[8P] Drehzahl spielt beim Überholen verrückt

Moin zusammen! :),

seit ein paar Tagen/ Wochen musste ich wiederholt feststellen, dass mein Audi A3 8P aus 2009, 1.4 TFSI mit ca 125 TKM runter und Automatikgetriebe beim etwas stärkeren Gas geben, wobei auch in den niedrigeren Gang geschaltet wird (z.B. 7 -> 6) die Drehzahl und der Motor verrückt spielen.
Sobald ich im niedrigeren Gang bin und ich das Gaspedal konstant gedrückt halte, geht die Drehzahl erstmal ganz normal etwas hoch, dann geht sie sprunghaft bestimmt 500u/m hoch, bevor sie kurz wieder auf den vorherigen Wert springt und dann noch einmal hochspringt. Der Motor wird während der höheren Umdrehungszahlen auch lauter, mehr Beschleunigung ist aber nicht zu spüren.

Zuerst spürte ich das nur, als mehrere Leute mit im Auto waren, mittlerweile aber auch, wenn ich alleine drin sitze und zum Beispiel überholen möchte, oder Gas geben will.

Kennt hier jemand das Problem, bzw. wüsste, woran das liegen könnte?
LG, Lennart

Hey
hat dein Automatikgetriebe eine Kupplung drin?
Gruß

Ich würde mal sagen ja.
Ich versuche mal nachher ein Video noch zu machen, damit man sehen kann, was ich meine.

Würde Mal sagen dass die Kupplungen in deinem 7 Gang DSG (trocken) fertig ist und sobald sie Drehmoment bekommt anfängt zu rutschen…

Soll ja wohl ein bekanntes Problem des 7 Gang DSG's sein dass se sehr schnell verschleißt da des 7 Gang DSG wie gesagt trocken ist.

Vereinfacht :
Das 6 Gang DSG hat die Kupplungen im Öl.

Das 7 Gang DSG hat die Kupplungen wie beim manuellem Getriebe, trocken und nicht im Öl Bad.

Korrigiert mich falls ich falsch liege :old: :hammer:

Gruß

Na das hört sich doch schonmal sehr interessant an, danke dafür schonmal.
Ein Fall für die Garantie (vom Händler) ist das wohl aber leider noch nicht, richtig?

Garantie? Bei nem 2009er ?

Wenn du ihn nicht erst gekauft hast dann nicht. Andererseits musst du nachweisen dass der Fehler schon vorhanden war und du [/u]NICHT[/u] darauf aufmerksam gemacht wurdest.

Da dies jedoch fast unmöglich ist, wird da die Gewährleistung nicht greifen…

Wenn es so sein sollte dann wird es wohl auf deine Kappe gehen.

Evtl. Mal den Fehlerspeicher checken und schauen ob was drinnen steht. Ansonsten Mal die Werkstatt deines Vertrauens ne Probefahrt machen lassen, muss ja nicht unbedingt die Mechatronik sein.

Evtl. Stimmt irgendwas anderes nicht, ein Sensor o.ä. der falsche Werte liefert.

Grüße

Hab den Wagen im August vom Händler abgekauft,
ich werde mich mal informieren.

LG!

Klingt alles nach ner platten Kupplung. Welche Kupplung ist denn am meisten betroffen? K1 oder K2?

Moin,
nummero dos ist betroffen.
Heute den Fehlerspeicher auslesen lassen und da sprangen die Fehler P177C (Toleranzgrenze erreicht) und P1899 (Funktionseinschränkung) heraus. Wie ich im Serviceheft gesehen habe, wurde noch nie die Kupplung gespült, was eigentlich alle 60.000 KM hätte geschehen sollen.

Moin nochmal.

Händler stellt sich stur und meint, dass das ein Verschleißteil sei.
Rechtsschutz sagt hingegen, dass das unter die Gewährleistung fallen würde und es in der Gewährleistung so keinen Unterschied gäbe und dass er mir beweisen müsste, dass das beim Autokauf noch nicht so war.
Ich bin mir nur so unsicher, da das Auto ja schon 125.000km runter hat…

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es Sinn macht rechtlich dagegen vorzugehen, oder die 1000€ zu bezahlen.
Was meint ihr?

Hey,
wenn es dir die Rechsschutz so sagt, dann schnell einen Anwalt vermitteln lassen und der soll den Händler anschreiben.
Manchmal lässt es sich nur so etwas bewegebn, habe leider gerade so zwei Fälle.
Gruß

Und dann dringend versuchen eine Garantie oder sowas auf das Getriebe zu bekommen.
Das DQ200 ist nicht gut.