Ich möchte bei meinem A3 die Drosselklappe reinigen, weil ich seit längerem ein unruhiges Standgas habe: Drehzahl bleibt konstant, Motor schüttelt sich (und damit vibriert das ganze Auto) aber periodisch. Tritt nur auf wenn er warm ist. Bei höheren Drehzahlen ab etwa 900 (z.B. mit Klima im Leerlauf) tritt dies nicht auf. In der Werkstatt konnten sie nichts feststellen. Hab nur den Tipp mit der Drosselklappe bekommen.
Nun meine Frage: Die Klappe muss wohl nach der Reinigung in ihre Grundstellung gebracht werden. Angeblich passiert das automatisch wenn man die Batterie eine halbe Stunde abklemmt. Hat das vielleicht schon jmd. gemacht?
grüße dich!!
das gleiche problem habe ich auch…den tipp mit den drosselklappen reinigen hab ich auch schon gehört,kam aber noch nicht dazu das durch zu führen…wäre auch für jeden weiteren tipp sehr erfreut
Zündspule, AGR oder Drosselklappe defekt. Das können Möglichkeiten sein.
Ich weiß, das man die Drosselklappe über das VCDS/VAG-com in die Grundeinstellung fahren kann. Ob das auch über das Batterieabklemmen funktioniert weiß ich nicht.
Hab die Klappe gereinigt und in der Werkstatt kostenlos neu ausrichten lassen. Hat aber nix gebracht, kommt eher noch unruhiger vor. Ich lass beim nächsten Werkstatt Termin das Standgas auf 900 Umdrehungen hochstellen, dann isses weg oder sagen wir kaum noch spürbar (muss man schon sehr genau drauf achten)