[8P] Effizienzprogramm und Funkuhr

Hi Leute,

1. Frage:
    jedes Jahr zur Sommerzeit Uhr Umstellung fällt meine Funkuhr aus, ersichtlich an dem fehlenden Funkturm Symbol im FIS. Ich trage danach die Uhrzeit manuell ein und nach ein paar Tagen kommt dann das Uhr Symbol von selbst wieder. Kann mir jemand sagen woran das liegt? Aktiviert ist diese Funktion im FIS.

2. Frage:
    Mein eigentliches Problem dabei ist, dass ich versehentlich das Effizienzprogramm beim rumprobieren verstellt habe und nun habe ich eben nicht mehr das Tanksymbol mit Restweite, aktueller und durchschnittlicher Verbrauch sondern kann nur noch die untere Zeile editieren mit Pfeil auf und ab. Somit schaltet zwar der Bordcomputer unten alle Funktionen durch aber ich komme nicht mehr auf das Effizienzprogramm.

Das Handbuch hilft hier aber leider auch nicht weiter, weil es anweist einfach durchzuschalten bis zu der Anzeige.

Tiefgarage?

Reset drücken bis zum Effizienzmenü und anschließend mit der Wippe seitlich durchschalten

nö aber jetzt wo du es sagst er stand knapp ne woche in der garage. sollte sich also nach dem resync in der nacht wieder ändern.steht jetzt im hof.
das mit dem reset mache ich auch nur er schaltet nichtmehr in das effizienzprogramm. digitaler tacho - abfragemenü - bordcomputer 1 - bordcomputer 2 effizienzmenü sollte durch das Tanksymbol ersichtlich sein…das kommt aber beim durchschalten nicht mehr

Resync wird glaube ich nur 2x täglich gemacht. 2 Uhr oder sowas und nochmals später.

Kann dir grad aus dem Kopf nicht sagen wie das bei mir ist. Ist die Geschwindigkeitsanzeige nicht auf der Ebene vom Effizienzmenü? Versuch mal durchzuschalten

ich habe oben radiosender und temperatur dann komischerweise die einstellungen vom tempomat und darunter kann ich nurnoch eine Ebene durchschalten, die oben genannten, bin etwas verwirrt, vielleicht sollte ich einfach morgen noch mal in ruhe probieren xD

ja, das solltet du mal machen

Hi,

könnt ihr mich mal aufklären was das Effiziensprogramm ist?

Grüße Carsten

Gleiche bei mit, Effizienzprogramm war plötzlich weg.

Im Effizienzprogramm zeigt er Resrkilometer, Durchschnittsverbrauch, aktueller Verbrauch in einer Ansicht an, dazu zeigt er auch an, wie viel Sprit zusätzliche Verbraucher ziehen.

Ok, danke, ab wann gab es das?

Wieder ne Spielerei die die Welt nicht braucht…

War eigentlich ganz einfach. Im Effizienzprogramm war bei mir der Spritverbrauch zusätzlicher Verbraucher im Vordergrund aktiviert, also in dem Fall die Klima. Wenn man genau dieses Menü vor sich hat eben runter oder rauf für andere Darstellung.

BTW: Funkturm ist noch immer nicht da. Irgendwie ärgert es mich, dass die Zeitumstellung noch nie seit Kauf des Autos funktioniert hat, immer hin wird er heuer im August erst 3 Jahre alt. :frowning: Werde morgen mal den Trick der hier mal erwähnt wurde mit der Zündung im Stand probieren, wenn er heute Nacht wieder nicht synct.

Ich kann es mir aber auch einbilden, weil das Auto zu diesen Zeiten meist wirklich entweder in der Tiefgarage Dienstwohnung oder zuhause in der Garage stand, über längere Zeit (Wobei Garage auch kein Problem sein sollte).

Ist zwar etwas her, aber ich habe die Lösung gefunden. Das Menü lässt sich codieren ab MJ2011

???xxx = +0256 für die Effizienzanzeige an den ersten 4 Stellen

Die Funkuhr kann man in den Anapssungskanälen wieder aktivieren, indem der Aktualisierungsintervall vom 0 auf 50 gestellt wird. Dann taucht die Funkuhr auch wieder im Menü auf.