Servus
Wie im Titel beschrieben sind bei mir beide Drehmomentstützen(Oben/Unten) gerissen.
Meine Frage ist nun ob beide Lager gepresst sind sprich ob der Vorderachsträger für den austausch ausgebaut werden muss.
Ist ein:
Audi A3 1.6 BGU, 5 Gang, BJ04
Viel dank schonmal für eure Hilfe.
Hi,
musste etwas überlegen, was du meinst.
Du meinst die Gummi Metall Lager.
Dafür habe ich schon mal ein Spezial Werkzeug gesehen, damit man den Träger nicht ausbauen muss.
Wird aber kaum eine Werkstatt haben.
Beim Einpressen muss man aufpassen, weil die Seite zur Drehmomentstütze eine Aussparung hat und sich leicht verkantet.
Sry für die ungenaue Angabe
Ja genau die Gummi Metall Lager meinte ich.
Also muss der Vorderachsträger/ Aggregatenträger ausgebaut werden, muss nach dem ganzen akt das Auto dann zur achsvermessung?
Geht mit ausgebautem Vorderachsträger leichter, ja. Aber trotzdem noch scheiße, weil die Lager sich mit dem Rand in die Nut drücken und so hängenbleiben, es gibt dafür extra stramme Hülsen usw… ohne ist es wirklich nicht so leicht.
Das Spezialwerkzeug (wenn man alles davon hat geht es auch ohne Ausbau) hat wohl nur Audi, VW usw…
Die Achse bleibt zwar an den beiden Konsolen, die Lenkung selbst hängt aber auf dem Mittelträger, sollte danach also vermessen werden, ja.
Würde sagen ja, der muss raus. Hab ich auch so gemacht.
Eigentlich wird bei der Achsvermessung dieser Träger berücksichtigt.
Habe ich aber danach auch nicht machen lassen und mein Reifenbild ist Top.
Du solltest dir nur mit einem Edding um die Schrauben eine Markierung machen und beim Festziehenachten, dass die Stellen übereinander passen.
Ich möchte den Vorderachsträger ausbauen. Mir sind zwei der drei Schrauben der Motorraumabdeckung beim letzten Ölwechsel abgerissen. Die würde ich gerne auf einer Säulenbohrmaschine ausbohren. Bei der Gelegenheit will ich gleich das Motorlager mitmachen - ist nach 230 tkm sicher auch schon ausgenudelt.
Ich hab folgende Fragen zu den Aus- und Einbau des Vorderachsträger;
-
So wie ich das sehe, müssen da nur ein paar Schrauben aufgemacht werden und dann kann man ihn abnehmen, oder?
-
Müssen Schrauben ersetzt werden?