[8P] Econ Modus im Winter an oder aus?

Hallo, ist es besser den econ Modus im Winter auszuschalten oder sollte man den lieber an lassen???

Der schaltet doch nur den Kompressor für die Klima oder???

Letzten Winter hat nämlich wo es kälter drausen war der econ Modus von alleine eingeschaltet und ging dann wider aus als der Motor wärmer war!???

Hat einer nen Tipp??

Danke !!!

Im Winter lässt sich der klimakompressor gar nicht einschalten… Läuft somit immer auf econ! Der Klimakompressor lässt sich erst wieder ab einer gewissen Temperatur einschalten.

Achso…

Also ich bin letzten Winter die ganze zeit mit Klima Gefahren im Winter …

Mir is blos aufgefallen dass wenn's kälter war sich econ von alleine eingeschaltet hat und ging dann wider aus als Motor warm war…:

Hab mein audi erst seit November letzten Jahres…

Ich glaub er lässt sich ab +7 grad oä. wieder einschalten!
Ganz genau kann ichs dir nicht sagen.

Aha ok…

Also bei mir lief er auch bei -10 grad,
Nur so neben bei.,

Danke dir.,

Wieso sollte der Klimakompressor sich nicht bei unter 0 Grad einschalten lassen?
Die Klimaanlage kühlt doch nicht nur, sondern trocknet auch.
Von daher ist diese Aussage leider falsch.
Wenn die Scheiben beschlagen, Klima an und innerhalb kürzester Zeit sind die frei.
Kannst also selbst entscheiden, wie du das gerne hättest

Hab ich mir schon fast gedacht …
War mir blos ned sicher warum sich der ab und zu bei der Kälte einfach abschaltet,

Hmm,

also bei mir (8L aus 1997 mit Klimaautomatik) lässt sich die Klima unter +3°C nicht mehr zuschalten bzw. falls vorher aktiviert wird bei unter +3°C die Klima abgeschaltet.
Kenne dies von allen von mir mal im Winter gefahrenen Autos auch nur so (Focus BJ2002, Golf 4 BJ2001, Astra BJ2004, Laguna BJ1999).
Ob es jetzt +3°C oder +7°C waren keine Ahnung, aber auf jeden Fall immer über dem Gefrierpunkt.

Vielleicht hat sich bei den "neueren" Autos da was getan. Aber ich dachte immer, dass es am entstehenden Kondenswasser liegt, welches nicht einfrieren sollte. Klingt ja auch logisch … vielleicht weiß da jemand mehr?!

Man lernt ja gerne dazu :wink:

Er lässt sich unter 7grad nicht zuschalten!
War im bmw e46,im a3 8L und bei meinen 8p so!
Der Kompressor wenn draufgeschaltet wird erhöht sich die Drehzahl um ca.100U/min. im Leerlauft und das tut er nicht unter ca.7grad…
Der Kompressor arbeitet im Winter nicht! Evtl. Nur der Trockner.
Ich kann im Winter die econ Taste gar nicht ausschalten, erst wenn es wieder über ca.7grad geht.

Mhhhh bei wem von uns funzt des Jez richtig .?:coffee:

Ist ja lustig du kannst econ gar ned ausschalten im Winter und ich kann schon hin und her schalten egal wie kalt es ist!!!

Irgendwas stimmt doch da ned…!!!:wink:

Ja ausschalten kann ich es schon,aber der kompressor läuft natürlich nicht an!

Die Klimaanlage/Kompresser arbeitet erst ab +5°C Aussentemperatur, wird diese Temperatur unterschritten, schlatet sich die Klimaanlage ab. Somit hast Du das/dein Phänomen, das sich deine Klima an und ausschaltet im Winter, jenachdem wie die Aussentemperaturen sind.
So war es bei meinen ganzen Audi´s mit Klimaautomatik. Also keine Panik, alles ist GUT und normal.

Dass hört sich gut an…!!!:dafuer:

Bei mir funktioniert die entfeuchtende Wirkung der Klima auch bei -5°C…