[8P] DTS Fahrwerk / Vor dem Einbau

Hallo zusammen,
mein dts ist jetzt gekommen. Welche Teile sollte man denn bei 150000KM auf jedenfall tauschen und welche auf jedenfall weil man sie nicht mehr fest bekommt. (am liebsten mit Teilenummer) Und was sind die Orangenen und schwarzen Puffer am Fahrwerk?

Ich persönlich würd bei der km-Laufleistung nur die Domlager erneuern… Teilenummer: k.a.

Ok - sonst nichts? koppelstangen oder so? und was sind die unterschiedlichen Gummis die sich in meinem neuen Fahrwerk befinden?

Wenns alles passt dann nicht…koppelstangen sind doch schnell ausgewechselt…keine ahnung was bei dir für welche gummis dabei waren…denk das es die anschlaggummis/puffer sind…bei meim kw waren auch original kw dabei und die hab ich auch hergenommen!!!

Hergenommen? also alles raus, oder fahr das fahrwerk dann eh auf anschlag. weiss gar nicht mehr was mein mechaniker beim letzten wechsel da alles raus hat. und jetzt hab ich halt nen neuen

bezwifle dass sich die koppelstangen lösen lassen deshalb würde ich die auch erneuern, eventuell noch stabi gummis.

hast du da fuer preise und teilenummer?

Alles raus??anschlagpuffer musst du schon wieder verbauen :slight_smile:

So. hab jetzt nur axiallager und domlager gewechselt.

https://plus.google.com/photos/110103690175077344986/albums/5744911921711370497?authkey=COSG3IS1iozKbg

ich hoffe es setzt sich noch. sonst muss ich ueber federn pressen nachdenken. Ist auf jedenfall ganz unten

Domlager, alles andere kann man auch so wieder schnell wechseln, als das es in dem Zuge dann rausgeschmissenes Geld ist.

und grade wenn man schon "DTS" verbaut, vermutlich auch noch die Mär von dem KW Fahrwerk glaubt, wird man ja schon drauf achten das man auch nur das tauscht, was tauschenswert ist.

Domlager in jedem falle. Rest gineg auch immer ohne viel "mucken" im nachhinein, wäre also nicht zwigend mit dem Fahrwerk nötig !

—> Ich habe noch nie ne Koppelstang am 8P nicht abbekommen, es sei denn der vorgänger hat sie mitm schlagschrauber festgerattert, das hat dann zur folge das die schraube (gewinde) gelängt wird, also der hintere freie gewindeteile "aufquillt". Ergo, die mutter wird immer am hinteren ende Fest gehen beim Lösen ( schrauber wissen was ich meine). Das selbe gilt auch für Traggelenke… Wenn man sie mitm Rattermann anballert, werden sich die muttern nie wieder schadenfrei abnehmen lassen, mit der hand hingegen schon :slight_smile:

—> Daher deine Entscheidung war "tehnisch" korrekt :slight_smile:

Ich denke bei einem 6000 Euro auto brauch ich kein 1000 Euro Fahrwerk. Nen HR kann ich mir bei nem gescheiten Auto holen:)

Es gibt drei Sachen, da würde ich bei einem Auto nie sparen: Fahrwerk, Bremsen, Reifen…

na da vertrau ich mal auf die gute deutsche tuev zulassung und der erfahrung mit dem fahrwerk im vergangenen fahrzeug

Das ist korrekt das man da nie sparen sollte, und unglaublich aber wahr, die besten eigenschaften auf sicherheit bezogen wird man immer mit dem original fahrwerk haben ^^ :wink:

Die ganzen Sportdinger sind zb aus meiner eigenen Erfahrung total unsportlich… in der Kurve wird so stark gehoppelt und so wenig geneigt, das das dingen nur ins rutzschen kommen kann ^^

Auf einer Rennstrecke wird aber nicht gehoppelt, seidenn es traegt dich raus ins gruene :slight_smile:

Weil du ja auch mit deiner Mühle 95% des Tages auf der Strecke bist :smiley:

Wohl eher auf der Landstraße ^^ Du weisst schon, bäume, dreck, löcher, viele blitzen und teiel auf der straße sowie flickstellen :biggrin:

Mal eine Frage. Das Fahrwerk wird natuerlich seinem Preis gerecht aber ist viel zu hoch. Was hab ich fuer "guenstige" moeglichkeiten da noch etwas tiefer zu kommen?

Das ist natürlich eine sachlich sehr wertvolle Aussage. Sind die Maße lt. Gutachten überschritten/unterschritten? Wer hat das Fahrwerk eingebaut (Werkstatt oder selbst)?

Ja aber ich brauch in diesem Land kein Gutachten. Fahrwerk ist natuerlich vorne und hinten auf Anschlag aber weiterhin viel zu hoch. Eingebaut hats uebrigens eine Werktstatt :slight_smile:

Ob du das Gutachten brauchst oder nicht ist ja nicht relevant. Es geht um die Abmessungen! Radmitte Kotflügelunterkannte. Entsprechen die Werte dem Gutachtenmaß? Überschritten oder unterschritten? Man braucht doch einen Anhaltspunkt!