im Internet bin ich durch Zufall drauf gestoßen, dass das DSG die Anzahl der Starts mit Launch Control zählt und bei 200 Starts die Funktion deaktiviert wird.
Mal eine Frage an die VCDS Experten, die Anzahl müsste man sich doch anzeigen lassen können, wenn vorhanden?
Angeblich lässt sich dieser auch nur durch den Tausch der Mechatronik zurücksetzen.
Es scheint auch Leute zu geben, die es geschafft haben in weniger als einem Jahr diese Funktion zu deaktivieren.
Eine andere Frage, wäre das nicht geplante Obsoleszenz? Weil das Auto scheint bei den Betroffenen keine Probleme zu machen.
Bei der Längs-S tronic (DL501) gibt's auf jeden Fall den Messwert 230, einen ähnlichen müsste das quer verbaute Getriebe auch haben. Der Zähler kann scheinbar mit VCDS zurückgesetzt werden; Funktion ist allerdings über Zugriffsberechtigung geschützt und den Login kennt (soweit ich weiß) niemand.
Also zumindest beim Motorsteuergerät (dürfte beim Getriebesteuergerät ähnlich sein) gibt's diesbezüglich keine Beschränkung, allerdings wird der Zugriff bei Falscheingabe für eine gewisse Zeit gesperrt; die Dauer der Sperrung wird mit jedem Versuch länger. Brute Force ist also nicht.
Ach verdammt. Wäre auch irgentwie zu leicht. Also ich habe mir jetzt mal alle MWBs im Getriebe- und Motorsteuergerät angesehen und konnte bei mir nichts dazu finden.
Verstehe ich das richtig? Man kann die LC im gesamten Fahrzeugleben nur 200x nutzen?
Wenn sie so belastend für den Wagen ist, warum wird sie dann überhaupt verbaut? Ich nutze sie nicht, habs nur einmal getestet und sie ist bei mir noch frei, aber das scheint mir doch sehr seltsam zu sein?!
Da wird's hauptsächlich um Gewährleistungsansprüche gehen. Wenn jemand die ganze Zeit die LC nutzt und das Getriebe geht kaputt, könnte man sonst argumentieren, dass das Getriebe zu halten hat, wenn es doch keine Limitierung gibt. So sichert sich Audi eben ab und limitiert die Anzahl möglicher LC-Starts. Zudem ist die LC wirklich nicht besonders gesund für den Antriebsstrang.
Die LC wird doch als ganz normale Funktion beschrieben, genauso wie die Lautstärkenregelung des Radios…
Das sie bei kaltem Motor gesperrt ist könnte ich verstehen, aber sowas?
Wird der S Modus etwa auch nach 200Stunden gesperrt, weil er mehr verschleiß verursacht? Und muss man sich da gedanken über verweigerte Garantieleistungen machen, wenn man ihn viel nutzt? Klingt ja fast so schräg wie der bekannte Fall, wo Garantie bei einem R8( oder wars irgendein RS?) verweigert wurde, weil der defekt auf der Rennstrecke passierte , wo ein R8 nichts zu suchen hat?
wenn es so beschrieben ist, ist das ja auch kein Problem. Aber ich höre jetzt zum ersten mal davon, das es pures Glück ist, das es bei meinem privat gekauften Wagen überhaupt noch geht?!
nein, und es ist mir persönlich auch egal, nutze es eh nicht.
Aber finde es schon sehr befremdlich, das man hier durch nen zufall erfährt, es es da tatsächliche eine Funktion gibt, die man nur begrenzt nutzen kann, und dann NIE WIEDER, jedenfalls wenn man nicht in der software rumspielen will
Kanal 511 scheint es bei mir nicht zu geben. Es geht nur bis 266. @Stefres hat aber recht. Es ist im Handbuch ganz normal beschrieben, ohne einen Hinweis auf die beschränkte Nutzung.