Ich bin neu hier und hoffe das ich dass Problem gut beschreibe…
Wir haben uns beim Händler vor 2 Wochen einen audi A3 2,0 TDI sportback Baujahr 2007 mit 89000 km geholt.bei der Probefahrt von 10 min ist uns nichts aufgefallen aber gleich am Nächsten Tag.sobald das Auto betriebstemperatur hat hört man beim Links abbiegen ein lautes muuuuuuuuuuuuuuuuuuuhhhhhh oder dröhnen mit dezenter Vibration am Fuß nicht am Lenkrad.es tritt nur bis 30 km/h auf beim leichten oder vollem lenkeischlag.wenn ich dabei den Gang rausnehme oder bremse ist es weg.
Der Händler hat darauf hin die Reifen komplett erneuert die Bremsen komplett erneuert und die vordern Radlager und es ist immer noch da.
Ich hoffe einer kann uns das erklären was das sein könnte.
Gerade bei Händlerkäufen wäre ich da erstmal vorsichtig mit "selbst irghendwas machen". Schließlich hast du dich ja entschieden mehr zu bezahlen und dafür ein Auto mit Gewährleistung zu kaufen.
Was sagt denn der gute, dass das immer noch ist?. In erster Linie muss der Händler erstmal schauen, dass das wieder geht
Ja das stimmt.er macht einen werkstatttermin und hofft den Fehler zu finden(wir waren schon bei 5 verschiedene Werkstätten und jeder meinte was anderes von Bremsen bis Getriebe schaden und lenkgetriebe Schaden USW…aber er meinte auch das er es im schlimmstenfalls wieder zurück nimmt.ich habe gehofft das eventuell einer sowas ähnliches schon mal hatte damit der Fehler behoben werden kann… Mag den A3 eigentlich nicht mehr hergeben
So,nach einer Woche ist mein Problem gelöst.
Das Getriebe Öl hat nicht mehr das gemacht was es sollte und dadurch kam das Geräusch und das vibrieren zustande. Nach den getriebeölwechsel und 30min Autofahrt sind alle Symptome weg.
Schönes Wochenende euch
Habe nämlich ein sehr ähnliches Problem: Geräusch beim fahren von Kurven, vom anfahren bis ca. 20kmh. Hört sich an wie ein Surren oder Summen, vergleichbar mit dem Geräusch beim überfahren einer profilierten Fahrbahnmarkierung.
Neues Öl ist nun auf dem Getriebe. Das Geräusch ist tatsächlich verschwunden!!
Aber Leider ist nun die Schaltung jetzt etwas hackeliger geworden wenn das Auto kalt ist…
Komischerweise waren nur 2 Lieter auf dem Gertiebe und es gingen auch nur 2 Liter drauf abwohl ich mich erkundigt hatte und es überall hieß es, es wären 2,3l auf dem Getriebe.
Hey Super das dein Geräusch weg ist.das mit der ruppigen Schaltung ist bei mir nicht.ich hatte das Öl reinmachen lassen daher weiß ich nicht wieviel da drin sind.lieben Gruß
Jop finde ich auch, habe schon den Teufel an die Wand gemalt. Das mit der ruppigen Schaltung hat sich auch nach ca 200 km fahren von selbst erledigt.
Gruß Lukas
Dann schnell wechseln und nicht lange damit rum fahren find ich echt krass eigendlich ist das doch ein longlife was ziemlich lange halten sollte. Sag mal bitte bescheid ob es nach den wechsel weg ist.
Gruss jerome
Das Getriebeöl sollte nicht nur ziemlich lange halten, sondern laut Hersteller ein Autoleben lang.
Was in meinen Augen kurios erscheint, denn z.B. die Viskosität des Öls verändern sich durch Temperaturschwankungen.
Und minimalen Abrieb gibt es auch mit der Zeit.
Welches Getriebe habt ihr verbaut?
Ich habe das 6-Gang Schaltgetriebe mit dem code JLW verbaut.
klar, in der regel sollte es ein leben lang halten, aber ausnahmen bestätigen die regel je nach fahrweise, belastung, temperaturwechsel können die additive im getriebeöl auch mal verschwinden bzw. ihre wirkung verlieren… zur erklärung den ersten satz noch einmal lesen
meiner hat jetzt152000km gelaufen. hab nen 6gang handschalter mit KDN getriebe. werde nach dem wechsel berichten
Hallo ich habe dieses Geräusch auch beim links abbiegen aber es ist mir erst aufgefallen als ich von sommer auf Winterreifen gewechselt habe
Aber es tritt mal mehr mal weniger auf
Was meint ihr ?
Hey Timo bei uns ist nur aufgetreten wen das Auto betriebstemperatur hat vorher kam da kein Geräusch zu Stande.
Ich tippe eher das dass an deinen Winterreifen liegt…
Wo finde ich die Getriebe Identitäts Buchstaben ???