[8P] DPF, Abgaskontrollsystem, Vorglühanlage

Hallo zusammen,

ich bitte um eure Hilfe bei folgendem Problem:

Erst einmal die Fahrzeug Daten:

Audi A3 Sportback BJ. 2008 2.0 TDI mit DPF 125 kW / 170 PS. Gelaufen: 171xxx KM Automatik.

Seit zwei Tagen bzw. kurz vor dem Wochenende ging im Auto die "DPF zugesetzt" Leuchte an. An und für sich nichts schlimmes. Die ging schon ca. 3 mal an. Unter der Woche fahre ich täglich über die AB (25km) zur Arbeit. Die Leuchte erlosch dann immer recht schnell.

Nun bin ich allerdings über das Wochenende viel in der Stadt gefahren und dachte mir vorhin nach dem Einkaufen "noch fix auf die Autobahn und kurz den DPF wieder frei brennen lassen" (nach der Anleitung im Handbuch).

Plötzlich fing dann während der Fahrt die "Vorglühanlage" Lampe an zu blinken. Das Handbuch sagt dazu -> Blinkt die Vorglühanlage Lampe während der Fahrt, liegt eine Störung in der Motorsteuerung vor

Ich bin dann noch ein ganzes Stück weiter gefahren weil ich zumindest wollte, dass die DPF Leuchte ausgeht. Aber sie ging einfach nicht aus. Habe dann einmal kurz angehalten, den Motor aus und wieder an gemacht und bin dann zurück gefahren. Auch die ganze Zeit im Sport Gang Modus, in der Hoffnung, dass sich der DPF doch noch frei brennt.
Und wie sollte es auch anders kommen, alle guten Dinge sind ja drei. Auf der Rückfahrt ging dann noch die "Abgaskontrollsystem" Leuchte an. Zum Glück blinkte Sie nicht.

Zu Hause angekommen habe ich mir dann mein Netbook mit VCDS geschnappt und mal die Fehlercodes ausgelesen:

Fehler alle mal gelöscht. Und erneut ausgelesen. Adresse 16 und 46 kommen nicht wieder. Einzig und allein der DPF Fehler taucht weiterhin auf.

Jedoch blinkt die Vorglühanlage Lampe weiterhin. Neulich wurden erst alle 4 Glühkerzen getauscht.
Den DPF Füllstand habe ich mal ausgelesen (siehe Anhang).

Während der Fahrt habe ich nun folgendes Problem: Der Motor dreht nicht höher als 2900 Umdrehungen/Min.

Was mir selbst gerade auffällt: Die beiden Fehler aus dem Steuergerät 16 und 46 waren bestimmt "alte Fehler"? Immerhin sind Sie ja nicht wieder aufgetauscht bei einem erneuten Auslesen.

Viel Text, langer Text… ich weiß. Hoffentlich kann man es gut lesen.

Ich werde jetzt auch mal selbst die Suchmaschine bedienen :slight_smile:

0590763001469306203.jpg 0231455001469306187.jpg

Naja, auf was hoffst du denn? Bei dir ist der Partikelfilter voll.

Die Lösungen:

Ausbauen, reinigen und wieder einbauen.
oder
Ausbauen und einen neuen DPF einbauen.
oder
Ausbauen und reinigen lassen und wieder einbauen.
oder
Filter leer machen und rausprogrammieren lassen.

Das sinnlose Rumgekutsche und Freigebrenne nützt nichts, weil der Filter eben voll ist. Kann man ja selbst in der geklauten VCDS Version lesen.

Erst einmal Danke für deine Antwort.
Voll ist der DPF doch erst ab 60g? So steht es da zumindest :slight_smile:

Kann man etwas generelles zur Haltbarkeit eines DPF sagen? Ist es "normal" das der DPF bei 174xx KM voll ist?

Ein neuer DPF ist glaube ich sehr teuer. Aber du hast ja auch erwähnt, dass man den reinigen lassen kann bzw. eine Firma. Ob das was bringt ist halt auch die Frage. Eventuell kann mir ja hier jemand seine Erfahrungen mitteilen.

Was genau meinst du damit? Die Deaktivierung des DPFs?

Ob nun 56 Gramm oder 60 Gramm spielt sicher keine Rolle. Du kannst ja mal 4 Gramm Asche wiegen, dann weißt du, um welches Volumen es sich hier handelt.:smile:

Ich habe bei meinem ausgelesen 76g und warte bis die Lämpchen angeht .