[8P] Drehzahlanhebung beim Kaltstart

Wenn der Wagen kalt ist und man ihn anmacht läuft der Drehzahlmesser für 10-20 Sekunden bei ca 1200U/min und regelt dann langsam wieder runter auf 800U/min. Wenn ich ihn nicht runterregeln lasse und sofort los fahre fängt er mega an zu ruckeln. Dies tritt aber nur bei Temperaturen über 10 Grad Plus auf und sporadisch. Bei kalten Temperaturen tritt das nicht auf, sondern er regelt sofort auf Leerlaufdrehzahl . Habe den Motortemperatursensor in Verdacht. Im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt. Vielleicht kann mir jemand helfen. Danke.
1.4 TFSI DSG Bj. 2010 Mod. 2011

Hi.
Diese Erscheinung hatte ich diese Woche auch. Hab allerdings leider keine Ahnung woran das liegt.
Weiter hab ich das Problem dass meiner öfter nicht gleich anspringt. Mal springt er sofort mit umdrehen des Schlüssels an, mal dauert es 2-3 Sekunden. Was könnte da der Fehler sein? Zündkerzen?

Hi,

Ist ein normales Phänomen beim 1.4 tfsi und laut Audi stand der Technik. Gab mal ein MSG update für den 1.4 tfsi um das ruckeln zu lindern. Das war so 2009/2010, als ich auch einen 1.4 tfsi gefahren bin.

Hi
Hab den Sensor gewechselt und es scheint besser zu sein - bis jetzt. mit dem starten hatte ich noch keine Probleme. Zündkerzen halt ich für unwahrscheinlich, die halten ewig und drei Tage. Die werdwn glaub ich bei 120000 km gewechselt. Vieleicht is was an der Verkablung, Anlasser; Zündmodul oder Lambdasonde vieleicht Marderbiss