Hallo!
Hat jemand schon das Anti-Roll Kit im 8P verbaut? Mich würde der Unterschied der Fahrdynamik interessieren. Sprich Rollbewegung (Seitenneigung), Einlenkverhalten, Komfort usw.
Gruß
Raoul
Hallo!
Hat jemand schon das Anti-Roll Kit im 8P verbaut? Mich würde der Unterschied der Fahrdynamik interessieren. Sprich Rollbewegung (Seitenneigung), Einlenkverhalten, Komfort usw.
Gruß
Raoul
fahr zwar den 8l und hab zudem das stabi kit von h&r drinnen, aber der unterschied ist schon beachtlich, rollbewegung sehr minimiert, um einiges neutraler in der kurve, fängt im grenzbereich eher an über alle 4 reifen zu schieben, als über die vorderen, kurz gesagt ich möchte es nicht mehr missen
Und in Bezug auf Komfortverlust? Ist das merklich?
Komfortverlust hast quasi gar keinen, der stabi greift ja nur in bedingt in die Federung ein
bei Straßenunebenheiten müsste man rein theoretisch Komforteinbußen haben. Aber es wird sich noch in Grenzen halten. Denke nicht das der H&R Stabi extrem hart sein wird.
Aber ich denk mal, das der beim 8P einiges bringt wegen der Einzelradaufhängung an der HA.
Bin mal gesapnnt, was andere noch zu schreiben!
Hatt ich im 8L, war super zufrieden (H&R).
Für den 8P würd mich das auch interessieren. Mal sehen, ob das schon wer gemacht hat.
wie wird der beim 8L hinten festgemacht?
wird mittels 2 großen schellen an der achse befestigt und dann jeweils beim stoßdämpfer mitgeschraubt
ich hab den Aufbau der Achse jetzt nicht egnau vor mir, aber der 8L hat ja ne atarre Achse hinten verbaut. Macht der Stabi überhaupt einen Sinn da?
Ja, ein Stabi macht da Sinn!
Eine Torsionskurbelachse, welche beim 8L verbaut ist, ist eine Art günstige Zwischenlösung. Es ist keine "Starrachse" aber auch keine vollwertige Einzelradaufhängung. Mann könnte auch Halbstarrachse sagen. Sie übernimmt auch etwas "Stabiarbeit" und gibt gleichzeitig den Rädern mehr Freiheit als eine Starrachse.
Ich hatte meinen A3 damals neue Ambitionfedern spendiert (15€ DM von den 4 bunten Buchstaben) und dazu neue B6 Sport Dämpfer von Bilstein. So war dies schon eine grosse Verbesserung, aber die gesteigerte Performance lies nun die Untersteuertendenz noch steigen. Speziell im Winter habe ich dann öfter die Handbremse bemühen müssen, dass er überhaupt lenkt.
Dann ist das H&R Kit verbaut worden. Vorsichtig testete ich es in einem Gewerbegebiet. Dort gab es einen Kreisel und kein Verkehr. Die Befürchtung des Übersteuerers stellte sich nicht ein. Er war schön Neutral und ging auch auf Schnee nur über alle Viere.
Später, als das Vertrauen wuchs, konnte man das auch bei Nässe / Trockenheit etwas testen. Wunderbar
Zusammenfassend:
Ambition original: poltrig, durchsclagend, wenig Komfort, versetzen auf Querfugen, Rollen um die Längsachse in schnellen Kurven, untersteuernd
Ambition + B6: besserer Komfort, kein Durchschlagen mehr, kein Versetzen oder Rollen in Kurven, etwas mehr Untersteuern
Ambition + B6 + H&R: etwas weniger Komfort als Vers.2 (Langsamfahrt), neutrales Fahrverhalten, kaum Seitenneigung, gesteigerte Performance
und nie ein Böses Übersteuern!
Bereifung 205/55R16
Autobahnquerfugen hat er lässig ignoriert, auch bei 180 - 200km/h
Dann bin ich die selbe Strecke mal mit einen B7 S-Line FW und 18" gefahren.
Dort hat das Lenkrad Ausschläge von +/- 10° gemacht, wenn da eine Querfuge war. Ausserdem war das Ding Bretthart. Das hat mir gar nicht gefallen.
BTT:
Beim 8P, der schon von Haus aus Stabis vorn und hinten hat, weis ich nicht, wie viel das bringt (Schachtelsatz Ende ).
Hallo,
ich will das Thema hier mal aufgreiffen um zu erfahren aus was das "EIBACH Anti Roll kit" besteht?
Ist das nur der vordere Stabilisator oder gehört da zu mehr?
Kann man das auch in Verbindung mit einem Gewindefahrwerk verbauen und ist das eher zum Vorteil oder Nachteil oder sollte man es bei ein "normalen" Sportfahrwerk(ohne Gewinde) verbauen?
Meine Idee wäre Gewindefahrwerk/b+ Eibach Anti Roll Kit + S3 Domstrebe.
Was haltet ihr von der Kombi und ist das Fahrwerkstechnisch gut zu fahren in schnellen Kurven? Reifen/Felgen Kombi ist 8,5x18 ET 35 mit 225/40 R18.
Gruß
Paul_A3