[8P] Drehzahl steigt, aber keine Beschleunigung?!

Hallo zusammen!

Ich habe mal eine frage und zwar habe ich seit kurzem festgestellt das ich wenn ich vollgas gebe also das gas ganzdurchdrücke das der bis so ca 2tausend umdrehungen ganz normal beschleunigt und dann ein punkt kommt wo die drehzahl weiter steigt aber keine beschleunigung spürbar ist und dann 1 sekunde später springt die drehzahlnadel wieder einen sprung nach unten und er beschleunigt wieder.

Dazu habe ich beobachtet wenn ich denn Tempomat z.B. auf 90kmh speicher und dann so um die 70kmh fahre und denn tempomat dann wieder resume das er dann bei der starken beschleunigung um wieder auf 90kmh zu kommen einfach wieder rausspringt also so das der tempomat wieder aus ist.

Hoffe einer von euch hat eine Ahnung was es sein könnte und hoffe das es nichts schlimmes ist…

1.9 TDI BJ2006 135.000km

hey, ich vermute mal deine kupplung verabschiedet sich. ist deiner gechipt?

Oh ja, das klingt nach eine platten Kupplung.
Die Scheibe ist verschlissen und finden keinen halt mehr, so dreht er mit wenig Widerstand hoch und der wagen beschleunigt nur ganz träge bis er dann irgendwann wieder gripp findet und die Kupplung greift.
Ähnliches hatte ich bei einem Golf gehabt.
Hoffentlich wird es nicht so teuer.

Ohje… nee er ist nicht gechipt ganz normale 105ps.

Ich bin noch im Jahr der gebrauchtwagengarantie also hoffe ich das ich nicht viel bezahlen muss weiss denn einer was das kostet so eine neue kuplung für mein auto?

Aber Fehlermeldung oder so habe ich nocht nicht angezeigt bekommen.

kuplung ist aber ein verschleißteil von daher musste das denke ich selber bezahlen, was das genau kostet kann ich dir nicht sagen aber ich denke mal dass das einige hier im forum ganz genau wissen.

Das ist ärgerlich, aber wie Bechlinger sagt: Verschleißteil
Guck mal in deinen Papier der Garantie nach da steht was "alles ausser:" :wink:
Habe was von insg. 400-500€, die Teile selber um die 200€, gelesen (freie Werkstatt)
Fahr mal dahin und frag nach.
Was anderes kann ich mir nicht vorstellen, da schließlich deine Drehzahl mechanisch hochgeht aber keine Beschleunigung kommt.

Die kupplung wird nicht im Fehlerspeicher angezeigt.