[8P] ECON Schalter

das gleiche problem hatte ich auch.
symptome wie folgt:
bei temperaturen über 28 grad und stop and go fahrt, also ohne ausreichend kühlung durch fahrtwind, kam die econ lampe und ließ sich auch nicht mehr abschalten. nach neustart des motors ging es wieder.
meine vermutung war ein defekter hochdruckschalter und geringfügig zu wenig kühlmittel, geringfügig deshalb weil ja die klima bei temperaturen unter 28 grad lief, auch bei temperaturen darüber, nur halt dann bei fehlender kühlung durch fahrtwind abschaltete. bei einem kumpel äußert sich das auch darin dass die klima schon bei niedrigeren temperaturen abschaltete, da fehlte dann scheinbar noch mehr kühlmittel denn sie ging nach meist 5 minuten wieder aus, also econ an.

der kompressor muß in den hier genannten fällen weniger das problem sein, denn wenn er kaputt sein sollte dann leuchtet nicht zwangsläufig die econ lampe, dann läuft alles wie gehabt nur eben ohne kühlung.

meine vermutung bestätigte sich am freitag in der audiwerkstatt. hochdruckschalter defekt, kühlmittel eine spur zu wenig. zu den kosten kann ich nichts brauchbares beitragen da ich gebrauchtgarantie habe. letztlich kostete mich der spaß 35 euro, das waren 60% der materialkosten des schalters. kühlmittel und lohnkosten wurden mir nicht berechnet. auch bei meinem kumpel war genau das der fall.

So…ich tippe nun auch stark auf den Hochdrucksensor! Kann man diesen selbst tauschen? Und wie heißt das teil wirklich? Finde ich nämlich nirgends zu kaufen…

Der heisst Hochdruckgeber.Teilenummer: 1K0 959 126 D

Grad ist einer bei Ebay zum ersteigern.

Wechseln kannst selber.
Mach es von unten, da kommste besser ran.
Kühlmittel muss nicht abgelassen werden.

Wieviel Kühlmittel im System ist, kannst du per Diagnose abfragen.

Besorg dir dazu gleich auch eine neue Dichtung, ist eine kleiner runder lilaner Gummiring.

Danke erst mal…bei dem steht in der BEschreibung "A3 ab 2008"…passt der trotzdem?`Hast du von dem Dichtring evtl. auch die TN?
Und wo genau sitzt der Hochdruckgeber? Danke schon mal für deine Geduld :slight_smile:

Fehler gesucht und gefunden. Der Fehler bei mir war das die klimaanlage komplett leer war. Auffüllen und dann funktioniert sie wieder. Danke für die vielen beiträge!!

Geht das mit VAG-COM ? Wenn ja, im welchem Kanal ??

Müsste gleich Kanal 1, 3 Stelle glaub ich…

Es zeigt dir nicht denn Füllstand oder sowas an.

Im Internet gibt es nen ServiceDokument für die Klimaautomatik für Audi mit Beschreibungen für Diagnose, Fehlersuche, was die einzelnen Werte bedueten usw.

Achso danke dir ! Werd ich mal nachschauen bei Gelegenheit.

Was ist dann der Wert der da steht ? Evtl. den aktuellen Druck in bar der Klimaflüssigkeit?

ja zum Beispiel, Stromaufnahme, Druck, Abschaltungen …

ja zum Beispiel, Stromaufnahme, Druck, Abschaltungen …

bei mir jetzt wieder das problem dass im stadtverkehr die econ taste kommt und somit die klima abschaltet.
hatte letzten sommer das auto deswegen schon in der werkstatt und ein sogenannter hochdrucksensor wurde getauscht, ich hatte dann auch keine probleme - bis gestern.
am 15.05. läuft gebrauchtwagengarantie ab, da werde ich gleich mal am montag hin.

Zu deinem problem, bei mir war das so, dass die klimaanlage leer war. Lass sie mal auffüllen dann kann es sein das es ausgeht!

… naja, das wurde vor 8 Monaten ja alles schon gemacht, wäre ja auch nicht Sinn und Zweck der Sache wenn die jetzt schon wieder leer wäre. Freitag hab ich Termin, schauen wir mal.

Evtl. was undicht… das das Kühlmittel verloren geht…
Kenn mich jetzt nicht so genau aus… aslo beim Kühlschrank ist es so das es einfach "verdunstet" also man sieht nicht das sie undicht ist… kein Fleck auf den Parkplatz u.s.w.
Oder eben dieser Druckschalter…

Hatte das bei meinem vorherigen A4 auch. ECON gedrückt, LED ging aber nach ein paar Sekunden wieder an. Fazit: Kompressor defekt (Nadellager der Antriebswelle des Kompressors hatte sich aufgelöst). Es kann also durchaus sein, dass dein Kompressor im Ar*** ist.