[8P] Eibach Federn 30mm + Attraction Dämpfer

Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrungen mit dieser preiswerteren Kombination?
Nachdem ich aufgrund von optischen Gründen gestern nach langem Überlegen den Versuch gestartet hab und die Pro Federn von Eibach einbauen ließ, bin ich nach ein paar Probefahrten entäuscht, dass nur noch sehr wenig Fahrkomfort vorhanden ist. Außerdem kommt mir mein 2,0 TDI (Baujahr 2007, 225/40 auf 18" Felgen) komischerweise schwerer vor als zuvor. Die Tieferlegung ist sowieso sehr dezent (vorne max. 25mm), daher verstehe ich nicht warum er sich im Verhältnis so unkomfortabel fährt.
Ich hatte vor dem Einbau viel im Netz über Tieferlegungen beim A3 8P gelesen und entnahm den Diskussionen, dass diese Kombination die mit dem meisten Komfort wäre.
Gibt es überhaupt eine Alternative mit mehr Restkomfort? Oder muss ich, wenn ich etwas Komfort will wieder Attraction-Federn einbauen - die aber auch schon kurze Stöße gerne mal durchschlagen lassen?
Gibt es eine Art Einfahren bei Federn, in der Hoffnung, dass sich das Fahrverhalten noch positiv verändern könnte? Würde er mit Eibach Sportfedern evtl. komfortabler werden?
Bin für jeden sinnvollen Tip dankbar!
Gruß an alle Freunde des A3`s

Also wenn du Seriendämpfer mit 30er Federn zu hart findest, dann bau es aus und mach wieder die Serienfedern rein. Dir sollte klar sein, dass auch bei kleinerer Tiferlegung Komfort verloren, ist doch klar, es fehlen 3cm Federweg!
30er Federn sind "straffer" als Serie, keineswegs hart! Selbst wenn du ein komplettes Fahrwerk kaufst, wo der Dämpfer auf die Federn angestimmt ist, ist härter als nur kürzere Federn. Ich glaub, TL ist nichts für dich :wink:
Achja und nach ner Zeitw irds auch minimal weicher, aber man gewöhnt sich auch schnell dran! Hab auch seit Mai ein Gewinde. Am Anfang riesen Umstellung, is schon sehr straff! Paar Monate gefahren: Ich will nichts anderes mehr!

Naja aber bei 30er Federn sollte das durchaus im Rahmen von "Ok" sein…

Was ich dir ansonsten empfehlen kann, hol dir die Sachs Advantage Touring Dämpfer, sie haben eine weichere Charakteristik, sollten somit also deinen Ansprüchen helfen.

@t00i sollte da nen preis machen könnnen.

hab die H&R federn drin, fahren glaub viele hier,
das typische plotern ist viel besser und die satten stöße von querfugen oder gullideckeln werden viel besser geschluckt, als mit serienfedern…

Also ich hab auch die erfahrung dass kleine Unebenheiten wie Gullideckel besser geschluckt werden(kenne aber ausm A3 nur die 35er H&R) Eibach is prinzipiell für guten Restkomfort bekannt. Solltetst vieleicht wirklich Audimeisters Rat beherzigen und weichere Dämpfer kaufen!

koennte er, wenn es die federn gaebe fuern 8p 2.0 tdi 170ps.
da gibt es von sachs nur fuer hinten seriennahe.
h&r 35mm kaeme auf 150 euro.

gruss,
tom

danke für Eure Antworten.
@v1rus: vielleicht hast Du recht und ich gewöhne mich an die Härte. Komischerweise ist anscheinend eine Menge subjektives Empfinden dabei. Heißt, dass es mir heute auf den Weg in die Arbeit so vorkam, als ob er Querrillen trotz der Härte besser wegschluckt als mit originalen Federn.
@ DannyWilde & sunlight0705: Ich hatte zuerst auch die HR 35mm im Auge, aber nachdem ich ein paar mal gelesen habe, dass die Eibach für etwas mehr Restkomfort bekannt sind habe ich mich für diese entschieden.Glaube nicht, dass das viel Sinn machen würde die Eibach mit den HR auszutauschen. Im schlimmsten Fall sind die noch Härter und ich habe das Geld rausgeschmissen.
@ Audimeister und t00i: Der Vorschlag hört sich interessant an. Habe als Basismotor den mit 140 PS, ich glaube da gibt es schon die Touring-Dämpfer (Hab kurz mal gegoogelt)
Die Frage ist, würden die zu den Eibach passen? Hat jemand diese oder eine ähnliche Kombi bereits mal gefahren?
Vielleicht wäre es zum Testen auch mal nicht schlecht wenn ich kurz meine Winterreifen mit 16 Zoll und entsprechend viel Querschnitt draufziehe, um zu sehen wieviel evtl. an den Reifen liegt. Zur Not könnte ich ja dann auf 17 Zoll Sommerreifen umsteigen - obwohl ich das eigentlich nicht will…

ich glaub den Poppes ist einfach zu empfindlich! Aber mehr Querschnitt hilft aufjeden Fall. Nur sieht das dann wieder nicht so gut aus. Du wirst dich dran gewöhnen, hat Vor, aber auch Nachteile. Aber ich verspreche dir, jedes ma wenne zu deinem Auto gehst und der is tiefer freuste dich und das macht das etwas härtere wieder wett :wink:

eher mein Rücken :slight_smile: aber da hast recht der A3 sieht einfach mit Attraction Fahrwerk nicht perfekt aus, da fehlt leider die Linie und mehr Querschnitt ist optisch leider auch nicht der Hit. Hab mir Deinen Schwarzen gerade mal angesehen, der steht so natürlich perfekt da! Aber ich denke eine Gewinde kann ich mir wohl abschminken, da noch härter.
Werde jetzt einfach die Federn mal ne zeitlang testen.
Schade, dass keiner seine Erfahrungen mit den Eibach schildern kann…

ist schon lustig, aber der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier - oder Federn passen sich doch an die Dämpfer oder das Auto an!
Langer Rede kurzer Sinn, komme jetzt eigentlich gut klar mit der Kombi. Die Optik ist jetzt Ok im Vergleich zu der, welche ich 4 Jahre gefahren habe. Und das Einfedern ist auch gar nich mal so schlecht für das, dass er jetzt tiefer ist. Was jetzt noch "durchschlägt" (bei erhöhten Kanten) sind wohl eher die 18" Räder als die Dämpfer/Federn Kombi…
Der Thread kann geschlossen werden.

Fazit Eibach 30mm bringen doch einen gewissen Restkomfort bei eindeutig besserer Optik und Kurvenlage!

Danke an Alle die sich beteiligt haben…

Gruß
Chris