ich habe mir letztens einen A3 8P BJ 2006 125KW gekauft war bisher auch komplett zufrieden. Hat zwar schon viele Kilometer auf dem Buckel (220.000) hab ihn aber auch dementsprechend günstig bekommen. Nun ist mein Problem, dass er seit etwa einer Woche die DPF-Leuchte durchgehend an hat und ordentlich rußt, habe bereits versucht ihn frei zu brennen (Autobahn 5. Gang 2-2,5K Umdrehungen für etwa eine Stunde) hat aber nichts gebracht, dachte vielleicht liegt es daran, dass er nicht freibrennen will, zu nem Kollegen der sein Scan-Tool angeschlossen hat auf die Autobahn und den Wagen gezwungen frei zu brennen. Nach jedem Start der Reinigung kam nach kurzer Zeit direkt "Reinigung erfolgreich" obwohl nichts passiert ist. Das Gerät hat einen "Füllstand" (mir fällt der Begriff gerade nichtmehr ein) von 163% angezeigt mit 2.5G Asche. Ich habe hier viel gelesen das man den DPF regenerieren lassen kann, ist das zu empfehlen oder einfach auf den Schrott gehen und schauen ob man einen passenden findet (oder doch neu kaufen?!)?
Ich hoffe Ihr könnt mir aushelfen weil ich bald TÜV habe und ich denke mal nicht damit durch komme, danke für eure Antworten im Vorraus!
Die Prozentangaben sind erstmal nicht zielführend.
Was für nen Scantool hat er verwendet? Hast du selber eventuell ein obd dongle?
In unserem Wiki findest du die maximalen füllstände der DPF Filter was Asche betrifft: https://www.a3-freunde.de/wiki/DPF_Füllstandslimits
Es gibt aber auch ein rußladungslimit, ab einem Wert X ist der Filter verstopft und muss in einer externen Einrichtung freigebrannt werden. Ich empfehle entweder das Freibrennen/reinigen oder einen Filter aus einem Spenderfahrzeug, da ein neuer Filter teuer ist und die eBay Filter i.d.r nichts taugen. Selber reinigen sollte man den DPF nicht.
Gibt mehrere Gründe was zu dieser Situation führte, daher gilt es erstmal rauszufinden was Sache ist. Fehlerspeicher Mal ausgelesen? Ansonsten könnte ein klassischer Übeltäter der Differenzdrucksensor sein, 50€ ca beim und selber schnell getauscht da gut zugänglich. Aber auch Fehler von Sensoren und Stellklappen können die Regeneration verhindern.
220.000km sind noch voll in Ordnung und müsste auch nicht zwingend einen vollen Filter bedeuten. Weißt du etwas über die Reperaturhistorie des Wagens?
PS: Eine Regeneration kannst du selber nicht durch den Fahrstil beeinflussen, da das Motorsteuergerät den Hauptteil übernimmt. Einzige Ausnahme sind Volllast fahren über lange Zeit, da die Abgastemperatur dann ausreicht um eine passive Regeneration zu fahren. Alles andere nennt man aktiv bzw durch den Tester angestoßen eine zwangsregeneration.
Ich kann dir leider nicht wirklich sagen wie das Gerät heißt (nur das es von Bosch ist und grün ist), ich hefte mal ein Bild an wie es ungefähr ausgesehen hat. Ich selbst habe keinen OBD-Stecker weil ich dann immer zu meinem eben genannten Kollegen gehe.
Kannst du eine Firma empfehlen welche DPF-Reinigungen durchführt (im Internet gehen manche bei 200 los und hören bei 600 auf da weiß man ja gar nicht welcher jetzt gut ist und welcher nicht)?
Fehlerspeicher hat mein Kollege ausgelesen, gab aber nichts diesbezüglich, habe auch schon gedacht das es vielleicht an einem kaputten Sensor liegen kann, ist es möglich herausfinden ob es an dem Differenzdrucksensor liegt oder einfach einbauen und probieren?
Leider habe ich kein Service-Heft (ist angeblich verloren gegangen). Ich weiß nur, dass die letzte durchs Motorsteuergerät inszenierte Reinigung vor etwa 18.000Km gemacht wurde (konnte man im Scan-Tool sehen).
Ich bin auch schon für etwa eine halbe Stunde unter vollast auf der Autobahn gefahren weil ich erst dachte als mein Kollege sagte ich soll frei brennen einfach ordentlich Gas geben gemeint hat (ist mein erster Diesel und mit Autos kenne ich mich leider bisher auch nicht gut aus).
Also einen OBD-Dongle kann ich dir nur empfehlen, damit kannst du selbst mit dem handy einiges diagnostizieren auf die schnelle und unter andrem auch den DPF auslesen, zustand und regenerationsstatus. Super falls du überwiegend strecken unter 20km fährst und die eine oder andere Regeneration mal abbrechen solltest. Erkennbar an dem Lüfternachlauf nach abstellen des Motors. Denke nen normaler TDI kommt selbst nach richtig Volllast nie in den bereich wo danach eine Kühlung im Stand erforderlich sein wird.
Qualitätsmäßig kann ich dir diesen Adapter empfehlen:
Für den DPF brauchst du dann noch VAG DPF Pro (Android) für ca 5€. Aber das steht dir frei, kann es aber nur empfehlen.
Okay, immerhin schonmal n gutes Diagnosegerät. Er müsste dir halt mal Rußbeladung und Aschebeladung auslesen und das auch notieren, das is wichtig um ein Urteil über den Zustand zu machen.
Für eine externe Reinigung (ohne persönliche Erfahrungen) geb ich einfach mal die Empfehlung der Autodoktoren (falls die dir bekannt sind aus TV und Youtube) weiter: Barthen GmbH (https://www.russfilterreinigung.de/)
Da bekommst du deinen DPF mit Prüfprotokollen zurück und ich glaube die machen ihre Arbeit auch gut.
Den Differenzdrucksensor kann ich grade so schlecht beurteilen, bei Motor aus im Stand soll er angeblich 0 mbar Druckunterschied ausgeben, beim Fahren liegt der Druck bei mir zwischen 2 mbar und 75 mbar je nach lastzustand und rußsättigung des Filters.
Man könnte mit einem passenden Diagnosegerät folgende Werte auslesen und bewerten:
Differenzdrucksensor
Temperatursonden vor und nach DPF
Lambdasondenwerte
AGR-Werte (Inkl. AGR-Error-Werte)
Luftmasse in g/s
Alle relevante Messwertblöcke des DPF
Darf ich fragen woher du kommst? Gerne auch per PN.
Danke für die viele Info, den Adapter habe ich mir gerade bestellt und die App werde ich dann wohl auch kaufen.
Ich werde einfach mal ein Bild von den Werten im Stand, bei 2.000 Umdrehungen und unter Vollast schicken (habe die Werte das letzte mal alle schon bei der Zwangsregeneration gesehen nur leider wurde ich daraus nicht wirklich schlau).
Ist der DPF denn irgendwann so voll, dass selbst die Reinigung nicht mehr hilft oder muss ich mir keine Sorgen machen so ein Ding teuer nachkaufen zu müssen?
Es heißt, dass der DPF angeblich nach einer reinigung (also z.B. durch Barthen GmbH) nicht mehr 100% die Leistung eines neufilters hat, aber das sei zu vernachlässigen. Verschleiß haste halt überall.
Der DPF nimmt während der Fahrt Ruß auf und Regeneriert ihn alle 300-1000km zu Asche, welche im Filter zurückbleibt. Diese lässt sich auch nicht ohne weiteres wegbrennen, daher "verschleißt" bzw füllt sich ein DPF mit der Zeit halt. Neu kaufen lohnt sich meist erst wenn durch andere Defekte im Verbrennungsprozess der Filter überhitzt und die Keramik schmilzt. Also Totalschaden des Filterkuchens.
Wenn die Rußbeladung zu stark wird, weil er nicht regenerieren kann, verweigert das Motorsteuergerät irgendwann die Regeneration, weil der Filter durch die Rußbeladung Feuer fangen und dein Auto abbrennen könnte.
Mein Kollege hat momentan keine Zeit, aber sollte ich den DPF reinigen lassen werde ich das gegen Pfingsten machen, ich werde dich updaten wenn ich mehr weis!
Hast du es mal mit einem DPF-Reiniger Additiv versucht?
Evtl. reicht das um den DPF wieder in einen Bereich zu bringen, wo er sich wieder selbst reinigt.
Ich habe zwar schon gelesen das diese Additive funktionieren sollen, allerdings nur temporär und nicht auf langzeit weil der DPF irgendwann trotz allem voll ist. Kannst mir gerne mal einen Link oder ein Produkt sagen ich werde es mal probieren aber ich habe nicht wirklich Hoffnung das es nutzt
Also ich halte von den additiven nicht viel Ausser Abstand. Das System bei VAG sollte ohne Zusätze einwandfrei funktionieren, wir sind hier ned bei den Franzosen (Citroen etc)