[8P] DSG Automatik schaltet nicht mehr korrekt

Hallo,

seit Neuestem hab ich das Problem, dass meine Automatik manchmal wirre Dinge macht. Z.B. schaltet er ganz normal in den 2. und 3., bleibt in diesem dann aber hängen und schaltet erst kurz vor dem roten Bereich wieder (und es ist nicht so, als dass ich Vollgas geben würde und er deshalb so hochdreht, ich gebe ganz normal leicht Gas). Das gleiche dann wieder im 4., manchmal auch schon im 1.
Völlig willkürlich, manchmal schaltet er auch schon weit vor dem roten Bereich, aber dennoch viel später als sonst. Einige Schaltvorgänge später kann es sein, dass wieder alles normal ist. Aber leider scheint sich das langsam immer mehr zu häufen.

Mit der momentanen Kälte dürfte es in soweit nichts zu tun haben, da dieses Problem ein paar Tage vor der großen Kältewelle einsetzte…

Kann mir da jemand Auskunft geben, was das Problem sein könnte?

MfG
chris

Sowas macht meiner auch manchmal.
Wenn ich dann längere Zeit selbst Schalte dann gehts wieder etwas. Ich muss alerdings demnächst eh zum DSG Ölwechsel, ich hoff das sich das Problem dann etwas bessert.
Kann allerdings auch sein, dass sich der DPF freibrennen möchte…

MfG
Michael

erst mal auslesen lassen

ausgelesen hab ich ihn lassen, keine Fehler gefunden. Mittlerweile kann ich auch nur noch im Manuell Modus fahren. Das dauert keine Minute mehr, dann hängt er sich in einem Gang auf (meistens der 3.)… muss wohl demnächst zu Audi und da mal anfragen was das ist

Morgen,

wenn du Glück hast ist nur das Steuergerät im Eimer, ansonsten wird's sehr teuer - hab gerade das DSG von meinem tauschen müssen.

Aber in der Zwischenzeit kannst du ja mal dein Profil komplett ausfüllen :wink:

Bei mir ist es leider sehr ähnlich: Er schält ganz normal rauf bis in den 4. Gang. Dort bleibt er dann ewig (auch bei 100km/h) bzw. ab und zu schält er auch noch in den 5 und in den 6.
Wenn er mal im 6. Gang ist, kann es vorkommen, dass er urplötzlich ohne Laständerung oder Änderung der Gaspedalstellung einfach wieder runter in den 4. Gang schält.

Würde mich interessieren, was dein freundlicher dazu sagt. Ich werde dort wohl demnächst auch mal vorsprechen müssen…

lass mal die Getriebesoftware updaten. Meiner ist ne in S6 geschaltet, sondern immer nur in 6. Software neu drauf und Problem behoben…