[8P] DPF Freibrennen!!!

Hallo Leute , hätte vieleicht mal eine allgemeine Frage gerne beantwortet gehabt an alle Diesel Fahrer mit Diesel Partikel filter!!!
Wie äußert sich bei euch das freibrennen des Filters!!
Mein Auto war jetzt 2 mal beim Freundlichen , da unterm Fahren ein plötzliches Sägen aus dem Motorraum kam ,gepaart mit Leistungsverlust,mächtige weiße Rauchwolke ,und stottern bzw,sogar Gummigestank aus dem Auspuff!!
Mein Freundlicher Audi Dealer( Abt in Kempten !!!) sagte man mir nach ausreichender Untersuchung das es zu 99,9% nur das Freibrennen des Filters sein kann!!
Bei mir leuchtete aber keine Leuchte,fahre jeden Tag Langstrecke mit 80 KM zur Arbeit und vorallem die ersten 2000 KM war gar nichts,jetzt aber in 4 Tagen gleich 3 mal das Problem!!!
Im Fehlerspeicher wurde nix gefunden,Druckschläuche waren alle I.O ,Kühlwasserstand unverändert,Ölverbrauch…null!!!,PDE geprüft!,
Wäre mal gespannt was Ihr davon haltet???
Motor 2,0 TDi 125KW,Laufleistung 70Tkm,Bj 10/2006
Grüße aus dem verschneitem Allgäu(kein scheiß!!!)
Grüße aus dem Allgäu

Also ich fahr jetzt seit 15k km ohne dass ich bemerkt hätte wie sich mein DPF freibrennt.

Ich fahr oft Kurzstrecken aber stiefel ihn dafür auch regelmäßig über paar km wenn ich nen warmen Motor/Turbo habe. Vll beugt dass dem Freibrennen vor?!

Hast du eine sehr ruhige Fahrweiße ?

PS: Oh da haben wir ja Glück mit Dauerregen in Niederbayern :watis:

Ja eigentlich habe ich schon eine sehr ruhige Fahrweise,fahre oft bei 120 im Tempomat bei ca. 2200 Upm,wenn der Motor aber warm ist gebe ich ihm auch mal die Sporen!!!Na ja werde mal schauen was jetzt kommt,bekomme ihn morgen zurück,war mein erster Diesel mit DPF,hatte aber noch nie solche Probleme!!

Grüße…und grins,habe ja Quattro!!!

Auch ich fahre täglich ca.100km gemischt Stadt/Land/AB. Ich hab auch noch nie irgendwas vom Freibrennen bemerkt. Und diese Woche steht dann bereits die 100000KM-Marke auf dem Tacho.

Wie gesagt, bisher noch nichts bemerkt.

Hallo, bei meinem "alten A3 2.0Tdi 140Ps aus 2006" hatte ich ähnliche Probleme. Wenn man während der Regeneration den Wagen abstellt hatte, stank es erbärmlich rund um das ganze Fahrzeug. Dein :biggrin: kann dir aber sagen vor wievielen Kilometern der Wagen die Reinigung gemacht hat, dann kannst du vergleichen, wenn die Daten passen liegt es daran.

Das "freibrennen" des DPF hat den typischen Gummigeruch. gerade wenn man im Stadtverkehr bummelt und dann "dem Auto die Sporen gibt"
Das Nageln kommt auch daher. Kannst also beruhigt sein.

Falls Du nochmal bei deinem Freundlichen bist… bitte ihn um eine neue Tastatur… bei deiner scheint das Ausrufezeichen zu hängen…

Grüße,
Daniel

Es gibt zwei Varianten des "Freibrennens" :

Passiv = Keine Lampe an… Freibrennvorgang läuft. Spührbar durch höhere Leerlaufdrehzahl (im Stand ca 1000 u/min), giftigere Gasannahme und kernigeren Auspuffsound.

Aktiv = Lampe an… Freibrennfahrt "nötig"

Bei Modellen vor 2008/2009 : Wenn diese aktive Phase (glaube ich) 2-3 x
abgebrochen wurde, geht der Motor in den Notlauf und die Lampe bleibt dauerhaft an. Hier muss dann der Freundlich aufgesucht werden.

Diese Notlaufsteuerung wurde allerdings durch ein Softwareupdate entschärft.
Version ist mir leider nicht bekannt.

Bei meinem 2.0TDI habe ich bisher 2 x eine passive Regeneration mitbekommen.
Aktiv habe ich noch nie erlebt… und das auf nunmehr 60tkm.

:old:

http://www.a3-freunde.de/forum/index.php?p=thread&tid=77554

http://www.a3-freunde.de/forum/index.php?p=thread&tid=85340

http://www.a3-freunde.de/forum/index.php?p=thread&tid=101590

:wink:

Hallo,

Bei mir ist die Passive Regeneration alle 400Km, bessere Gasanahme und Gummigeruch am fahrzeug ( Beschichtung vom Patickelfilter ) hab ich mir sagen lassen die Aktive Regeneration habe ich noch nicht erlebt 130000km runter.
Dazu kommt das das Fahrzeug bei der Passiven Regeneration schneller auf betriebstemperatur kommt. Zwischendurch fahre ich bei 2000 upm bei 90kmh
20 Minuten auf der Autobahn um meinem DPF zusätzlich Freizubrennen !!! Dadurch werden die passiven Regenerationen nicht so spürbar für mich…

LG Kalics

So Fahrzeug abgeholt vorhin,laut Audi wurde der DPF auf null gesetzt sprich frei gebrannt,bin denoch skeptisch weil mir die Sympthome nicht auf das hinwiesen,Danke euch allen mal für euer Antworten,Tastatur hängt auch nicht( lag wohl gestern an meiner Wut,)
Muß jetzt wohl mal abwarten was noch kommt…Bei mir wurden alle Parameter gecheckt, und die Jungs vom Abt sagten mir ganz ehrlich ins Gesicht,sie wüssten nicht was das noch sein könnte außer dem Filter,…Wegen der Garantie lassen sie dies noch als"schwbendes Verfahren laufen" Ich soll weiter beobachten was jetzt passiert.
Grüße und ja es schneit nicht mehr…nur noch Dauerregen