[8P] DPF wechseln lassen??

hey leute hat schon mal jemand den DPF wechseln lassen??
Habe folgendes problem:habe den 103 kw 2.0 TDI motor in meinem 2007 er 8P Sportback mit dsg.Wie schon in mehreren themen besprochen habe ich mal die lampe für die regeneration gesucht jedoch leider nicht gefunden.hatte diese mal in einem 05 er t5 gesehen nur leider ist diese in meinem tacho nicht vorhanden.wenn bei mir der verbrennungsvorgang einsetzt dreht der motor höher also schaltet später und das fahrzeug fängt an zu ruckeln.auf nachfrage im autohaus meinte der meister dort das kommt vom dpf da der ja höhere drehzahl braucht um zu verbrennen.früher kam dies öfters nach langen stadtfahrten nur hab ich mittlerweile das problem das dies selbst nach 40 km autobahn bei konstant 130 km/h auftritt.dann fängt das auto quasi auf der abfahrt an zu ruckeln und die schaltzeiten werden nach hinten verlegt.es wäre echt nett wenn jemand mir helfen könnte da mein audi partner nicht mehr weiter weiss scheinbar.

danke im voraus für eure hilfreichen antworten

mfg oeli

Hey Oeli,

Audi Partner hat mit seiner Aussage auf jedenfall Recht.

Was ich aber machen würde, mal den Füllegrad vom DPF auslesen lassen, vllt ist er sooo voll dass er es nicht mehr schafft vollständig zu regenerieren!!

Wenn dies der Fall ist, bleibt eine Notregeneration vom Audipartner /bzw Software Update wenn dies nix bringt ,und der DPF wirklich "Zu voll" ist, muss soweit ich weis der DPF ersetzt werden! (KULANZ?)

Gruß
Nico

hey nico danke für die info.ich muss am 17.hin wegen domlager wechseln und da ich dort eh gleich da bleibe können die das auch gleich mal mit machen.hast du eventull schonmal was gehört vom reinigen der einspritzdüsen mit ultraschall??das hatte der meister beim letzten mal gesagt wäre auch mal ne maßnahme!!

Hey,
ja klar Pumpe/Düse Einheiten Reinigen ! Oft hat man probleme mit der Höchtgeschwindigkeit oder ruckeln bei ca. 120kmh wenn man in hohen gängen beschleunigt. Müsste halt dein ventildeckel runter, PD-Elemente raus und reinigen. Der Ein.- und Ausbau inkl. reinigen liegt bei ca. 300 Euro und dann kommt noch die reinigungslösung und neue dichtungssätze für die pd-elemente, schätzungsweise ca. 450 Euro komplett ! Er soll auf jedenfall Kulanz prüfen, bei PD-Elementen gibt es meines wissens nach sehr lange kulanz :wink:

gruß nico

hm genau die probleme die ich habe.erst hat das angefangen mit ruckeln wenn man beschleunigt hat von ca 110-140 km/h im 5 und engeschwindigkeit erreicht man auch nicht mehr.

…aber dieses Thema ist mir nur bei den 125KW - Piezo-Einspritzelementen bekannt (Ultraschallreinigung der Düsen)

Bisher hab ich noch gar nie nicht was von dem DPF-Wechsel gelesen.

Es wird zwar in der Forenwelt viel gemunkelt…aber keine hatte bisher Kosten genannt.

@piddy hab mich am samstag noch schlau gemacht beim freundlichen in meiner nähe.die hatten nur keine zeit da se so viel mit reifen wechseln zu tun hätten.das mit dem reinigen wäre kein thema da müsste ich nur die reinigungsflüssigkeit und 40% material bei den dichtsätzen bezahlen.er meinte bei meinen symptomen wäre das ne sinnvolle aktion.das mit dem dpf würde etwas dauern da man eine geführte fehlersuche vornimmt um den füllegrad zu bestimmen.er sagte wenn er wirklich nicht mehr sauber verbrennen kann weil er zu voll ist würde er gewechselt werden ohne problem über garantie.bei der aktion würde auch gleich nach neuer software gesucht da das fahrzeug eh mit IN verbunden ist.wenn ich die kosten habe gebe ich bescheid.

Okay, ich weis nur dass es beim Modelljahr 2008? (glaub ich) alles EIN bauteil ist, also Kat, abgasrohr und partikelfilter, kostet im tausch ca. 1.500 Euro (nur Material) =)

Mal schauen was bei dir rauskommt =)

MFG

hm also er ist als 2008 er model deklariert.bloß wenn ich mal mit der 40% regelung beim material rechne wären das ja 600 euro.bloß ganz ehrlich das seh ich gar ne ein das zu zahlen.naja lassen wer uns überraschen.

Wart einfach mal ab was rauskommt, alles andere sieht man dann wenns soweit ist !

so auto hab ich wieder.laut messprotokol ist der dpf zu 11% gefüllt.die reinigung scheint wirklich was gebracht zu haben.er zeiht besser zumindest kommt es mir so vor.das mitter endgeschwindigkeit kann ich leider aufgrund der winterreifen net testen.er sagte mir abschließend noch das das mit der reinigung eigentlich ein probelm von den 170 ps A4 gewesen wäre wo audi sagte man solle die PD einheiten alle 60000 km reinigen lassen.aber um dieses thema wäre es wohl sehr ruhig geworden.also wenn ihr wen habt mit ähnlichen problemen einfach mal reinigen lassen.rechnung kommt die nächsten tage also kann ich euch dann auch sagen was es kostet.