[8P] DVB-T im Navigationssystem Plus?

Hallo,
wie schon erwähnt habe ich mir vor kurzem einen gebrauchten A3 Sportback gekauft und hatte dazu auch hier ein paar Fragen, da der Verkäufer über die Ausstattung selber nicht genau bescheid wusste - und ich bin leider auch blutiger Anfänger im Audi A3, habe vorher einen 20 Jahre alten Audi 90 gefahren.

Jetzt mal noch eine Frage:
Ich kann am Navigationssystem Plus wenn ich auf "CD/TV" drücke und dann auf "Quelle" gehe auch "TV" auswählen. Ist das normal, oder bedeutet das, dass ich auch DVB-T schauen kann? Ich habs mal ausprobiert und wie im Handbuch auch den Sendersuchlauf gemacht - findet aber nichts, hier auf dem Lande zumindest, woanderst konnte ich es bisher noch nicht testen.

Vielleicht kann mir ja jemand sagen ob auch ohne die TV-Funktion das "TV" bei den "Quellen" auftaucht, oder ob es dieses nur gibt wenn man auch die entsprechende Empfangsanlage verbaut hat.

Würde mich über Antworten und Hinweise freuen!

So weit ich weiß, muss für den TV Empfang ein entsprechender TV Tuner angeschlossen sein. Der ist standardmäßig nicht beim Navi dabei.

Gruß Mackie

Du hattest vermutlich ab Werk einen TV Tuner verbaut, der damals noch analog war. Wahrscheinlich wurde in Deutschland mittlerweile der Betrieb dafuer eingestellt.
Was du jetzt machen kannst ist: 1.Enweder den AV eingang direkt am TV Tuner verwenden (war meines wissens nur an den aelteren TV Tunern verbaut) oder mittels Kabelsatz, ein AV signal in den TV Tuner einzuspeisen. Dazu brauchst du noch einen DVB-T Tuner. Die steuerung des DVB-T Tuners funktioniert dann ueber Infrarotfernbedienung.

1. Du ruestest einen originalen Audi Hybridtuner nach (sehr teuer)

2. Du ruestest einen DVB-T Tuner mit Bedien-Interface nach.
    Mit diesem Interface kannst du den TV Tuner dann ueber das Navi bedienen.
    Meiner Meinung nach die beste Variante.

Beim DVB-T Tuner unbedingt die besten nehmen. Einfache Singletuner ohne Verstaerker taugen nichts.
Mit besseren Dual-Tunern und extra Antennen Verstaerker, hat man dann auch unter der Fahrt ein tolles Bild. Kostenpunkt 400-600 Euro.

Okay, das bedeutet also, dass die Quelle "TV" immer im Menü sichtbar ist, nicht nur wenn man das TV-Paket verbaut hat, oder?

Wo sitzt denn der TV Tuner normalerweise? Hinter dem Navi? Wenn man leicht dran kommt würde ich selber mal nachforschen ob einer da ist und wenn ja welcher.

Nein. TV ist nur im Menue sichtbar, wenn du es hast.

Normalerweise sitzt der TV Tuner im Kofferraum links hinter der Abdeckung.

Alles klar, damit kann ich schonmal sehr viel anfangen, danke Tagessuppe :yes:

Werde dann bei Gelegenheit mal nachschauen ob ich den Tuner finde!

Und dann kannst Du auch an der Rückseite der RNS-E nachsehen, welche Stecker/Ader angeschlossen/eingepint.

Ggf. die Leitungen nachverfolgen, wenn Du keinen TV-Tuner findest.

Der Klemmenplan ist auf die Oberseite der RNS-E aufgeklebt.

Noch wüsste ich nichtmal wie ich das Navi ausbaue, aber ich habe vor die nächsten Tage im Kofferraum nach dem Tuner zu suchen - das geht sicher einfacher als das Navi auszubauen. Leider regnet es hier schon den ganzen Tag und da macht sowas ohne Garage leider absolut keinen Spaß :frowning:

Um die Navi hervorzuziehen brauchst Du nur z. B. folgende Bügel richtig einzuschieben und die Navi gleichmäßig hervorzuziehen:

http://cgi.ebay.de/Entriegelung-Schluessel-Audi-RNS-E-NAVI-plus-VW-MFD2-MB_W0QQitemZ110368136584QQcmdZViewItemQQptZTechnik_Auto_Hi_Fi_Navigation_Einbau_Navigationssysteme?hash=item19b2741d88&_trksid=p3286.c0.m14

Die Entriegelungshaken sollte man lieber bei Audi kaufen.
Die sind wirklich passgenau, von besserer Quali und an den Ringen mit Kautschuk ueberzogen.

Jetzt weiß er wenigstens, was nötig ist, um die Navi hervorzuziehen und hat so ungefähr eine Preisvorstellung, bei Audi etwas teurer.