[8P] drehzahl nur bis 3000

Guten Abend ich habe mal eine Frage mein a3 2.0 TDI dreht hin und wieder im Stand nur bis 3000 hat jemand eine Idee was das sein könnte
Ps im Fehlerspeicher steht nichts

MfG basti

Müsste nicht nur hin und wieder sein…

Hab ich auch schon im Autohaus angesprochen : Vermutung auf Schutzfunktion in Sachen Russpartikelfilter…

Mein Servicetechniker hat damals direkt an einem A4 2.0TDi und einem Golf5 2.0TDI getestet.

Ebenfalls bei 3000 Touren im Leerlauf abgeriegelt.

Aber wann dreht man nen Diesel im Stand über 3000 Touren ? Die zeigen der Abgasuntersuchung sind vorbei, als man den Kunden vorsichtshalber weit genug weggeschickt hat, um den Diesel in den Drehzahlhimmel zu jagen :slight_smile:

Diagnose-Stecker sei dank :hurra:

Ich drehe denn ja nicht immer im Stand so hoch man hört ja das er anders dreht und dann habe ich nur Gas gegeben um es noch mal zuhören was es ist und dabei ist es auf gefallen. Es war aber auch schon mal während der Fahrt so das er nur bis 3000 drehte

Kann es eig sein das der im Stand abgeriegelt ist bei 3000

So Lösung gefunden wenn die kupplung gedrückt wird riegelt er bei 3000 ab und wenn sie nicht gedrückt wird halt nicht so einfach war es man muss es halt nur wissen :grinsno:

Fährst du immer :rob: mit getretener kupplung

Mal im ernst,
Ich kann meinem im leerlauf oder mit getretener kupplung hochdrehen .