[8P] DRL Drehschalter - 4 Einstellungen möglich?

Hallo zusammen,

mein geliebter A3 Sportback (8PA) verfügt Xenon-Scheinwerfer und Tagfahrlicht. Die Option für Tagfahrlicht habe ich aus Sicherheitsgründen ohnehin immer an - zudem geht es ja automatisch aus, wenn die Scheinwerfer aktiviert werden. Bisher habe ich mir daher wenig Gedanken dazu gemacht.

Vor einigen Tagen allerdings hat die Batterie ihren Geist aufgegeben und da habe ich mir einige Sachen angesehen und es haben sich 2 Fragen eingeschlichen:

1.) Mir ist aufgefallen, dass der DRL-Schalter 4 Einstellungen hat. Darüber konnte ich bisher aber nichts finden - es ist immer die Rede von einem Drehschalter mit zwei Einstellungen: "0" und "I". Aus und an. Klar. Der Drehschalter in meinem Wagen hat aber dazu noch "II" und "III", insgesamt also theoretisch drei Varianten von "an". Ich habe nur überhaupt keine Ahnung, was die verschiedenen Einstellungen bringen. Ist das schon mal jemandem begegnet?

2.) Als die Batterie leer war, kam im FIS u.a. eine Fehlermeldung zu "adaptivem Licht". Ist es möglich, dass der Wagen über adaptives Kurvenlicht verfügt? Wie kann ich das am besten herausfinden? Im Stand schwenken die Scheinwerfer jedenfalls nicht wenn ich das Lenkrad bewege. Funktioniert das evtl. erst ab einer gewissen Geschwindigkeit?

Bin gespannt auf eure Antworten.

Christoph

P.S.: Ich habe den Wagen gebraucht gekauft und der Verkäufer (offizielle Audi-Niederlassung) wusste selbst nichts über das Tagfahrlicht, nur falls ihr euch wundert warum ich nicht die Details der Ausstattung kenne.

Zu dem Kurvenlicht kann ich Dir nur sagen, dass es im Stand nicht schwenkt. Nur bei Fahrt.

Ein paar Angaben zu deinem Wagen währen schon gut und vor allem nötig! Zum Beispiel Bj. etc.! Und Kurvenlicht solltest du schon während der Fahrt merken, war auf jeden Fall bei meinem E90 so. Das sieht man sofort.

Ok, danke schon mal. Hier ein paar weitere Daten:
Es handelt sich um einen 2.0 TFSI Sportback mit DSG, 147 KW (200 PS). Erstzulassung 1/2006, von daher wohl Baujahr 2005.

wenn Kurvenlicht hast dann schau mal ein Licht einschalten wie sich die Linsen bewegen wenn Kurvenlicht vorhanden ist dann gehen die Linsen nicht nur rauf und runter beim einschalten sondern auch einmal nach links und rechts …

Hab auch Kurvenlicht und bei mir fahren d8e Scheinwerfer nur hoch und runter. Kurvenlicht funktioniert aber.

Am besten fahren und Lichtkegel beobachten… Wenn du wirklich aktives Kurvenlicht hast lenken die Scheinwerfer deutlich mit. Besonders wenn man zurücklenkt, sieht man es ganz gut.

Zu den versch. Schalterstellungen: Klingt ja als wäre der Drehschalter einer Leuchtweitenregulierung verbaut. Die hat 0, I, II und III . Aber LWR hast du bei Xenon ja eine automatische eigentlich…
DRL Schalter darf eig nur 0 und I haben…

Also entweder falscher Schalter oder Xenon nachgerüstet und nur die Hälfte gemacht. Auch Pfusch genannt :smiley:

Ob alles richtig codiert ist, ist dann auch fraglich.