[8P] DSG schaltet nicht richtig in den 4. Gang

Hallo,

habe bevor ich diese Frage stelle bereits die SUFU bemüht und einige interessante Sachen gelesen.

Zum Problem:

Mein Audi A3 Sportback 2.0 TDI (170 PS) mit DSG schaltet normalerweise bei ca 2000U/min vom 3. in den 4. Gang.
Manchmal tut er dies jedoch nicht sondern schält erst bei ca 3000U/min und der Motor wird sehr laut.
Manchmal kann ich über einen Eingriff via Paddles in den 4. Gang manuell hochschalten.
Gestern hat er jedoch auch das nicht getan.
Diese Problem wurde ja bereits schon aufgegriffen.

Habe mich diesbezüglich auch beim Freundlichen schlau gemacht.
Beim alt bekannten Vorführeffekt hat das Auto natürlich normal geschaltet und er konnte auch aus dem Fehlerspeicher nichts auslesen (außer dass ich jetzt LED's im Innenraum habe).

Sein Vorschlag ist die Mechatronik zu tauschen. Der Spaß kostet halt mind. 1000€.

Habe ihn auch auf das Freibrennen des DPF's und ein eventuelles Softwareupdate angesprochen, was im Forum ja diskutiert wurde.
Dies wurde allerdings von Ihm als "unglaubwürdig" bezeichnet.

Ich hab jetzt grad bisschen Angts, dass was kaputt gehen könnte.

Weiß einer von euch was mit dem DSG los ist bzw woran das liegt?

Über Antworten freue ich mich.

Mein erster Gedanke ist, dass es SEHR viele Gründe gibt, warum dein Motor bei unterschiedlichen Drehzahlen schaltet. Immer bei 2k wäre doch auch nicht sinnvoll. Ist der Motor warm, wie ist die Umgebungstemperatur, wie voll ist der DPF, all das wirkt sich aus, weshalb ich da jetzt aus deinen Zeilen nicht so das Problem ableiten kann… da würde ich mir eher Gedanken machen, warum er bei 3k bereits sehr laut ist.

Wieviel km hast du drauf? Schon mal das Getriebe Öl gewechselt? Ich habe zwar kein Automatik getriebe, aber ich weiss das es grad beim Automatik wichtig ist. Vielleicht ist es ja das.
Mfg Souabe

Kilometer hab ich jetzt aktuell 99.000.
Ich denke am Öl kann es nicht liegen das habe ich mit Filter bei 93.000 gewechselt.

Ok hätte sein können aber wenn das Getriebe öl gewechselt wurde, denk ich kann man das ausschließen.

Suche dir ein Getriebespezialisten, der richtig Plan von der Materie hat.

Das Thema Getriebe ist sowas von komplex, das ich mir nicht vorstellen kann, das dir auch nur irgendein Forum helfen kann dein Problem zu lösen. Zumindest nicht beim Automatik oder wie bei dir beim DSG.

Nur zur Info, ein DSG ist KEIN Automatikgetriebe.

Bei mir ist vor zwei Wochen mein Automatikgetriebe kaputt gegangen, in Form das mein Wagen nicht mehr Rückwärts fuhr. Natürlich blöd sowas.

Getriebespezi gefragt, was kaputt sein kann und was ich machen soll. Er sagte dies u das ist kaputt und es muss auf den Tisch. Also letztes Wochenende raus damit und zu ihm geschafft. Er macht es ganz und erledigt, ohne groß rum zu zaubern.

Für mein Wagen kostet ein neues Getriebe glatt 4500€. Die Reparatur, das er wieder Rückwärts fährt, kostet ca. 580€. Ich habe mich dazu entschieden, es bei ihm vollständig für 1800€ überholen zu lassen inkl. neuem Schaltschieberkasten. Es ist dann zu 99% wie ein nagel neues aber eben immer noch 2500€ billiger.

Ein Spezialist, sagt dir was Sache ist und rät dir was du machen sollst. Ja vielleicht kostest es 1000€. Vielleicht aber auch nur 300€ oder 400€.

Zumindest funktioniert es danach und du kannst wieder sorglos mit deinem Wagen fahren, was denke ich auch in deinem Interesse ist.

Falls du von meinem Getriebespezi irgendwelche Kontaktdaten, Hilfe oder sonst was benötigst, dann schreibe mich einfach an, ich helf gerne weiter.

Viel Erfolg …

Es klingt für mich eher nach Elektronik… mechanisch ist ja alles in Ordnung, nur schaltet er für sein empfinden etwas später.

Danke für die vielen Infos.

Das mit dem Getriebespezialisten ist ein super Tipp, weil die in der Werkstatt können ja eh nur was machen wenn das VCDS was anzeigt.

Brauch nur einen im Raum Esslingen oder Stuttgart, der sich das vielleicht mal anschauen kann.