[8P] Druckdose/Gestänge beim 2.0TDI

Hallo Leute,

benötige mal kurz Hilfe. Es geht um einen 170PS 2.0TDI PD MKB: BMN. Wenn man auf das Aggregat schaut ist links neben dem Ölpeilstab eine kleine Druckdose mit einem Plastikgestänge dran. Dieses verschwindet hinter der Zahnriemenabdeckung.
Was betätigt dieses Gestänge / die Dose , also wo geht es hin ?

Das Gestänge ist ölverschmiert. Weiß jmd woher das Öl da kommen könnte, evtl. bekanntes Problem ?

Gruß
Kai

Ok, doof beschrieben. Hier ein Bild. Dose und Gestänge in der Bildmitte zu erkennen. Was ist das ?

Gruß Kai

Die Druckdose betätigt nichts . Dient nur als Unterdruckspeicher . Das "Gestänge " daran sind Unterdruckleitungen . Der Unterdruck wird u.a. für die VTG des Turbo benötigt . Wo das Öl herkommt ist auf deinem Bild so nicht zu erkennen .

Also für mich sieht es wie eine Druckdose aus… Druckspeicher sind doch immer solche etwas größere Kugeln… :confused:

Hallo,

Ja da ist auch definitiv ein Gestänge dran :wink:
Meine nicht die unterdruckleitungen.

Das Gestänge scheint ans Saugrohr zu gehn…ist da ne klappe drin ?

Hier noch ein Bild…

Gruß Kai

So, meine Texte waren so kurz weil ich vom Handy geantwortet habe…
Jetz vom PC:
Hinter der Druckdose geht eine Plastikstange weg (auf dem unteren Bild zu sehen). Diese ist ölverschmiert.
Auf dem oberen Bild sieht man die Ansteuerung mit den Unterdruckschläuchen und dem Ventil.
Werd mal die Teilenummer ablesen, dann kann man über die Teilenummer rausfinden was das für ein Ventil ist. Sollte dann zum Namen der Druckdose führen.

Mir ist dennoch unklar wo das Öl da herkommen könnte. Muss ich eventuell mal bisschen was wegbauen zum suchen…Erstmal werd ich aber saubermachen und schauen was sich tut.

Gruß Kai

Hallo Kai was ist da jetz raus gekommen hab nähmlich das gleiche problem. mfg

Hi,

leider konnte mir keiner mehr was sagen…Problem besteht weiterhin…Immer leicht ölig da, weiß aber nicht wo das herkommt…

Grüße Kai

Hast du dieses Bauteil nicht durch ein neues ersetzt? Kannst doch ned so weiter fahren? :slight_smile:

Mfg

So, muss das nochmal hochholen…Bei der Druckdose handelt es sich um die Betätigung für die Drallklappen im Saugrohr. (Schaltsaugrohr)

Hier ein Thread zu dem Thema : http://octavia-rs.com/wbb/tdi-pd-schaltsaugrohr-undicht-und-wirft-Öl-probleme-fehler-defekte/skoda-octavia-ii-rs-1z-f38/t11037-f58/

Ich werde nun überlegen ob ich das Saugrohr tausche bzw. wann ich das tausche…

MfG
Kai

So habs bei mir erneuern lassen, der Druckdose ist ein festes Bauteil des Saugrohrs und gibts nur komplet zukaufen.

Was hats gekostet ? :slight_smile:
(Das Saugrohr als Ersatzteil, und was dann insgesamt? )

Gruß Kai

Hallo, ich muss das Thema nochmal aufkommen lassen. Habe bei mir auch extremen Ölverlust. Waren gestern 3 Stunden auf Suche wo das Öl denn herkommt, nachdem wir erstmal Literweise Bremsenreiniger anwenden mussten, um erstmal alles einigermaßen sauber zu bekommen -.-
Fahre auch den BMN Motor, BJ 2006.

Es hat sich dann herausgestellt, dass es von dieser Druckdose kommt, welche in das Saugrohr hineingeht. An der Stelle wo das Gestänge von der Druckdose in das Ansaugrohr rein geht, scheint die Dichtung hinüber zu sein. Dort kam jedenfalls das Öl her. Die Druckdose mit Gestänge gibt es wohl einzeln (03G129061C) aber da scheint keine Dichtung für das Ansaugrohr dabei zu sein.
Muss ich jetzt wirklich das komplette Ansaugrohr ersetzen, damit das wieder dicht ist?

Hast du damals das Problem noch gelöst bekommen? Ich habe das gleiche Problem.