Seit einigen Wochen ist bei mir der Econ dauerhaft in Betrieb und geht nicht aus.
Hatte gestern eine längere Fahrt. Nach 1 Stunde Fahrt habe ich die Klimaanlage komplett ausgemacht, weil es stickig wurde. 20 min später wurde es sehr kalt im Auto und ich habe sie wieder angemacht. Es hat sofort nach Öl gerochen.
Klimaservice wurde Sommer 2015 gemacht, nachgefüllt und keine Lecks gefunden.
Jemand eine Idee was es sein kann?
Sensor? Wenn ja welcher? VCDS vorhanden aber kein Fehler im Speicher abgelegt.
hatte auch lange Zeit das gleiche Problem wie du. 2 Werkstätten, die beide bloß auf Dichtigkeit und Füllstand des Kühlmittels geprüft haben, konnten keine Fehler finden. Auch im Fehlerspeicher war nichts abgelegt.
Ich bin dann zu einer Werkstatt, die sich auf Klimaanlagen spezialisiert hat. Die hatten den Fehler nach 10 min gefunden. Es war der Klimadrucksensor/-schalter. Nach dem tausch war alles wieder okay und die Klimatronic funktionierte wieder einwandfrei.
Danke für die Antwort? Hast du evtl eine Teilenummer von diesem Sensor?
Hatte auch vermutet, dass es entweder der Sensor ist oder der Füllstand, weil das Auto bei komplett leerem Füllstand automatisch in den Econbetrieb schaltet. Oder ist das falsch?
Teilweise, also er schaltet ab einem gewissen Füllstand schon in den ECONBetrieb, damit der Kompressor nicht kaputt geht.
Teilenummer habe ich jetzt keine, war beim Einbau nicht dabei. Aber mir wurde gesagt das Teil kostet um die 50€. Entweder bei Audi fragen oder suchst im Internet ein passendes.
Teilenummer ist 5K0959126. Kostet 62,48€.
Den Dichtring solltest Du ebenfalls mitbestellen: 8E0260749 für 0,54€.
Sitzt, wenn Du vor dem Auto steht und die Motorhaube aufmachst direkt links unten am Kühler. Ist nicht schwer zu finden.
Kannst mir auch per PN deine E-Mail Adresse senden, dann schicke ich Dir ein Bild, wo er genau sitzt.
habe den Schalter heute getauscht mit der o.g. TN. Was mir aufgefallen ist: der sieht von Innen minimal anders aus. Der kleine Stift sieht anders aus. Naja lange Rede kurzer Sinn: Fehler immer noch da!
habe dann VCDS angeschlossen und bisschen gestörbert. habe herausgefunden, dass der Kompressor zu wenig Druck hat mit dem Fehler 3 (Druck im Kältemittelkreislauf zu niedrig). Foglich arbeitet er gar nicht bzw ist aus.
Kompressotr im Eimer, System undicht oder falscher Schalter?
Laut Edgar 100%ig die Teilenummer, die ich gepostet habe. Das wäre das Originalteil.
Die Teilenummer die du gepostet hast, ist viel zu lang für eine "VW Nummer". Vielleicht ist das vom Hersteller selber eine (als Beispiel eine Boschinternenummer).
Das Teil sitzt, wie schon gesagt, wenn man in den Motorraum guckt (entgegen der Fahrtrichtung) links am Kühler.
Die Klima ist zum entfeuchten und kühlen da, wenn es kalt wurde braucht man die Klima/Kompressor nicht. Heizen geht auch ohne Klimaanlage. Econ heißt nichts weiter daß die Klima, also der Kompressor nicht läuft.
Ich hatte das damals bei meinem A3 übrigens auch, es wurde 2 Mal Kühlmittel nachgefüllt, erst dann haben die gemerkt daß ein Alurohr etwas undicht war.
Ich sage ja nicht, dass deine Nummer falsch ist. Ich meinte nur, dass meins die originale VW Teilenummer ist. Deins kann, wie oben schon geschrieben, eine Herstellereigene Teilenummer sein.
Fehlerspeicher hattest Du ausgelesen ? Ansonsten könnte man auch relativ günstig einen Klimacheck machen lassen bzw. ein Lecksuchmittel einfüllen (lassen).
Sommer 2015 wurde klima gefüllt mit Lecksuchmittel.
Im Klima war zu der Zeit kaum noch was drin, sodass der damals im Sommer gar nicht gekühlt hatte. Dennoch war doch das Problem mit dauerhaftem econ nicht vorhanden.
Habe wie gesagt gestern den Schalter getauscht. Hat leider nicht geholfen.
Kompressor ist bei laufendem Motor aus, weil laut VCDS, der Druck im Kältemittelkreislauf zu gering ist. Hochdruckgeber liefert nur einen Wert von 1bar. Soll ist jedoch 2,6 bis 29 Bar.
Genau das gleiche war bei mir nur eben im Jahr 2014. Auch wurde bei mir 2 mal Kältemittel abgesaugt und nachgefüllt, so wie nach Lecks gesucht. Erst als mir die Werkstatt einen neuen Sensor einbaute, der übrigens genauso wie auf dem Bild oben aussieht, war das Problem behoben.
Mein Rat wäre vielleicht in eine Werkstatt zur Diagnose oder halt direkt bei Audi mal Checken lassen…
1 bar ist viel zu wenig, kein Wunder dass die Klima abgeschaltet hat.
Ob der Druck, der vom Hochdruckgeber gemeldet wird, stimmt, kann man leicht mit einem Klimagerät rausfinden. Dort gibt es Manometer für Nieder- und Hochdruck. Stimmen die Werte mit den ausgelesenen Werten überein, ist auch der Sensor und dessen Verkabelung OK.
Ihr müsst euch eine Werkstatt suchen die mit Gas abdrückt und einen "Schnüffler" hat. Damit findet mal Lecks am besten.
Das Kältemittel wird abgesaugt, mit 10 bar eine Co2/H2 Mischung reingedrückt und dann mit einem Gerät der Kondensator und die Leitungen untersucht. Tritt das H2 irgendwo aus, schlägt das Gerät Alarm.
Dann heißt es Leck beseitigen, Kältemittel wieder auffüllen und testen. Ohne die Leckagen zu beseitigen darf nichtmal aufgefüllt werden, das Kältemittel ist enorm klimaschädigend.
Danke für die Antwort! Das hat auch die Werkstatt vorgeschlagen.
Sie meinte aber, dass ich vorerst die beiden Ventile tausche solle. Ist es sinnvoll auf Prävention zu tauschen oder erst das Ergebnis der Lecksuche abwarten? Die Frage wäre noch, ob ich überhaupt die Ventile tauschen kann ohne spezielles Werkzeug.
Welche Ventile meinst du? Die in den Serviceanschlüssen?
Kann man tauschen, sind aber recht selten undicht bei den Modellen. Muss natürlich nicht heißen, dass deine noch dicht sind… da die nicht viel kosten, wäre es kein Problem wenn sowieso das Kältemittel abgesaugt wird. Aber ob das deine Leckage ist… keine Ahnung.
Um die rauszuschrauben brauchst du einen speziellen Schraubendreher… ist ein Ventileinsatz ähnlich wie beim Reifenventil… nur größer!
Ja die beiden Ventile vorne am Beifahrer Scheinwerfer zum anschließen des wartungssystems.
Mich hat gewundert, dass dort im linken von den beiden Ventilen gelbe Flüssigkeit stand. Hab die weggemacht und hat sich seit dem nicht bei gefüllt. Kann es sein, dass es Kältemittel war? Das ist ja eigentlich Gas oder nicht?
Das Kältemittel ist gasförmig und farblos, deswegen findet man Lecks nicht ohne weiteres. Die gelbe Flüssigkeit ist sicher UV-Lecksuchadditiv, das wird oft in den Kältemittelkreislauf gedrückt, um mit einer UV-Lampe später nach Undichtigkeiten zu suchen. Ist also "normal" dass im Anschluss (war sicher der kleinere, stimmts?) etwas davon steht.