Ja, ist dasselbe Getriebe!
Beim „tunen“ wäre ich lieber vorsichtig, da die Elektronik sowieso schon beim schalten nach jedem schaltvorgang das drehmoment dämpft, sprich die drehmnomentspitzten glättet, würde ich dir von chiptuning usw abraten!
Ausserdem sind die folgen für den Partikelfilter noch nicht abzusehen! Stand vor 2 Wochen erst ein großer Bericht in der Autobild Sportcars drin wo verschiede tuningchips für den 140PS mit Filter getestet wurden! da sind die Filter verreckt und der Turbo hätte es auch nicht lang mitgemacht, noch dazu hatte keiner der chips die angegebenen Werte erreicht!
An deiner Stelle würde ich ihn Serie lassen, wenn du nicht als Versuchskaninchen der Tuner rumfahren willst!
MfG Timo
Hab ich auch gelesen das das Getriebe gleich ist … aber auch nicht so harmoniert mit dem 170PS TDI weil zu hohe Drehzahlen und die Gänge(Abstufung/zu kurz) sind nicht so gut abgestimmt auf den Motor …ist mit dem 140er besser …
Würde mich sehr stark wundern wenn man da nur mit chip über 200 PS rausholen kann?! Und wenn müsste man wahrscheinlich den Partikelfilter rausschmeissen!
Ich empfehle jedem mal den von mir o.g. Bericht zu lesen! Da waren auch namenhafte Hersteller dabei und die haben für den 140PS TDI mit DPF auch eine steigerung auf 180PS angepriesen und bei weitem nicht erreicht!
Es ist echt unglaublich wie wenig die chip’s an mehrleistung wirklich bringen!
Da hilft wohl nur die änderung der Hardware, sprich turbolader um die 200+PS zu realisieren!
Alles andere wird wohl nur wunschdenken bleiben!
MfG Timo
Dieser Bericht ist sowas von schlecht. Das geht auf keine Kuhhaut! Falsche Tatsachen und Fakten. Aber man muss sich auch nicht wundern wenn VW die Sache „sponsord“. Objektiv ist dieser Bericht auf keinen Fall!
Gruß
Raoul
+ Dieser Beitrag wurde von Raoul am 02.08.2006 bearbeitet
Also ich weiss das Wimmer einen 140PS mit anderem Turbo auf 210PS gepuscht hat! Allerdings ohne DPF! Und der Umbau ist auch recht teuer! Aber qualität hat halt seinen Preis!
@ Raoul
Dazu gibt es wohl immer 2 Meinungen, im Beispiel ging es ja auch „nur“ um den 2.0TDI 103kW mit DPF!!!
Und da ist es schon erschreckend wenn angebliche Fachleute meinen das der Filter keine relevants für ein chiptuning habe!
Weiter wird ja auch nicht generell vom chippen abgeraten sondern nur darauf aufmerksam gemacht das es auch viele schwarze Schafe in der Tunerszene gibt!
Leider setzten sich die Partikelfilter ja im orig. Zustand bei kurzstreckenbetrieb ja schon alle paarhundert km zu! (Siehe anderen thread!)