Hallo
Kurze Frage und zwar habe ich mir einen audi A3 2.0tdi s Sline mit 170 ps automatik gekauft jetzt ist die Frage gibt es als automatik nur das dsg ( stronic )oder gibt es auch eine normale Automatik schaltwippen am Lenkrad hat der Waagen …danke im Voraus
Der Audi A3 ist Baujahr 2007
Grund ist ich weis nicht ob der waagen dsg hat oder nicht. Gelesen habe ich dadrüber das wenn der A3 2.0tdi Schaltwippen am Lenkrad hat sowie denn Modus S dann hat der Waagen aufjedenfall Dsg (Stronic). Weil die Modelle 2007 gar nicht mit einem normalen Automatik Getriebe gebaut wurden stimmt diese aussage oder muss ich warten bis ich das Auto auf dem Hof stehen habe um im Fahrzeugschein nachzulesen??
Ist dsg. Schaltwippen hin oder her, das kann man extra bestellen. Golf4er Baujahr gab es noch Automaten.
Oder hast du ein us Modell ;-).
Die fahren gerne das AQ(Automatik).
Habe kein US Modell aber danke für die Antwort was muss eigentlich und wo muss das im Fahrzeugschein stehen danke für die Antwort
und wieso sind dann bei den Autobörsen im Internet manche mit automatik angegeben und manche mit stronic…?
Schlechtes Wissen von den verkäufern?
Naja weil s tronic ja eine Automatik ist. Dsg ist ja auch ne automatische Schaltung. Also im Prinzip ist die Aussage der Verkäufer nicht verkehrt.
Okay alles klar
Der 170PS A3 gibt es nur mit DSG oder Audiname S-tronic.
In der Regel wird eben nur unterschieden ob man per Hand schalten muss oder um die Technik das übernimmt.
DSG ist ja ein automatisiertes Schaltgetriebe und keine Wandlerautomatic, so das unter Technikfreaks das natürlich auch differenzieren könnte, aber für den Alltagsgebrauch ist das zweitrangig.
Glaube bei Audi A3 gab es nur beim 1.6 Liter und 2 Liter FSI Benziner die alte Wandlerautomatik, Rest hatte immer DSG verbaut.
Danke euch jetzt bin ich zufrieden 😄 ich habe mich in den Waagen verliebt und dachte mir immer nur wenn da jetzt noch ein dsg Getriebe drin wäre wäre es perfekt und jetzt erfahre ich das eine drin ist