Hallo,
zwei kleine Fragen:
- Kann ich irgendwie die Öltemperatur ablesen?
- Wenn der Wagen bzw. das Kühlmittel bei 90 Grad C steht, kann ich dann bedenkenlos bis in den Begrenzer drehen ?
Danke
Hallo,
zwei kleine Fragen:
Danke
Welches Baujahr hast du?
Punkt 1. Keine Ahnung
Punkt 2. Nein,dass öl braucht immer etwas länger bis es auf Temp ist.
5-10 min länger als das Wasser.
Grüssle
Zum 1. Punkt, ja man kann! Beim Facelift auf jeden Fall und beim Vorfacelift glaube seit Modelljahr '07.
Meiner ist Bj 2006…
das Auto war warm und stand dann ca. 40 Minuten…
und kann man den Turbo bzw. Motor testen, ob alles takko ist ?
wie robust is der 2.0 TFSI eigentlich ? gibt es ja schon bissel.
hab den bissi hochgedreht, bis kurz vor den roten bereich und hab nun angst, dass das sehr geschadet hat.
klar weiß ich nicht was der vorbesitzer gemacht hat, aber nunja …
need Antwort pls
Der 2.0TFSi ist ein sehr robuster Motor. Ich kenne bis jetzt nur sehr sehr wenige Schäden…
Wenn das Wasser 90° anzeigt, hat es noch keine 90°.
Die Anzeige im Kombi zeigt nicht die echte Temperatur an, sondern einen "gedämpften" Wert. Solange die Temp zwischen 75-110° liegt, zeig er im Kombi 90° an, erst wenn er z.B. 111° erreicht, steigt die Anzeige schnell.
Das Öl braucht etwas länger als das Wasser. Nach 40 Minuten kühlt es aber nicht so schnell ab wie das Wasser und ist nach kurzer Fahrzeit wieder warm.
Ich würd mir da keinen Kopf machen. Die halten schon was aus
Grüße
Mike
Ich mach mal den Necromancer…
Ich fuhr letztes Jahr in einem A4 B5 mit längst eingebauten 1.8T. Und diesjahr (letztens, bei den warmen Tagen schon) in einem A3 2.0TFSI (kein S3). Beide zeigten folgendes Verhalten, welches die Besitzer als "neu" (Panik :)) bezichneten:
Die Wasser-Tempanzeige stand in der Stadt auf 90°C, auf der Autobahn bei ~140kmh auf ~84°C.
Also der Zeiger rutscht dann 2-3mm unter 90°C.
Weiß vielleicht jemand was das für ein Effekt/Defekt ist? Wobei, wenn Audi schon bei realen 75°C auf der Anzeige 90°C meldet, wieviel wären es real bei 84°C auf der Anzeige?
Irgendwie würde das auch nicht viel Sinn machen. Eher z.B. NUR zwischen 85°C und 105°C die 90°C anzeigen und unterhalb/oberhalb dieser Werte den realen Wert.
Öltemperatur bei beiden schwankte je nach (einer entsprechend längeren) Fahrsituation ungefähr zwischen 84°C und 94°C.