[8P] DSG schaltet sehr spät

Hallo Zusammen,

ich fahren einen 2006 A3 Sportback 2.0TDI (170 PS)mit DSG.
Hab das Gefühl, dass das Getriebe einfach zu spät hochschaltet( meist so bei 1900 - 2000 U/min). Das bedeutet, dass ich bei 60 Km/h noch im 4. Gang bin. Kann zwar manuell in den höheren Gang wechseln, aber das ist ja nicht Sinn der Automatik.

Vielleicht könnt Ihr mal beschreiben, wann euer DSG schaltet.

Danke

Hallo benchi82,

also ich finde das nicht zu spät. Weil mit 60 km/h im 5. Gang, hat er ganz schön zu kämpfen.

Bin bist jetzt nur GTI mit DSG gefahren und fande den Gangwechsel nie zu spät. Eher sowie bei dir.

naja die schaltzeitpunkte sind ja im STG vorgegeben einzigste Lösung ab zum Tuner der kann sie umstellen => wobei ich denk das die zeiten schon so ausgelegt sind und immer das optimale an MN/verbrauch verhältniss bereitzustellen

Gruß Devil666

Vielleicht doofe Idee… ab wann schaltet er denn in den 5ten?
Wenn es die STVO erlaubt kannst Du ja zum Schaltpunkt hochbeschleunigen und dann Dich auf "60 km/h" ausrollen lassen. Solange Du mit niedrigen Beschleunigungswerten fährst sollte das System nicht von allein runterschalten. So stell ich mir das zumindest als Laie vor ^^

Naja bei ungefähr 63 Km/h schaltet das DSG in den 5. Gang. Ich finde da hört sich der nicht gerade leise TDI, schon etwas angestrengt an. Habe mal gelesen, dass einige schon bei ungefähr 50 Km/h im 5. Gang fahren.

Also ich würde nichts an den Einstellungen ändern und wenn du eh mal drauf drückst schaltet er gleich 2 Gänge wieder runter. Daher 60 km/h und im 4. Gang völlig ok für meine Ansicht.

Ich finds auch ok.Meiner schaltet genauso.Stört mich zwar auch minimal weil der Motor dann etwas lauter ist,aber ansonsten.Musst aber mal drauf achten,ob das nur im Winter der Fall ist.Im Sommer schaltet meiner früher hoch.Habs mal beobachtet.

MFG
Thorsten

Dann schaltet wohl mein TFSI anderst als euer TDI?

Meiner fährt ab etwa 45km/h schon im 6. Gang.

Ist das dein Ernst? o.O
45 km/h im sechsten hört sich für mich sehr extrem an…

Ist mein voller ernst, habe aber - wie gesagt - keinen Diesel!

Deswegen schalte ich im Winter auch anfangs immer manuell, sonst dauert es ewig bis der Motor warm wird.

Meiner schaltet ca. zwischen 58 - 63 in den 5.Gang.

wie funktioniert das mit der automatik eig. ? da gibts doch normal-mode und sport mode ? und 1, 2 und 3 is doch für steigungen/gefälle ? streckenbedingt!?richtig ? ;D
und wenn ich dann lese 45 km/h im 6. gang, da hat der motor doch zu kämpfen, nicht auszugehen oder ?
ich meine, ich hab manuell, und bei 50 im 5. gang find ichs ok, aber 40 wär schon krass ^^
ich persönlich schalte ja ab 1500 runter inner stadt, weil der motor soll doch das auto auch "leicht" bewegen können und nicht mit niedrigster zahl im 5. oder 6. gang mühsam hochtakern in 1er km/h schritten :stuck_out_tongue:
sry aber hab kp von automatikgetrieben, bin auch noch nie mit sowas gefahren :smiley:

Ich kann nicht behaupten das meiner innerorts am kämpfen wäre. Aber ist schon richtig, er läuft dann mit 1100-1200 U/min im 6. Gang. Es ist aber kein ruckeln zu spüren, vorher schaltet er runter. Sehr komfortabel gemacht :slight_smile:

ok, dann ist das vorsprung durch technik doch wiueder begründet ;D

naja und 1100 is bei mir 200-300 über standgas ;D drum dacht ich mir ^^

Hi

Dann wähle doch den S-Modus

Gruss Holger

@ benchi82: Ich habe genau das gleiche Auto wie du und meiner schaltet genau so spät.

Ich finde auch das die Schaltpunkte vieel zu spät sind.
Man kann ja ab 56 km/h ohne Probleme im 6. Gang fahren (manuell).

Ich bin auch schon andere TDI´s mit DSG gefahren die wesentlich früher schalten.
Weiß auch nicht warum das bei unseren so spät eingestellt ist.

Gruß
Andy