[8P] DSG Getriebe für 140/170 ps TDI gleich?

Hallo,

ist das DSG Getriebe vom 170 PS Diesel das gleiche wie das vom 140 PS Diesel?

Oder wurde es nochmal zusätzlich verstärkt?

Wieviel hält das DSG so an NM aus?
Wie gestaltet es sich mit Tuning, wenn man den 170 PS und DSG hat?

Wäre über Antworten dankbar.

Gruss

Ja, ist dasselbe Getriebe!
Beim „tunen“ wäre ich lieber vorsichtig, da die Elektronik sowieso schon beim schalten nach jedem schaltvorgang das drehmoment dämpft, sprich die drehmnomentspitzten glättet, würde ich dir von chiptuning usw abraten!
Ausserdem sind die folgen für den Partikelfilter noch nicht abzusehen! Stand vor 2 Wochen erst ein großer Bericht in der Autobild Sportcars drin wo verschiede tuningchips für den 140PS mit Filter getestet wurden! da sind die Filter verreckt und der Turbo hätte es auch nicht lang mitgemacht, noch dazu hatte keiner der chips die angegebenen Werte erreicht!

An deiner Stelle würde ich ihn Serie lassen, wenn du nicht als Versuchskaninchen der Tuner rumfahren willst!
MfG Timo

Hab ich auch gelesen das das Getriebe gleich ist … aber auch nicht so harmoniert mit dem 170PS TDI weil zu hohe Drehzahlen und die Gänge(Abstufung/zu kurz) sind nicht so gut abgestimmt auf den Motor …ist mit dem 140er besser …

Im 2.0TDI mit 103kW (BKD) sind Getriebe mit anderen Kennbuchstaben, wie im 2.0TDI 125kW (BMN) verbaut.

sry for OT

gibts eigentlich schon jemanden der den 170 PS TDI gechippt hat ?
Würd mich mal interessieren ob da mit Chip 200(+) PS drin sind.

Würde mich sehr stark wundern wenn man da nur mit chip über 200 PS rausholen kann?! Und wenn müsste man wahrscheinlich den Partikelfilter rausschmeissen!
Ich empfehle jedem mal den von mir o.g. Bericht zu lesen! Da waren auch namenhafte Hersteller dabei und die haben für den 140PS TDI mit DPF auch eine steigerung auf 180PS angepriesen und bei weitem nicht erreicht!
Es ist echt unglaublich wie wenig die chip’s an mehrleistung wirklich bringen!
Da hilft wohl nur die änderung der Hardware, sprich turbolader um die 200+PS zu realisieren!
Alles andere wird wohl nur wunschdenken bleiben!
MfG Timo

Dieser Bericht ist sowas von schlecht. Das geht auf keine Kuhhaut! Falsche Tatsachen und Fakten. Aber man muss sich auch nicht wundern wenn VW die Sache „sponsord“. Objektiv ist dieser Bericht auf keinen Fall!

Gruß

Raoul

+ Dieser Beitrag wurde von Raoul am 02.08.2006 bearbeitet

hi…

hab jetzt 2 aussagen…

getriebe ist gleich
und
das getriebe hat ne andere benennung - daraus schließe ich , wurde etwas verändert???

bin somit genauso schlau wie vorher *g

hoffe die diskussion geht weiter…

ansonsten zum „off topic“ wäre wirklich interessant… was da aus dem 170er rauszuholen wäre…

Andere Benennung?Das Einzige was geändert wurde ist die Bezeichnung,es heiß nicht mehr DSG sondern S-Tronic,ist aber nur ein anderer Name,mehr nicht?

Andere Benennung = Getriebebuchstabe anders

Raoul

Also ich weiss das Wimmer einen 140PS mit anderem Turbo auf 210PS gepuscht hat! Allerdings ohne DPF! Und der Umbau ist auch recht teuer! Aber qualität hat halt seinen Preis!

@ Raoul

Dazu gibt es wohl immer 2 Meinungen, im Beispiel ging es ja auch „nur“ um den 2.0TDI 103kW mit DPF!!!
Und da ist es schon erschreckend wenn angebliche Fachleute meinen das der Filter keine relevants für ein chiptuning habe!
Weiter wird ja auch nicht generell vom chippen abgeraten sondern nur darauf aufmerksam gemacht das es auch viele schwarze Schafe in der Tunerszene gibt!
Leider setzten sich die Partikelfilter ja im orig. Zustand bei kurzstreckenbetrieb ja schon alle paarhundert km zu! (Siehe anderen thread!)

MfG Timo

Ach so.:lol:

alles klar…

also hält das dsg 400 nm aus (maximal) somit kann man das tunen beim 170er mit 350 nm - vergessen

will keinesfalls ein neues auto am limit des machbaren fahren…

wenn ich bei dem User „Small“ ins profil schaue

hat er DSG und 197 ps (getunt) nehme an von 140 auf 197 ps…

wie verträgt sich das dsg mit der leistung?