[8P] Drehzahl bleibt beim Auskuppeln bei kanpp 2000 u/min hängen.

Moin moin,

ich habe seit gestern bei meinem 2.0 TFSI AXX folgendes Problem:

Auf dem Heimweg hatte ich vor dem Ziel noch drei Kreuzungen wo ich abbiegen musste vor mir. Als ich dann vom Gaspedal ging und die Kupplung betätigte, blieb die Drehzahl bei 2000 u/m hängen. Nach dem einkuppeln war bei Fahrt Ruhe. Das ganze an allen drei Kreuzungen. Auf den letzten 200 Metern habe ich dann ein paar mal ausgekuppelt und habe den wagen ohne Gasbetätigung rollen lassen. Immer wieder das gleiche Spiel: Drehzahl bei 2000 u/min… Ach… beim antippen des Gaspedal fiel die Drehzahl auf 900 u/min.
KGE und Zündkerzen wurden vor knapp 1500 km getauscht. Ölwechsel plus Filter vor knapp 500 km…

Meine Vermutung geht in Richtung Gaspedalpoti… hat wer eine andere Idee?

Danke schon mal für Anregungen und Tipps…

Ich tippe entweder auf Drosselklappe, oder auf den Gaspoti.
Hol Dir erstmal eine gebrauchte DK und probiere es damit, dann sind die Kosten auch nicht ganz so hoch.

Ja, die DK ging mir auch gestern noch durch denn Kopf…
Ich bin dann auch nochmal eine etwas größere runde gefahren. Nix, aber auch gar nix… mal gucken. Heute oder morgen mal den Poti und die DK checken…