[8P] Ein paar allgemeine Fragen zum RSN-E

Hallo communtiy,

ich hätte ein paar Fragen zum RSN-E.

Ich hab einen S3, bj 2008 mit racing blue mica und den schalensitzen.

In dem ist das RSN-E verbaut, und mir ist aufgefallen dass wenn ich die Zündung anmache, hinten in den Lautsprechern so ein "piepen" höre. ca 5-6 mal und dann ist das weg. Ist das eine Art "Selbsttest"?

Dann ist mir noch was aufgefallen,
und zwar hab ich wie viele andere die Geschwindigkeitslautstärkenregelung. Soweit so gut, aber irgendwie habe ich noch kein wirkliches System dahinter rausgefunden. Man sollte ja meinen dass es bei höherer Geschwindigkeit lauter wird, bei niedriger leiser usw.

Allerdings ist mir aufgefallen dass wenn ich beschleunige, es kurz leiser wird, dann geh ich vom Gas und lasse rollen, dann wirds wieder lauter. Noch dazu merke ich zunehmend im Hintergrund ein Rauschen. Ich dachte vllt. dass es an der SD karte oder der MP3 Qualität liegt, allerdings ist viel mir auf, dass ich das auch beim Radio Betrieb höre.

Ich versuche jetzt schon rauszufinden ob das mit der Geschwindigkeitslautsärkenregelung zusammen hängt, oder vllt. je nachdem ob ich die Lautstärke am Lenkrad oder der Console ändere.

Das einzige was ich bis jetzt festgestellt habe, ist, dass wenn ich die Lautstärke erstmal voll aufdrehe, und dann wieder runter drehe, dann verschwindet das rauschen.
Ich war auch schon bei Audi und habe gefragt ob es irgendwie ein Update für einen neuere Version gibt, dort wurde mir aber gesagt dass es sowas nicht gibt. Es gibt lediglich neue Navi-CDs.

Laut Fahrgestellnummer-Historie war mein Vorbesitzer auch schon mal bei Audi wegen den Geräuschen, allerdings wurde dagegen nichts gemacht oder für nich störend empfunden. Ich weis nicht genau.

Ich habe schon ein bisschen in der Suche geschaut, allerdings bin ich nicht konkret fündig geworden.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

MfG
Riccardo

Welche Software-Version ist den momentan installiert? [CAR / VERSION] Müsste bei deinem Baujahr eigentlich die 0650 sein. Eine neuere gibt's für das 192er RNS-E auch nicht.
Btw…hast du Bose? Ist das Hifi-System ansonsten unangetastet original?

Wenn die Verkabelung und die Codierung (Bose / nicht Bose usw.) korrekt ist, bleibt aus meiner Sicht nur eins.
Betriebssystem neu.
Heißt - und die Profis wissen, was das gleichzeitig bedeuted :ice: - 0080 und 0110 und 0650 und 0660.
Du kannst mich gerne anrufen und ich erkläre es Dir.

Der Fehler ist bekannt und zum Abschalten braucht es einen hardware Eingriff siehe auch im rs3 Forum

also männers…

version is wie von euch schon erwähnt die 0650.
die anlage is von bose und alles unangetastet.

ich hab meinen vorbesitzer mal gefragt, der hat mir gesagt dass ich in ein einstellungsmenü komme (er arbeitet bei audi in iglostadt und deswegen hab ich da mal gefragt)

das piepen hat er gesagt, ist das bluetooth signal um sich erstmals mit neuen geräten zu koppeln.

zu dem rauschen wusste er allerdings auch keine lösung.

ich habe in dem engeneering menü mal ein bisschen rumgesucht und da kann man auch das "gala" einstellen und n paar andere sachen. hat jemand erfahrung damit was man da noch so alles einstellen kann?

im rs 3 forum hab ich mich bis jetzt noch nicht angemeldet.

Dann geh mal zu Audi die sollen im system nachschauen gibt ein neues mic dann ist das Rauschen weg der Verbindungton ist nur einmal einen Gong den Mann auch auf abschalten kann ab einer bestimmten sw Version

das mit dem gong weis ich. das ist wenn man das mobilgerät verbindet. aber das piepen am anfang, ist für neue geräte die noch nie mit dem rsn-e gekoppelt wurden. dafür hat man einen zeitspanne von 20 sekunden.

und das rauschen kommt wirklich vom mic? wenn das definitiv das problem verursacht werde ich bei audi mal nachfragen

und auch die gala die nicht richtig geht hängt da mit zusammen steht aber im audi system beschrieben

wie darf ich das verstehen dass die gala nicht richtig geht?

könnte ich da im engeneeringmenu verbesserungen vornehmen?

nein geht nicht im menue die gala regelt nicht so wie sie soll das hängt mit dem mic. zusammen daher gibt es ein geändertes