[8P] DSG Kupplung defekt

Bei meinem A3 ist die Kupplung beim DSG defekt.Kilometerleitstung 170.000. Reparatur einschl Elektronik kostet rd. 3.500 €, Werkstatt empfiehlt Austausch des ganzen Getriebes einschl. Elektronik für rd. 5.500 €, da Zustand des Getriebes schwer zu beurteilen. Was ist sinnvoll?
Danke senior

Wie hat sich das bemerkbar gemacht? Mein DSG macht auch bisschen Probleme…

3.500€ nur für die Mehrfachkupplung? Heftig! Meine war auch vor kurzem defekt (85 tkm), laut Werkstattmeister kostet die Kupplung 900€ + 6 Stunden Arbeit - genauen Betrag kann ich nicht sagen, da es auf Gewährlesitung gemacht wurde.

Bemerkbar macht sich eine defekte Mehrfachkupplung z.B. dadurch, dass das Getriebe die Gänge beim Runterschalten 'reinschlägt' oder beim Hochschalten ein 'Quietschen / Pfeiffen' auftritt. Das geht dann solange, bis eine der Kupllungen gar nicht mehr oder nur noch so wenig greift / schließt, dass das DSG in den Notlauf geht oder man z.B. in einen Gang stecken bleibt.

Guten Abend

Bei solchen Problemen könnt ihr gerne die Adresse Anschreiben http://www.auto-elektronik.eu/kontakt.html
am besten Herr Gorski sprechen er ist der Chef und kennt sich damit gut aus.

Ihr könnt ihm gruss von mir sagen und das ihr von Forum seit

ich mache keine Werbung hier mit will euch nur aushelfen

gruss sebo

Hallo! leider habe ich schlechte Erfahrung mim Herrn Gorski gemacht. Er sollte meine Mechatronik reparieren weil das Auto beim Anfahren geruckelt hat, doch jetzt ruckt es immer noch und der 3. Gang springt seit dem raus. vor der Reparatur war es auf jeden Fall nicht so! Beheben will er das nicht… Papiere liegen schon beim Anwalt doch leider hat er viel zu tun und deswegen zieht sich das alles :frowning:

Das war jetzt meine Erfahrung mit dem Hrn Gorski

Danke für Deine Offenheit und Erfahrung. Ich habe mein Auto jetzt verkauft, da das Risiko der Reparaturkosten mir zu hoch ist.

Wirklich? Das ist ja ein Ding. Bezahlt Audi nicht einen Teil der Reparaturkosten? Dass DSG immer wieder kaputt gehen, ist doch offensichtlich. Das muss ein Designfehler bzw. ein Auslegungsfehler sein.

Audi zahlt nur bis zum 5. Jahr, danach habe ich laut Auskunft keine Chance. Hart, aber es ist so.

Wenn er Scheckheftgepflegt ist hab ich mir gerade erst sagen lassen, geht das auch noch zum Teil auf Kulanz! Habe das gleiche grad hinter mir (allerdings kein DSG). Die genannten Preise gingen auch von 3500 bis 7500 € !