[8P] DSG Gang flog raus, seither rasselt 4. und 6. Gang

Hallo Zusammen,
Als ich gestern mit meinem Wagen durch die Stadt fuhr flog während der Fahrt der Gang raus (oder Ging nicht rein). Ich vermute es war der 4. Gang.
Seitdem habe ich extreme Rasselgeräusche im 4. Gang und minimal im 6. Gang.
Allerdings nur unter Last.
Ich habe die Kupplung im Verdacht, kann ich das irgendwie überprüfen?
Zum Wagen: A3 SB 2.0 TDI 170Ps DSG 115k KM.

vG

Tag Zusammen,
Kurze Rückmeldung. Ich habe das Auto dann stehen lassen und hab es zum freundlichen gebracht. Im Meister kurz meine Vermutung offengelegt und mit ihm ne Runde gedreht. Ganz klar. Kupplung, seine Worte, als ich nach einem Termin fragte sagte er in einer Woche, es wäre nicht so schlimm, man könne ja fahren. Als ich ihm sagte dass ich noch Ca 600 km fahren muss bis zum genannten Termin meinte er nur, das wäre kein Problem, ich solle nur nicht hart beschleunigen und sollte es schlimmer werden solle ich mich melden.
So, keine 15 km weiter hat sich das Geräusch in den 6 Gang ausgeweitet und wurde natürlich schlimmer. Ich lies den Wagen stehen. Seit Freitag steht er in der Werkstatt und heute bekam ich das niederschmetternde Urteil.

ZMS und Getriebe kaputt. Zum 2. Mal! Wurde vom Vorbesitzer schon erneuert ( damals auf Kulanz bei 74000 km) der Wagen hat jetzt 115t km und schon wieder? Ich warte jetzt auf Rückruf von Audi, aber bin mehr als enttäuscht. Das darf bei so einem Auto nicht passieren, zumal er regelmäßig gewartet wurde. Pfleglich behandelt, immer warm und kalt gefahren. Selbst wenn Audi die Kosten übernimmt bin ich mir nicht sicher ob ich ihn behalte, man liest immer öfter von Problemen mit DSG, schade eigentlich.

Ich berichte sobald ich mehr weis.

Hi, d hast völlig Recht: so was darf bei der Km Zahl nicht passieren! Da wäre ich auch mega enttäuscht! Gute Besserung deinem Audi :slight_smile:

Audi übernimmt 40% Auf das Getriebe. Nicht aber das ZMS. Bleibe somit auf 4600 Euro hängen… Nach Rücksprache mit einigen Kfzler Schein das nichts ungewöhnliches zu sein 30.000 km und Getriebe defekt…
Weis jetzt noch nicht was ich mache. Der Wagen hat Vollauslastung, sogar Standheizung mit Handsteuerung. Neues Fahrwerk, neue Bremsen, komplett. neue Reifen Winter als auch Sommer und Service wurde gerade erst gemacht.

Heute die Rückmeldung von Audi. 40% auf die Erstazteile. Mehr geht nicht.
Das Auto wäre zu alt. (8 Jahre)
Ich wäre ein Sonderfall, das habe ich meiner Werkstatt zu verdanken. Normal gibt es garnichts.

Beschwerdebrief geht Morgen raus. Das ist dann der letzte Versuch.

Das ist richtig ärgerlich. So ein teures Auto und dann hat man solche Probleme. Ich hoffe das bleibt mir verschont. Habe knapp 60tsd auf der Uhr ist ja auch ein DQ250(-6A) und Bj. 2010 was ich fahre… bloß anderes Innenleben und Allrad.
Wünsche dir noch viel Glück, denn das ist ja eine Stange Geld!

Gruß

Ich habe 203000km auf meinem DSG mit der ersten Mechatronik. Es schaltet noch schön sauber, zwar nicht mehr wie ein neues, aber es ist auch kein neues Getriebe mehr. Ich habe das Öl alle 30000 bis 40000 wechseln lassen und nicht wie vorgegeben alle 60000. Ist vielleicht man eine positive DSG Nachricht.

Auto ist nach knapp 4 wochen wieder bei mir. Repariert. Kosten belaufen sich auf ca 4800 Euro (hab noch keine Rechnung).
Getriebe inkl Kupplung/ZSM neu. Inspektion und Tüv neu gemacht.
Hoffe das ich die nächste 2 Jahre wirklich Ruhe habe.