[8P] Drehmomente Radschrauben?

Hallo kann mir einer sagen mit welchem drehmoment man die alus anschraubt und mit welchem stahlfelgen.

Danke Udo

Wenn ich mich recht erinnere, Alus 110NM und Stahl 120NM. Zumindest mach ich es so immer.

herstellerangaben abchecken… aber wer tut das schon…faustregel 115-125 NM.

Hallo!

Audi-Felgen in der Regel 120Nm
BBS 130Nm

Gruß

Raoul

@Raoul und mit wieviel stahlfelgen

also bei mir auf arbeit werden in der regel stahl und alufelgen mit 120 nm angezogen

So kenne ich es auch von den Audi Stahlfelgen.

Raoul

Danke

110 Nm sind definitiv zu wenig. Ich hatte mich an diese Vorgabe für meinen a2 gehalten und danach rappelte es gewaltig im Wagen, weil die Räder nicht ganz fest waren. Bei 120 Nm war dann Ruhe.
Die Drehmomente, mit denen viele Werkstätten die Schrauben dranknallen, sind das Letzte. Da steht man später beim Radwechsel wippend auf dem Radschlüssel und bekommt die Schrauben nicht wieder los…

Ich mach das immer nach Gefühl. Bis jetzt hatte ich noch nie Probleme gehabt.
Allerdings habe ich mal die Drehmomentangaben von den billigen ATU DMS mit den DMS in unserer Firma verglichen: Da liegen Welten zwischen.

Deswegen: Immer schön mit Gefühl: Nach fest, kommt ab.

Gruß Timur

Ohje. Hoffe das keiner die "Tipp" befolgt.

Raoul

Ne hab mir extra nen drehmoment schlüssel gekauft jetzt will ich den auch benutzen^^

ich schraube auch schon seit jahren an autos herum und hab noch nie im leben ein drehmoment schlüssel benutzt.die schlüssel sind meiner meinung nach etwas überbewertet.

Bei Zylinderkopfreparaturen ist ein DMS unerlässlich.
Aber ansonsten… Ich schraube "sogar" Carbonteile an meinem Bike ohne DMS :wink:

Carbon teile hab ich heute noch ohne DMS an mein bike geschraubt das ist ja auch bissl was anderes

Ja dann lass BEISPIELSWEISE mal von ner "normalen" Frau die Schrauben "fest" ziehen und dann man(-n) selbst…das sind Welten…
Und genau aus dem Grund sollte man, um einen definierten Anzugsdrehmoment zu haben, einen Drehmomentschlüssel verwenden

Erstrecht bei solch sicherheitsrelevanten Verbindungen!
Schließlich soll die Verbindung sicher halten und das Material nicht überbeansprucht werden.

Beim Festschrauben gibt es einfach viel zu viele Variablen (Kraft des Anwenders, Hebel, etc.), die ruck zuck zu abgerissenen Schrauben, herausgerissenen Gewinden etc. führen können und dann ist das Geheule gross.

Also ich möchte nicht, dass mein Vorbau während eines Downhills bricht… Dat is garantiert schlimmer, als wenn Dir eine Radschraube bricht.

Ein Kumpel hat seine Radschrauben vor 2 Jahren dermaßen festangezogen… Er hatte sich gedacht: dat sind Reifen, dat Auto fährt schnell, die müssen richtig fest sein. Er hat die Schrauben mit dem Bordwerkzeug eingedreht und hat dann zu guter letzt eine fett Eisenstange als verlängerung genommen und dann richtig Pump gegeben. Das Ende der Geschichte: 4 Radschrauben gebrochen, kleiner Unfall, kein Personenschaden…

Seit dem hat er auch einen DMS.