Hallo,
ich habe hier im Forum zu meinem Problem ziemlich viele Ursachen gefunden, also erkläre ich es am besten in einem neuen Thread:
Mein Audi BJ2005 - A3 2.0T quattro 120tkm 200PS fängt ab 3000 Umdrehungen an zu dröhnen. Ab 3100 wird es minimal leiser und ab 4000 wird es nochmal ein wenig leiser, aber noch deutlich hörbar. Ab 5500 - 6000 wird das dröhnen höllisch laut, so dass meine Freundin sich die Ohren mit den Fingern zu heben muss und ich dieses
dröhnen auch nur sehr schwer aushalten kann. Ich fahre jedoch sehr selten in diesen Drehzahlen rum, aber leider ist das etwas leise dröhnen bei 3000 Umdrehungen und auf der Autobahn bei 115 - 130km/h schon total nervig.
Zur Geschichte:
Mein Flexstück am Auspuff war vor 9 Monaten defekt und der Auspuff hat ein wenig gedröhnt und wurde von einem Freund (Meister bei Audi) rausgeflext und durch ein neues Flexteil ersetzt und eingeschweisst. Die Schweißnähte sehen gut aus.
Am Anfang war das neue Flexrohr minimal leiser als das defekte und ich dachte mir dann, ok, der hat eben mehr Sound als andere Auto und da kann man nichts machen und das war schon immer so. Nach ein paar Monaten wurde das Dröhnen aber immer schlimmer und bei der Fahrt in den Skiurlaub nach Österreich war das Dröhnen so nervig (ich habe den Eindruck, dass das Dröhnen mit umgeklappter Rückbank lauter ist) das ich auf Anordnung meiner Freundin weniger als 115km/h fahren soll, weil sie das Dröhnen nicht mehr aushält.
Als ich wieder daheim war habe ich gleich einen Termin mit meinem Bekannten ausgemacht. Wir haben den Wagen auf die Hebebühne gefahren und nach undichten Stellen am Auspuff gesucht. Leider haben wir aber nichts gefunden, alles ok am Auspuff, auch keine Fehler im Fehlerspeicher (Fremdluft im Kat. oder ähnliches).
Das Dröhnen kann man nicht wirklich identifizieren und das defektes Teil wechseln. Das Dröhnen ist auch im Leerlauf bei stehenden Wagen ab 3000 Umdrehungen hörbar, jedoch so dumpf das man den Ursprung nicht finden kann. Mein Freund meint, dass auch ein Vibrieren im Innenraum deutlich zu spüren ist.
Es ist in jeden Gang ab 3000 und auch im Stand ab 3000 ausgekuppelt deutlich hörbar.
Hat jemand eine Idee was das sein kann und wie ich mein Auto wieder leise bekomme?
Danke euch