Servus und Hallo,
ich habe hier schon einmal über mein Problem geschrieben und möchte dies aufgrund meiner Erfahrungen mit meiner Vertragswerkstatt nochmals genauer tun.
Mein Auto wurde im letzten Jahr bei einem großen Händler in München (mit M…) als Gebrauchtwagen mit noch einem Jahr Restgarantie von mir gekauft.
Ich hatte dann mal ein Problem mit dem AGR, was aber nach zweimaligen Besuch in der besagten Werkstatt erledigt wurde (beim ersten mal wurde der Fehlerspeicher gelöscht, beim zweiten mal wurde etwas repariert bzw ersetzt->kostenfreien Ersatzwagen!).
Kurz vor dem Ende der Garantie, also ende Mai diesen Jahres, trat ein weiteres Problem auf: In der Warmlaufphase des Motors (Kühlwassertemp ca bei 70 Grad) viel mir auf, dass das Auto im Stand (z.B. an der Ampel) immer mal wieder zum ruckeln anfing. Sprich die Leerlaufdrehzahl viel unter 800u/min (etwas 1-2 Zeigerstärken) und das Auto begann zu zucken und ruckeln…zwar nicht so stark aber selbst Mitfahrer sprachen mich darauf an! Auch mit etwas gasgeben war dies nicht zu beseitigen…Drehzahl erst wieder normal bei 800, dann Abfall und Ruckeln!
Leider trat dieser Fehler nur sporadisch auf. Na gut, dachte ich, man weiß ja nicht was dahinter steckt…mal in der Werkstatt nachgefragt. Termin Ende Mai bekommen, Mittags Anruf vom Freundlichen…nichts zu finden, Fehlerspeicher auch leer…bitte Fahrzeug abholen. Die anderen Mängel (Quietschgeräusch beim Abstellen) wurden überhaupt nicht beachtet bzw angesprochen?!
Da der Fehler aber nun immer noch auftritt wollte ich mich nicht so schnell geschlagen geben (Garantie, Folgeschäden etc…) habe ich wieder besagten Händler angerufen und um Nachbesserung bzw. Beseitigung des Fehlers gebeten. Mittlerweile hatte ich den Drehzahlmesser und den etwas unrunden Motorlauf mit dem Handy gefilmt, damit sie mich nicht für total paranoid halten. Antwort war, dass ja nicht im Fehlerspeicher hinterlegt sei und somit ja eigentlich auch nix sein könne???
Nun gut, so nicht mit mir. Nochmals angeschrieben und um einen Termin gebeten, da der Fall auch nach der mittlerweile abgelaufenen Garantie ja noch offen war (so hatte es mir der Werkstattmitarbeiter auch gesagt!). Ich sollte den Film an besagten Herren schicken was aber aufgrund des Admins nicht möglich war…also Mail rausgeschickt, dass ich um weitere Bearbeitung nach meinem Urlaub bitte. Drei Wochen Ruhe…(Urlaub dauerte nur zwei Wochen!!)…keine Antwort der Werkstatt…Nichts!
Also wieder angerufen und um Kontaktaufnahme gebeten (Erde an M…G!!).
Anruf der Werkstatt (Kontaktaufnahme zog sich mal wieder über mehrer Tage hin…ist bei diesem Verein immer so…Anruf, Rückruf, Terminvereinbarung, Rückruf das ich einen Termin haben wollte, Auskunft meinerseits, dass ich schon einen Vereinbart habe…etc…S…LADEN!) ich könne am Montag das Auto vorbeibringen, Ersatzfahrzeug muß ich jetzt zahlen!? Wie Bitte, kann ja nicht sein…soll jetzt für vier bis fünf Tage für einen VW UP 35€/Tag zahlen…ne nicht mit mir!
Habe mich direkt an Audi gewendet und nochmals bei der Werkstatt angerufen und jemanden vom Service verlangt, um mich zu beschweren…natürlich klappte die Kontaktaufnahme wieder erst nach ein paar Telefonaten aber egal, dass kannte ich ja schon. Nun schilderte ich mein Anliegen und er sagte er kümmert sich darum…Rückruf Auto kann am Dienstag abgegeben werden und ich erhalte einen kostenlosen Vorführwagen…geht also doch!!! (Audi hatte sich auch mittlerweile mit der M…G in Verbindung gesetzt)
Gestern dann das Auto abgegeben, nochmals (ich glaube zum mindestens zehnten mal alles) beschrieben, ungläubige Blicke abgeholt und mit dem Vorführwagen abgebraust.
Nun fährt ein Mitarbeiter des Hauses M…G meinen Audi (seinen Arbeitsweg) und testet ihn. Bin ja mal gespannt, ob der Fehler auftritt und ob sie überhaupt was machen. Nach deren Auskunft können sie nur was machen wenn dies geschieht oder etwas im Fehlerspeicher abgelegt wird!! Mir ist klar, dass die Autos heute kompliziert sind, aber das man heute nur noch was macht, wenn was im Fehlerspeicher hinterlegt ist, gibt mir zu denken! Überspitzt gesagt, wenn die Aufhängung kaputt ist kann nix sein, da es nicht in Fehlerspeicher ist oder was??
Ich flipp langsam aus…wenn die jetzt nichts finden ist für sie der Fall erledigt, egal was ich mache oder ob das Ruckeln weiterhin auftritt…
Vielleicht weiß einer von euch noch weiter…
Gruß