[8P] Drosselklappe / Regelklappe defekt?

Hallo Zusammen,

ich bin mir nicht sicher, ob die Regeklappe defekt ist.
Beim beschleunigen untenrum ist er gefühlt echt träge. Obenrum so ab 2500 geht er ganz gut.

Die Regelklappe summt nicht nur, sondern macht manchmal so Geräusche, als würden da die Zahnräder merkwürdig laufen oder wie ein kurzschluss. Wenn ich an dem Stecker etwas wackle, verändert sich das Geräusch minimal.

VCDS ohne Fehlereintrag. Stellgliedtest funktioniert. Die Klappe öffnet und schließt.
Wenn der Motor kalt ist und ich die anlernen will, geht der Motor aus.
Und ich bin mir nicht sicher, aber wenn ich ihn ausmache schüttelt er sich gefühlt.
Hattet ihr sowas schon mal?

Gruß
Simon

die frage ist, bewegt sich die klappe noch genug? wie verengt ist der durchmesser durch ölkohle? aufmachen und reinschauen…

bei meinem nachbarn, neueres CR-TDI war der durchmesser ca 80% verjüngt und er schüttelte beim abstellen. am ende gab es dann fehlermeldungen weil die klappe völlig festhing im dreck. halbe stunde sauber machen und wieder einbauen und er hat laut seiner aussage wieder mehr leistung (is klar, wenn er wieder luft bekommt), fehler weg, schüttelt nicht mehr beim abstellen. motorcode ist CFFB.

Hey,
die Klappe ist sauber, wie neu.
Habe heute gesehen, dass eine Umlenkrolle vom Zahnriemen fett wirft.

was läuft was läuft was läuft