[8P] Drehzalabfall in der Aufwärmphase->"Ruckeln im Stand"

Servus und Hallo,

ich habe hier schon einmal über mein Problem geschrieben und möchte dies aufgrund meiner Erfahrungen mit meiner Vertragswerkstatt nochmals genauer tun.

Mein Auto wurde im letzten Jahr bei einem großen Händler in München (mit M…) als Gebrauchtwagen mit noch einem Jahr Restgarantie von mir gekauft.
Ich hatte dann mal ein Problem mit dem AGR, was aber nach zweimaligen Besuch in der besagten Werkstatt erledigt wurde (beim ersten mal wurde der Fehlerspeicher gelöscht, beim zweiten mal wurde etwas repariert bzw ersetzt->kostenfreien Ersatzwagen!).

Kurz vor dem Ende der Garantie, also ende Mai diesen Jahres, trat ein weiteres Problem auf: In der Warmlaufphase des Motors (Kühlwassertemp ca bei 70 Grad) viel mir auf, dass das Auto im Stand (z.B. an der Ampel) immer mal wieder zum ruckeln anfing. Sprich die Leerlaufdrehzahl viel unter 800u/min (etwas 1-2 Zeigerstärken) und das Auto begann zu zucken und ruckeln…zwar nicht so stark aber selbst Mitfahrer sprachen mich darauf an! Auch mit etwas gasgeben war dies nicht zu beseitigen…Drehzahl erst wieder normal bei 800, dann Abfall und Ruckeln!
Leider trat dieser Fehler nur sporadisch auf. Na gut, dachte ich, man weiß ja nicht was dahinter steckt…mal in der Werkstatt nachgefragt. Termin Ende Mai bekommen, Mittags Anruf vom Freundlichen…nichts zu finden, Fehlerspeicher auch leer…bitte Fahrzeug abholen. Die anderen Mängel (Quietschgeräusch beim Abstellen) wurden überhaupt nicht beachtet bzw angesprochen?!

Da der Fehler aber nun immer noch auftritt wollte ich mich nicht so schnell geschlagen geben (Garantie, Folgeschäden etc…) habe ich wieder besagten Händler angerufen und um Nachbesserung bzw. Beseitigung des Fehlers gebeten. Mittlerweile hatte ich den Drehzahlmesser und den etwas unrunden Motorlauf mit dem Handy gefilmt, damit sie mich nicht für total paranoid halten. Antwort war, dass ja nicht im Fehlerspeicher hinterlegt sei und somit ja eigentlich auch nix sein könne???
Nun gut, so nicht mit mir. Nochmals angeschrieben und um einen Termin gebeten, da der Fall auch nach der mittlerweile abgelaufenen Garantie ja noch offen war (so hatte es mir der Werkstattmitarbeiter auch gesagt!). Ich sollte den Film an besagten Herren schicken was aber aufgrund des Admins nicht möglich war…also Mail rausgeschickt, dass ich um weitere Bearbeitung nach meinem Urlaub bitte. Drei Wochen Ruhe…(Urlaub dauerte nur zwei Wochen!!)…keine Antwort der Werkstatt…Nichts!
Also wieder angerufen und um Kontaktaufnahme gebeten (Erde an M…G!!).
Anruf der Werkstatt (Kontaktaufnahme zog sich mal wieder über mehrer Tage hin…ist bei diesem Verein immer so…Anruf, Rückruf, Terminvereinbarung, Rückruf das ich einen Termin haben wollte, Auskunft meinerseits, dass ich schon einen Vereinbart habe…etc…S…LADEN!) ich könne am Montag das Auto vorbeibringen, Ersatzfahrzeug muß ich jetzt zahlen!? Wie Bitte, kann ja nicht sein…soll jetzt für vier bis fünf Tage für einen VW UP 35€/Tag zahlen…ne nicht mit mir!
Habe mich direkt an Audi gewendet und nochmals bei der Werkstatt angerufen und jemanden vom Service verlangt, um mich zu beschweren…natürlich klappte die Kontaktaufnahme wieder erst nach ein paar Telefonaten aber egal, dass kannte ich ja schon. Nun schilderte ich mein Anliegen und er sagte er kümmert sich darum…Rückruf Auto kann am Dienstag abgegeben werden und ich erhalte einen kostenlosen Vorführwagen…geht also doch!!! (Audi hatte sich auch mittlerweile mit der M…G in Verbindung gesetzt)

Gestern dann das Auto abgegeben, nochmals (ich glaube zum mindestens zehnten mal alles) beschrieben, ungläubige Blicke abgeholt und mit dem Vorführwagen abgebraust.
Nun fährt ein Mitarbeiter des Hauses M…G meinen Audi (seinen Arbeitsweg) und testet ihn. Bin ja mal gespannt, ob der Fehler auftritt und ob sie überhaupt was machen. Nach deren Auskunft können sie nur was machen wenn dies geschieht oder etwas im Fehlerspeicher abgelegt wird!! Mir ist klar, dass die Autos heute kompliziert sind, aber das man heute nur noch was macht, wenn was im Fehlerspeicher hinterlegt ist, gibt mir zu denken! Überspitzt gesagt, wenn die Aufhängung kaputt ist kann nix sein, da es nicht in Fehlerspeicher ist oder was??

Ich flipp langsam aus…wenn die jetzt nichts finden ist für sie der Fall erledigt, egal was ich mache oder ob das Ruckeln weiterhin auftritt…

Vielleicht weiß einer von euch noch weiter…

Gruß

Ein leichtes Ruckeln habe ich auch manchmal - bei 70°C. Soll vom RPF (Partikelfilter) kommen, also das ausbrennen. Ob das stimmt, weiß ich nicht. Ist nach 30sek vorbei und macht meiner schon immer. Ob das ein Fehler in dem Sinne ist, dass was kaputt ist würde mich auch interessieren.

Hi,

naja das Ausbrennen und die damit verbundenen Folgeerscheinungen kenne ich auch, aber das ist bei mir anders. Es dauert ja eben solange bis der
Motor über 70 Grad hat an!!!

Gruß

News von der "Werkstatt":

Kann meinen Morgen wieder abholen, der Fehler ist nun auch bei denen aufgetreten.
Sie sagen das sei normal? Ist schon komisch, dass dieses normale Verhalten nur manchmal Auftritt, oder? Angeblich hatten sie es mit dem Verhalten eines Neuwagens verglichen und dieser mache das auch? Komisch ,dass ihr Neuwagen den Fehler scheinbar immer hat…oder hatten sie nur Glück, dass sie den richtigem Augenblick erwischt haben…glaube ich ihnen irgendwie nicht.
Meiner hatte das am Anfang ja auch nicht! Wenn ich mir vorstelle , dass das normalen sein soll…nene!

Angeblich ist es das AGR das in dieser Warmlaufphase arbeitet…aha und das tut es dann nur manchmal??

Ich werde da nochmal nachfragen, da ich Freunde habe, bei denen dieses Problem beim gleichen Fahrzeug nicht auftritt.

Falls von euch noch jemand was weiß…ich bin für alle Tips dankbar.

Grüße

Ist bei meinem 2.0 FSI auch so…Wenn es draußen über 25 Grad sind und ich halte an einer Ampel dann fängt er an zu Ruckeln.
Vor zwei Tagen ist es wieder passiert. Hab dann mal ein Video gemacht.

http://www.vidup.de/v/jhWXL/

Hi, so krass wie bei dir ist es bei mir nicht. Die Drehzahl fällt bei mir knapp unter 800 und bleibt dann dort auch stabil, sprich am Drehzahlmesser sieht mein keinen Ausschlag!

Wie gesagt, sie das laut meiner Werkstatt normal und bei manchen Neuwagen auch so!?Angeblich sei es das AGR, dass sich manchmal so verhält. Meines würde aber schon vor ca. 20000 km erneuert. Laut anderen Quellen soll man bei jeder 3-4. Tankfüllung Ultimative bzw den hochwertigeren Diesel tanken…das soll helfen. Bei einem Bekannten ists bei seinem Zafira ähnlich …er tankt nur den besseren Diesel und hat keine Probleme…aber bei dem Preis für eine Liter kann ich mir ja dann gleich einen Benziner kaufen!
Tja, nun ists hält so und ich muss damit leben. Werde mal bei meiner guten alten freien Werkstatt vorbeischauen und dort fragen.

Schönen Abend