[8P] Drehzahl steigt um 1000 U/min wenn er warm ist?

Hallo, mal eine Frage - vielleicht kann mir jemand helfen? Mein A3 Sportback 2,0 TDI 16V BKD hat seit neuesten eine sehr komische Angewohnheit. Die Drehzahl steigt wenn er warm ist, bzw man länger fährt um glatt 1000 U/min und vermute der Lüfter geht auch an. Ich hab echt keine Ahnung warum er das macht und der Witz an der Satze. Audi konnte beim der Fehlerdiagnose nichts finden, denn genau da hielt er seine Drehzahl

Batterie in Ordnung , Ladespannung?

Batterie sehr schwach aber geht gerade noch…

Dann liegt's daran die Drehzahl geht hoch weil sie schwach ist… Setz mal ne andere rein

mein bruder hatte auch das problem und bei ihm waren die düsen im arsch :slight_smile:

Pumpe Düse Einheit ist neu… War ein Fehler im Steuerteil, konnten wir löschen und jetzt geht's. Denken die schwache Batterie war schuld die auch neu ist.

ach jetzt ist das Problem behoben ? Was genau war weist du aber nicht welches der beiden Sachen schuld war ?

Also laut meines Meisters hat sich auf Grund der geringen Batteriespannung (9,1V) und des 2 maligen Fremdstarten ein Fehler in das Steuerteil eingeschlichen. Dies konnte man beim Auslesen feststellen und löschen. Jetzt ist eine neue 80AH Batterie drin und der Fehler ist seit ein paar Tagen verschwunden. Hoffe es bleibt so aber zu 99% sollte es.

Nur mal so aus Interesse: Wie passt denn eine 80Ah Batterie in das Fach? Oder hast du das ausgebaut?

Nein die hat die selbe Abmessungen wie die 72er die verbaut war. Hab ich bei Amazon bestellt.

schon mal geschaut ob bei der erhöhten Drehzahl der kühlerlüfter läuft?

Ja das tat er, wieso?

Hattest du das auch oder wie kommst du darauf?

Ja hatte das selbe Problem bei ca 5grad Außentemperatur. Der Lüfter macht einen Kurzschluss und läuft auf volle Stufe ohne ein signal vom msg. Der Lüfter braucht soviel strom das die Drehzahl angehobn wird, da die lichtmaschine im Leerlauf den Energie bedarf nicht erzeugen kann.
Staubeinschlüsse im Lüftern erzeugen eine Fehlfunktion.
Ich habe sie ausgebaut, gereinigt und funktioniert wieder. Mal sehn wie lange
Lg