[8P] Downpipe Diesel?

Hallo Leute,

gibt es eine Downpipe für den 2.0 TDI oder ist sowas beim Diesel nicht möglich??

Grüße

Also ich kenne nur eine für den 170 PS TDI PD.
Für den 140er gibts meines Wissens keine.

Hallo!

Auch ein Diesel hat eine Downpipe. Die Downpipe ist ja nur das Verbindungsrohr zwischen Lader und dem Abgasrohrsystem unter dem Auto.

Milltek und Supersprint haben Downpipes im Angebot. Dadurch fällt aber der KAT weg!!

Gruß

Raoul

Und der DPF, wenn vorher vorhanden. :wink:

In seinem Fall zwar nicht, aber richtig bei Fahrzeugen mit Rußpartikelfilter fällt auch dieser weg.

Raoul

Ist das sehr schlimm wenn der Kat wegfällt??? Und lohnt es sich überhaupt so wie beim Benziener oder ist das nur ne Spielerei?

Es bringt auch beim Diesel was, aber dir sollte eigentlich klar sein, was passiert wenn der Oxi-KAT weg ist. Stichwort Abgasgutachten, Vaterstaat, usw.

Raoul

Also du meinst wegen AU?? Da hab ich keine Probleme mit… Hast du ne Ahnung was das in etwa an PS bringt?

würde mich auch interessieren! :slight_smile:

Solch eine Hardwareänderung allein bringt vermutlich fast nix.
Um eine wirkliche Verbesserung zu erreichen, wird man um eine Abstimmung nicht drum herum kommen.

Ja gechipt ist er ja schon…

Habe auch einen 2.0TDI und wollte auf großen S3 LLK und 63mm Downpipe ohne Kat mit Bastuck Sportauspuffanlage umbauen , Chip auf 175PS habe ich schon ,was wird an Leistung bei rauskommen ,mehr als 10PS ?
Gruß Micha

@nk128 So einfach ist die Rechnung dann doch nicht.
Weil deine Abstimmung, welche auf deinem Steuergerät ist, basiert ja auch nur auf den originalen Teilen. Somit wird die Verbesserung nicht wirklich eintreten, wenn nicht sogar ne Verschlechterung daraus wird, da ja der Abgasgegendruck gesenkt wurde.
Wie gesagt, um ne Einzelabstimmung mit der neuen Hardware wirst du nicht herum kommen, wenn solch eine 400-600€ Downpipe auch nen positiven spürbaren Effekt erzielen soll.
Desweiteren sind die angebotenen Downpipes meist im Durchmesser größer, somit brauchst du die passende Auspuffanlage noch dazu. :wink:

Also wärs quasi doch wieder daran gebunden das mir ein Chiper die ganzen Parameter neu setzt sonst kann's sein das er nicht mehr so gut geht?!
Wenn das dann doch so viel Arbeit für im Endeffekt max 10PS ist bin ich ehrlich und lass es lieber…

Der Kostenaufwand lohnt sich wie du schon festgestellt hast kaum.
Solch eine Aktion, bei welcher man die komplette Auspuffanlage eines Diesel überarbeitet, lohnt halt nur, wenn man am Motor noch andere Dinge wie Turbolader und den Ansaugtrakt ändert, statt nur die Abstimmung allein.

Hmmmmm,
was wäre denn ein alternativ Abgasturbolader für den 2.0TDI 140PS um auf gute 240-250PS zu kommen ,wer bietet soetwas an und was kostet es?
Muß am Motor noch was gemacht werden ( Verdichtung usw )

Ich schätze wenn es sowas gibt dann muss nicht nur am Motor sonder auch am Getriebe und Bremse einiges verändert werden. Also wären wir wieder bei der bei der Tatsache das es sich nicht lohnt. Wenns mit der Downpipe allein getan wäre hät ich sie schon bestellt. Nur wenn man noch so viel machen muss ist es wahrscheinlich vom Aufwand her günstiger sich nen 2.0 TFSI zu kaufen.