. Ich möchte mit einem Audi-Taster quasi drei Schaltstellungen realisieren. Kannst du mir da weiterhelfen, wenn ich es dir im Detail schildere?