[8P] DPF fast voll 57,32 bei 221000km. DPF kaufen oder reinigen?

Hallo Forum,

der DPF von meinem A3 (2.0 TDI, 2007, 170 PS, BMN) hat einen Aschenmassengehalt von 57,32gr bei einer Laufleistung von 221000km. Meines Wissens ist er bei 60gr voll.

Eigentlich wollte ich ihn ausbauen und reinigen lassen. Dann müsste ich aber eine Woche auf den Wagen verzichten.

Ich habe gesehen, dass man den DPF auch für 350 - 450,-- Euro kaufen kann.

Hat jemand damit Erfahrung? Wäre für jeden Tipp dankbar.

Weiß jemand, wie lange es dauert, den DPF auszubauen?

Vielen Dank im voraus! :slight_smile:

Hat niemand Erfahrung bei diesem Thema?

Verkauft Ihr Eure Diesel bevor dieses Problem akut wird?

Moin,
aus eigener Erfahrung weiß ich nicht wie Audis mit dem DPF auskommen, mein A3 8L hat keinen DPF. Von anderen Herstellern wie Honda und weitere z.B. kann ich das Reinigungsprinzip nicht empfehlen. Ich habe mich damals zuerst für die chemische Reinigung entschieden. Hat ca. 300 gekostet und nach ca.1000km wieder Probleme gehabt. Beim 2. Und 3. Mal habe ich mich für das Backofenprinzip entschieden dann kam noch ein Defekter Sensor hinzu hat am Ende ca.1000€ gekostet. Ich weiß nicht wie es ausgegangen wäre hätte ich bei allen 4 Fahrzeugen einen neuen DPF gekauft, vllt.wäre ich besser bedient.
Leuchtet denn die DPF Leuchte dauerhaft?

Hallo dekiA3,

danke für Deine Antwort!

Bei mir leuchtet nichts, ich möchte nur vorbereitet sein und in Ruhe eine Entscheidung treffen. Wundert mich, dass hier niemand Erfahrung mit seinen Audi hat.

Wenn nix leuchtet ist das schonmal gut. Wenn Laptop und passende Software vorhanden ist kannst du mal auf die AB fahren und per realtime beobachten wie der Inhalt verbrannt wird und auf 0-5mg kommt. Wie im Handbuch beschrieben alles folgen… ansonsten per Software Zwangsregeneration einleiten und natürlich alle Voraussetzungen müssen erfüllt sein

Beim 2 liter tdi hast du 150g aschewert voll nicht 60. 60 hast du meine ich bei den kleineren modellen

Sicher 150 und nicht 175?

Grad nachgesehen. Hast recht 175

Nur wie kommt er auf den geringen wert bei der laufleistung? Ich hab 80g bei 160.500km ,mein nachbar hat mit seinem passat aber gleichem motor 120g bei 170.000km aufgrund von kurzstrecke

Beim BMN?

Das denke ich nicht, dass würde ja einer theoretische Laufleistung von mindestens 400.000km entsprechen…

So, wir lagen falsch, der hatte Recht:

DPF-Aschemassegrenzen :

4-Zyl. PD-Motoren : 60gr (MWB 68 Feld 2) zb (BRE/BRF/BVG/BMM/BMN/etc)
4-Zyl.-CR-Motoren : 0,175 L / 175ml (Partikelfilter Ölaschevolumen) (CAGB/CAHA/CAHB/etc.) (auch 2,0 L im A1 8X)
4-Zyl-CR Motoren 1,6 L Gen.1 - 70g (8P,8X,etc)
4-Zyl-CR-Motoren 1,6 L Gen.2 - 175ml (0,175 L) (außer A3 8V)
4-Zyl-CR-Motoren (Audi A3 8V) 1,6+2,0 L - 80 Gramm
6-Zyl-CR-Motoren 3-stellige Kennbuchstaben : MWB 104/1 - 460ml (0,46 L) (ASB/BMK/BPP/BNG/BSG)
6-Zyl-CR-Motoren 4-stellige Kennbuchstaben : MWB 104/1 - 360ml (0,36 L) (CANA,CANB,CANC,CAND,CDYA,CDYB,CDYC)
6-Zyl-CR-Motor (A8 4H) - 375ml (0,375 L)
6-Zyl-CR-(B8-Baureihe) - alle außer CKVB + CKVC -370ml (0,370 L)
6-Zyl-CR-(B8-Baureihe) - NUR CVKB+CKVC - 380ml (0,38 L)
6-Zyl-CR-(4G-Baureihe) NUR CVUA+CVUB - 240ml (0,240 L)
6-Zyl-CR-(4G-Baureihe) NUR CKVB+CKVC - 360ml (0,360 L)
6-Zyl-CR-(4G-Baureihe) NUR CDUC,CDUD,CLAA,CLAB - 370ml (0,370 L)
6-Zyl-CR-(4G-Baureihe) NUR CRTD,CRTE,CRTF,CRCB - 380ml (0,380 L)
6-Zyl-CR-(4G-Baureihe) NUR CGQB - 420ml (0,420 L)
8-Zylinder 4,2 L TDI-CR A8 4H - 550ml (0,55L)

Habs Mal im Wiki verfestigt

Sorry leute muss mich korrigieren.
Mein wagen hat ab 3000 u/min immer wie beschleunigungsaussetzer gehabt. Dachten schon an alles moegliche wie ZMS usw.
Gestern über delphi aschegehalt ausgelesen. 47,12
Und 60 ist voll. Einmal gereinigt und alles ist nun gut.