Hallo, hab mal wieder ne frage. Passt das Klimabedienteil vom facelift 8p beim nicht facelift? Will mich schonmal schlau machen wegen dem Umbau auf Doppel DIN. Hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruß danny
Holdi
27. Januar 2014 um 23:54
2
Ich zitier mal:
Die Faceliftbedienteile funktionieren nur bis zum Index BD in einem Vorfaceliftmodell(hat die selbe Optik wie die alten Bedienteile, nur es ist eine ECON anstatt einer AUTO Taste).
Dies hängt mit der Umstellung von der direkten auf die indirekte Ansteuerung der Stauklappe zusammen.
Bei neuen Bedienteilen, ist der Kanal für die direkte Ansteuerung nicht mehr vorhanden und es kann nicht mehr angelernt werden.
Wenn man es trotzdem verbaut, wird ab einer Temperatur von ca 25°C die Klappe geschlossen und es kommt keine Luft mehr in den Innenraum.
Weiter ist bei allen Faceliftbedienteilen die Heizleistung der Sitzheizung von max 60 auf max 39 Grad reduziert wurden.
Quelle: http://www.motor-talk.de/blogs/micha225?tag=Faceliftlichtschalter
1.Wechsel des Bedienteils
!!!Achtung!!!
Wer hier die schlaue Idee hat jetzt ein Faceliftbedienteil zu verbauen, den muss ich entäuschen.
Erstmal sind die Sitzheizungen gedrosselt und heizen weniger.
Weiter ist die Ansteuerung des Klimakompressors geändert wurden und die Klimaanlage "alt" arbeitet mit dem Bedienteil "neu" nicht!
Hier gibt es weiter noch die magische Grenze MJ05.
Fahrzeuge vor MJ05 sollten Bedienteile bis MJ05 und Fahrzeuge ab MJ06 Bedienteile ab MJ06 nehmen.
Warum da Ganze?
Ab Index M fand die Umstellung im Klimasystem statt, dort wurde der Geber G89 wegrationalisiert.
Durch nicht kompatible Bedienteile ist dauerhaft eine Fehlermeldung bezüglich des Gebers abgelegt.
Quelle: http://www.motor-talk.de/blogs/micha225/doppeldinumbau-auf-bns-5-0-rns-e-concert2-t2817375.html?page=1#post39443701
Wurd hier aber glaub ich auch schonmal irgendwo durchgekaut
Das ist ja schade. Danke für die Antwort. Kann man denn wenigstens die Drehschalter vom neuen auf das alte tauschen? Hätte gern die mit alu bei mir drin. Weiß aber nicht ob man die ab bekommt.
Holdi
28. Januar 2014 um 11:38
4
Schau dir mal den Link vom ersten Zitat an, da wurde genau das was du gern hättest gemacht… Scheint aber eine Heidenarbeit zu sein…
Holdi ich danke dir. Hatte ich vorher nicht reingeschaut. Mit der Anleitung ist mir sehr geholfen:dafuer: