Mein Wagen der ruckelt und hat auch ein Turboloch,könnte das an der DPF Reiningung liegen?
Hab den Wagen erst vor paar Tagen von Audi abgeholt da wurden die Einspritzdüsen gewechselt inkl. Kabelstrang und Öl,ich habe keine Lust auf noch ein Defekt…
Habe das selbe Problem.
Es wurden alle 4 Pumpe-Düse-Elemente (PDE) ausgetauscht und seitdem hat mein Auto im 2. und 3. Gang (DSG Automatik) erst bei 2.200 oder 2.400 U/min runter geschaltet.
Nach 2 Wochen ist jetzt die DPF Leuchte an gegangen.
Habe bei Audi angerufen und die meinten, dass die PDE nicht mit dieser Meldung zusammen hängen, aber ich soll mal eine Regenerationsfahrt machen.
Würde mich ebenfalls über Hilfe und Kommentare freuen.
Nein - Auto ist jetzt in der Werkstatt.
Das Lämpchen der Vorglühanlage hat während der Regenarationsfahrt angefangen zu blinken und somit kann ich diese nicht mehr machen.
Zudem ging auch noch die Motorkontrollleuchte an.
Der Servicepartner meinte, es könnte alles sein, defektes Kabel, Drucksensor defekt bis hin zum DPF defekt und neu machen.
Also bis morgen 12 Uhr heißt es Daumen drücken und gucken was bei raus kommt.
bei meinen 1.9tdi PD DPF hat sich auch ständig Motor Leuchte MIL eingeschaltet
dann hatte ich ständig das zeichen von DPF und Reinigung in FIS
ausgelesen dann festgestellt das der Diferenzdrucksensor einen weg hat
bei Audi neues Teil geholt,ist auch das Gehäuse geändert worden da es nicht mehr so gut auf den Metallhalter passt.
seit dem und etwa 30TKM nie wider DPF warnung in FIS
anscheinen gehen die DDsensoren gerne kaputt deshalb immer vorrätig bei AUDI und von anderen Hersteller
Also liebe Leute, da kann ich euch ein Liedchen von singen.
@Saido123
Turboloch:
Bekommst du nur weg, durch eine Softwareoptimierung!
Habe meinen von 140 auf 175 PS optimieren lassen.
Der Tuner (S-Tec, aus Ingolstadt - ist auch hier im Forum) hat auch das Turboloch beseitigt - TOP Arbeit!
Alles so optimiert, dass es den Motor nicht verheizt.
Softwareoptimierung: ca. 500 Euro mit TÜV Abnahme (50 Euro)!
@A3SP20
DPF-Leuchte:
Immer wieder leuchtete diese auf und war irgendwann wieder aus und dann wieder an usw.
Ich habe alles probiert, um den DPF-Filter freizubekommen - vergiss es!
War daraufhin wegen TÜV in der Werkstatt - die Leuchte ist auch aufgefallen und auch der Fehler im Steuergerät.
Es lag nicht am DPF-Filter - es war der Differenzdrucksensor defekt.
Habe den Sensor wechseln lassen (50 Euro + Montage -> freie Werkstatt) und das Problem war gelöst.
Probiers mal damit!
Soweit ich das weiß, geht die Leuchte nur an, wenn die Verstopfung des Filters sich im roten Bereich befindet…das heißt, dieser sollte unbedingt entleert werden.
Das kommt davon, wenn man mit dem Diesel nur in der Stadt unterwegs ist. Dann solltest du mal auf die Autobahn und den mal richtig einheizen oder im 4. oder 5. Gang bei 2.000 U/min einige Kilometer fahren, bis diese Leuchte wieder erlischt.
ANSONSTEN…
reinigt sich der Filter automatisch, ohne das die Leuchte angeht…das merkst du garnicht!
Mensch, du darfst dir nicht so viele Sorgen machen.
Deine ist BJ. 2006, meiner Bj. 2007 - irgendwann ruckelt und klappert einfach alles.
Die Autos sind nicht mehr die jüngsten. Einfach fahren und Spaß haben.
Zum Vergleich, setz dich mal in einen Corsa der so alt ist, dann wirst du dich wunder, wie gut es dir mit deinem A3 geht.
Mensch, du darfst dir nicht so viele Sorgen machen.
Deine ist BJ. 2006, meiner Bj. 2007 - irgendwann ruckelt und klappert einfach alles.
Die Autos sind nicht mehr die jüngsten. Einfach fahren und Spaß haben.
Zum Vergleich, setz dich mal in einen Corsa der so alt ist, dann wirst du dich wunder, wie gut es dir mit deinem A3 geht.
Klappern ist ein überdimensionaler Begriff!
Du kannst mir nicht erzählen, dass dein A3 so geräuscharm war, wie ein A8 oder 7er BMW!
Meiner klappert z.B. an der Türverkleidung Beifahrertür, ganz leicht ohne Musik und bei gewissen Bässen leicht.
AUDI konnte da zwei mal nichts machen…ist auch so minimal, dass man es als dritter nicht bemerkt.
Also auch bei mir war es der Differenzdrucksensor plus ein notwendiges Update am Motorsteuergerät.
Fährt seitdem auch wieder richtig gut und schaltet rechtzeitig runter. Vorher hat er erst bei 2200 oder 2400 U/min geschaltet…
Danke an alle für die Comments
also ich habe den 170er, aber weniger Leistung konnte ich noch nicht fest stellen. im moment bin ich sehr zufrieden gewesen, dass ich normal fahren kann ohne 100 lämpchen.
denke mal bei besserem wetter oder auf der autobahn kann ich das mal abchecken.