[8P] E10 tanken oder nicht?

Hallo A3 Freunde!

Was meinst ihr eigentlich zu dem E10 Sprit? Finger davon lassen oder bedenkenlos tanken??

Wenn Dein A3 für E10 freigegeben ist, würde ich E10 auch tanken. Aber die ersten FSI-Motoren sind dafür nicht freigegeben.
Heute Abend waren bei unserer Shell sowohl die Super- als auch E10-Tanks leer. Daher gabs zum Preis von Super (1,509 €/l) das Shell-Racing mit 100 Oktan. Fand ich ganz interessant, daß man die teure Plörre auch günstiger bekommen kann.

Ich tanke es nicht, weil ich den Mist nicht unterstützen will. Zudem hat man mit e10 ungefähr 1% höheren Kraftstoffverbrauch, also kannste noch 1,5 Cent beim Preis dazurechen.

Wenn du die Suche nutzt, dann findest du irgendwo nen Mega Thread, wo so ziemlich alle Meinungen dazu vertreten sind.

HALLO!!! Gibt es nicht schon genug E10-Threads!!! Warum muss man mit der Diskutiererei wieder von Null anfangen…? Tank die Suppe oder benutz' die Suche!!

Buhhh ich würde die Finger davon lassen habe einen recht guten Beitrag gesehen was das E10 mit den Einspritzdüsen macht. Das E10 ätzt quasi kleine Stücke aus dem inneren der Eispritzdüsen bis diese verstopfen im schlimmsten fall kann das auf der Bahn passieren und der Motor magert stark ab ohne das das Steuergerät noch was checkt was die Verbrennungstemperatur imens steigert was im schlimmsten Fall zu einem Kapitalen Motorschaden führen kann. Aja und bei vielen Direkteinspritzern ist erwiesen das das E10 die Hochdruckpumpen um einiges schneller verschleissen lässt. Also tanken würde ich es nicht maximal zum Putzen verwenden hat ja die gleichen eigenschaften wie Cilit Bang xD

Absoluter Quatsch und Märchenwahnsinn was ihr hier technisch Erzählt.

Das Ethanol hat einen Höheren Oktanwert als Benzin, Ergo der Oktanwert des Kraftstoffes STEIGT, die Klopffreudigkeit NIMMT AB. Die Zündung kann weiter nach vorn verschoben werden, der Krafstoffverbrauch SINKT/Bleibt da Effektiver Verbrannt wird.

Da wir hier nur von 5% Reden ist es nicht viel was zu merken ist, aber Faktisch ist das ein höherer Ethanolanteil nicht den vrebrauch steigen lässt,sondern ihn Senkt da die Klopfneigung dank des höheren Oktanwertes gesenkt wird.
Sicher ist es kein effekt den du Dick merkst, aber ein Mehrverbrauch ist Technisch Quark, bzw nicht zu erheben.

Brasilien Fährt E85 und da weint auch keiner !

Selbst StenTV Hatte mal live einen Test und 3 Autos, unter anderem auch einen Tuning Mini von BMW damit befüllt, der Mini hatte sogar 0,2% MEHRLEISTUNG als mit dem Empfolenen Kraftstoffes, weil sein Klopfsensor die Daten so gut auswerten konnte, aufgrund seiner akturalität der Motroensteuerung.

—> Die Karren die also Freigegeben sind haben also KEINEN Nachteil
—> Merhrverbauch und gerissene Schläuche etc. sind Märchen und nicht belegbar in der Praxis ( Bitte jetzt nicht mit eigentests und der geschichte vom freund des mechanikers kommen der nach einmal E10 Tanken direkt nen schaden hatte… )

Wer also so absolut gegen die Technischen Faktischen gegebenheiten arbietet macht reines Stammtischgehabe aber sonst nichts.

Mein Passat 3BG 1.8T Löuft jedenfalls mit E10 NICHT anders.

Danke für die Aufklärung. Hab gedacht das alle Fakten die du aufgezählt hast genau anders rum wären.
Da es überall in verschiedesten Zeitungen und Berichten so beschrieben wird.

Ich möchte jetzt nicht nicht wieder die ganze E10 Suppe aufkochen, da gabs wirklich schon genug Meinungen dazu.
Nur folgendes zur Richtigstellung:

Ethanol hat ne höhere Oktanzahl wie Benzin, das ist richtig! Allerdings wird bei E10 die Oktanzahl ebenso wie bei Super auf ROZ95 eingestellt. Es wird also mehr Benzin mit niedrigerer Oktanzahl beigemischt. Daher wird die Klopfregelung am Zündzeitpunkt nicht viel ändern. Sprich ein nennenswerter Wirkungsgradvorteil wird nicht zu beobachten sein.

Allerdings hat Ethanol einen niedrigeren Heizwert wie Benzin bei etwa gleicher Dichte, das heißt es steckt weniger Energie in einem Liter Ethanol als in Benzin. Dies führt zu einem Verbrauchsnachteil von E10. Allerdings reden wir hier, wegen der geringen Beimischung, von Mengen die der Ottonormalverbraucher vermutlich nicht bemerkt.

Zu dem Test bei Stern TV brauch ich glaub nicht viel sagen. :breaker: 3 Autos liefern noch kein repräsentatives Ergebnis, schon gar nicht wenn nicht von völlig identischen Randbedingungen ausgegangen werden kann. Wissenschaftlich fundierte Ergebnisse sehen anders aus.

Letztendlich bleibt E10 Tanken eine Frage der Ideologie. Ich tanke es nicht.

Hier ist erst mal dicht. Das Thema wurde hier lang und ausführlich diskutiert. SuFu nutzen.