Seit einigen Tagen leuchten bei mir ab & zu die ESP & ABS Lampe.
Leuchten bei ca jeder zweiten Fahrt. Wenn ich das Auto dann ausmache & wieder an dann verschwindet erst die ESP-Lampe & dann nach kurzer Zeit die ABS Lampe. Danach ist alles wieder in Ordnung bis zur nächsten Fahrt.
Wenn die Lampen an sind merke ich auch die Bremse in Kurvenfahrten pulsieren.
was ich in der Werkstatt schon paar mal gesehen habe, was deinen Fehler erklären könnte:
Der Sensorring ist ja an der Radnabe hinten aufgepresst. Der besteht aus nem Blechring, auf dem die Magnete und eine Schicht Kunststoff ist.
Dort wo der Blechring aufgepresst ist, ist ein Spalt, in den Wasser usw. eindringen kann. Das heißt irgendwann kriecht Rost darunter und drückt den Ring weg oder zerstört ihn.
Beim letzten Mal (war ein Skoda Octavia II, ist die gleiche Nabe) hat man richtig gesehen wie der sonst gerade Sensorring eine Beule hatte Ergibt natürlich für das Steuergerät ein unplausibles Signal.
Also kurz und knapp: Rad abbauen, Bremssattel lösen, Beläge raus, Bremsscheibe runter (sollte bei dir ohne Demontage vom Sattelhalter gehen) und den Sensorring begutachten! Auf Beschädigungen, Beulen usw achten. Wenn nichts zu sehen ist, richtig saubermachen (durch die Magnete zieht es den Bremsstaub förmlich an) und wieder zusammenbauen und ausprobieren.
Wenn du VCDS hast, kannst du ja in den MWBs schauen ob eine Geschwindigkeit bzw. die Raddrehzahl hinten rechts erkannt wird.