[8P] DRL Ein- und Ausschalter

Moin Leute,

Ich und ein guter Freund rätseln grade wofür der DRL Schalter bei seinem Auto ist, oder eher wie man Ihn aktiviert?

Das es für das Tagfahrlicht sein soll, hat google mir schon erzählt, je doch passiert nichts egal ob der Schalter an oder aus ist. Haben jetzt schon vieles probiert, wenn der normale Lichtschalter aus ist , oder wenn man ihn auf Auto hat… keine Ahnung was man noch probieren kann.

Die Frage ist eher, ob der Schalter "nur so" da ist und das TFL erst aktiviert werden muss oder ob evtl die Sicherung/Lampen dafür defekt sind? Er hat den Wagen neu gekauft (vor 2 Wochen) Und auf den Schalter nicht groß geachtet, weil das Auto ansonsten einwandfrei ist.

Zum Licht, er hat Abblendlicht und Fernlicht als Xenon.

Es ist so ein Schalter wie im Foto hier, den man An und Ausschalten kann
http://www7.pic-upload.de/06.05.14/898yal7afnm6.jpg

Der taster da unten? Der ist für Coming Home/Leaving Home, wenn er aktiviert ist, leuchtet die led rot?

Nein, das Drehrad was unter dem "DRL" ist und auf "O" ist das kann man auch drehen und auf "I" machen.

Ist für das Tagfahrlicht.
Dieses ist nur an wenn das Licht aus ist.

Wenn er BiXenon hat, dann sollte das auch gehen.
Ansonsten meldet das FIS, dass eine Birne defekt ist.

In der Lampe vorne sind das die Inneren Lichter.

DRL = Daytime Running Lamp/Light

Okay, danke. Dann müssen die Birnen kaput sein, aber müsste dann normalerweise nicht ein Fehler im Boardcomputer sein, wenn eine Birne kaput ist, gar wenn 2 kaput sind?

Also es passiert nichts wenn ich den Schalter betätige. Meine Vorderlichter sehen so ähnlich aus, wie auf diesem foto:

Also Abblendlicht und Fernlicht ist Xenon mit der Linse, daneben (innen) ist eine Birne das Standlicht, die funktioniert, und noch eine etwas größere die nicht leuchtet, egal was man macht.

Sind beide dann wohl kaputt oder?

Ja, dann hast du normalerweise ein Fehlermeldung. Es steht dann Parklicht defekt.

hmm komisch, dass dann keine Fehlermeldung kommt obwohl beide nicht gehen.

UPDATE
War eben beim bekannten, der hat ne neue Birne ausprobiert, funktioniert auch nicht also es kommt kein Strom an. Er sagt, wahrscheinlich wurde das früher mal aus"Codiert", Er hat aber die Möglichkeit dazu nicht.

Wisst Ihr was das beim Audiservice oder allgemeiner Werkstatt so kostet, das wieder zu codieren, dass es läuft?

Moin,

kann schon sein das, das Tagfahrlicht rauscodiert wurde, aber warum macht man so was? Ist ja ein Schalter da wenn man kein Tagfahrlicht haben stellt man halt auf Null.
Habt ihr mal die entsprechende Sicherung geprüft, ich glaube da liegen noch Fussraum- und Handschuhfachbeleuchtug mit drauf.
Ist das Bild vom ausgebauten Schalter aus dem Netz oder habt ihr gebastelt. Dann schaut mal ob alle Pins am richtigen Platz sind und ob es vielleicht verbogene Pins oder herausgedrückte Steckerkontakte gibt.
Ansonsten wäre Kabelbruch noch eine Möglichkeit. Auch wäre ein Multimeter hilfreich um zusehen ob und wie viel Spannung an der Lampenhalterung ankommt.

Moin, danke für die Hilfreiche Antwort. Nein der Schalter ist aus dem Netz, habe auf die schnelle kein anderes gefunden.

Wenn wirklich die Handschuhfachbeleuchtung und Fußraumbeleuchtung mit in der Sicherung sind, ist diese bestimmt durch. Denn ich habe keine Fußraumbeleuchtung. Das werde ich mal testen

Guck mal nach ob alle Stecker richtig im Schalter stecken. Ich hatte mal beim Einbau einen nicht richtig eingesteckt, da gab es auch keine Fehlermeldung. Bei deinem Lichtschalter sind das 3 Stecker.

+++ UPDATE 15.06.14 +++

So ich war beim bekannten in der Werkstatt, der das Diagnosegerät mal angeschlossen hat und wollte es über den Computer mal checken. aber auch da findet er es nicht!

Man kann Nebelscheinwerfer Links, Recht auswählen, Abblendlicht L+R, Standlicht L+R, Rückleuchte etc, aber Tagfahrlicht wird im System nicht mal angezeigt, sodass er irgendwas anwählen kann.

Wisst ihr ob nur Audi direkt das aktivieren kann? Ich Frage mich dann, warum sowas verbaut wird. Mit Funktionstüchtigen Birnen drinne, extra TFL Schalter etc aber man sie nicht nutzen kann. Oder hat jmd noch tipps wie ich das ganze aktivieren kann?

ps.: Hier nochmal ein Foto vom Schalter und wie das TFL aussehen sollte, wenns brennt (beide fotos aus dem Internet)
http://www11.pic-upload.de/15.06.14/gv54j5cexo31.jpg

Fülle erst mal Dein Profil aus, u. a. von wann Dein Wagen überhaupt ist.
Mal angenommen, Du hast einen 2005er oder ähnlich, dann hat er kein TFL und der Vorbesitzer hat lediglich diesen moderneren Schalter eingebaut ohne TFL- (DRL-) Funktion.

Ich habe einen 2005er und habe Tagfahrlicht!

Ich habe eine

Audi A3 8p / 2.0 TDI Sportback / 140ps / Erstzulassung : 11/2006

ich meine wer lässt so einen schalter einbauen, lässt sich die Birnen dazu einbauen die eh keine Funktion haben? Das muss doch iregndwie funktionieren :frowning:

Hier nochmal 2 Fotos die ich eben gemacht habe . Einmal mein schalter der verbaut ist und mein Scheinwerfer :

Scheinwerfer:

Schalter:
http://www11.pic-upload.de/17.06.14/4ubq254o5et.jpg

Hast du mal in deinen Posteingang geschaut hier im Forum… nur als Tipp… :wink: