[8P] Doppel DIN Radio an Bose System

Hallo erstmal zusammen mein erster Beitrag in diesem Forum.

Nachdem ich vor ca. 3 Monaten unter die Audi fahrer gegangen bin hab ich nun eine Frage.

Mein Wagen ist in ein Audi A3 Bj 2003 2.0 Fsi ohne den Facelift. Verbaut ist ein 6 Fach Wechsler nach meinen Nachforschungen müsste es ein Symphony 2 Radio sein.

Nun will ich mir ein Doppel Din Radio einbauen. Ist bereits bestellt und zwar sollte es das Blaupunkt New York 800 World sein. Hab zwar gelesen und gehört, dass es von JVC oder Kenwood bessere gibt aber Blaupunkt sagt mir als Marke schon lange gut zu und überzeugte mit Qualität und guter Leistung.

Nun die Frage, ist es richtig, dass man einen Adapter für Aktivsysteme braucht wenn im Auto im moment ein Bose Soundsystem verbaut ist?
Bzw. was für Adapter / Blenden bräuchte ich? Im Media Markt oder Expert gibt es diese Aktivadapter für ca. 50€ sollte es aber im INternet noch günstiger geben.

Habe die Suche bereits benutzt aber dort ging es oftmals um andere Radios/Automodelle oder sonstiges. möchte halt sicher sein bevor ich jetzt Adapter bestellte, dass diese auch passen.

Wäre schön wenn ihr mir vllt. erklären würdet, auf was ich achten muss, bzw. wo man diese Adapter am besten bezieht.

Vielen Dank schonmal im voraus für die Hilfe

lg David

Hier mal die Teile zum mechanischen Umbau - Tater, 2-DIN-Rahmen usw.:

http://www.a3-freunde.de/forum/t115525/8P-1-DIN-Radio-auf-2-DIN-RNS-E-mit-BT-FSE-und-SDS.html#1229812

von dieser Liste brauch ich nur den Einbaurahmen richtig?

Bei dem Radio ist eine Blende dabei, aber das ist wahrscheinlich nur der simple rahmen den man ich nachhinein draufklippt oder?

bin zwar nicht ganz unbeholfen mit Autoradio einbau, allerdings ein bisschen unsicher nun mit doppel DIN und Aktivsystem von Werk. entschuldige schonmal falls ich blöde fragen stelle :wink:

Von dieser Liste brauchst Du die ganze Mechanik, also nochmal ganz langsam:
2-DIN-Rahmen, Warnblinktaster, Kartenfach, ESP-Taster und die beiden Blindkappen sowie die breite Blende über das alles.

Das Klimabedienteil kann angepasst werden, links und rechts jeweils etwa 4 mm weg.

Was bei Deinem Radio dabei ist, weiß ich nicht.
Schau Dir meine Profilbilder an, da ist auch einiges vom Umbau dabei.

Wie es mit Aktivsystemen aussieht, weiß ich nicht, ich habe es nur mit Original-Radios zutun, nichts mit Fremd-Geräten.

rainer hast du das eventuell falsch verstanden? das audi symphony 2 radio ist bereits ein doppel din radio, meine frage war was ich brauche um ein nicht audi doppel din radio einzubauen. war bisschen kompliziert geschrieben von mir evtl. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Canbusadapter, Antennendiversity, Adapter für's Aktivsystem usw. mich hat's damals nur an Adaptern 200€ gekostet, damit alles einwandfrei funzt. Natürlich kann man auch irgendwas billiger zusammenbasteln, aber ob's dann richtig funktioniert???

ok sprich ich brauch den canbus adapter 15€ (strom) , aktiv adapter 50€, audi blende 20,50€ (vom audi händler)

in nem anderen thread schreiben sie dieser dietz adapter soll der beste sein 120€ aber die für 50€ taugen fast genau so. ist das so? oder erkennt man einen klangunterschied?

den antennenadapter lass ich erst mal gut sein da radio von mir kaum genutzt wird vielleicht irgendwann mal.

vielen dank euch schonmal für die schnelle hilfe, hoffe das klappt alles so wie ich es mir vorstelle :wink:

so Einbau erledigt hab lediglich 30€ für nen Bosefähigen Aktivadapter gezahlt das andere konnte selbst mit dem Mitgeliefertem Blaupunkt Stecker gemacht werden.

Nun hab ich folgende Frage, das DVD schauen ist im Moment gar nicht möglich denke dass ist die Werk Sperre, die über die Handbremse angeschlossen werden sollte.

Wo muss ich dieses Kabel anschliessen? würde das gern so überbrücken, dass ich auch fährend der Fahrt Videos sehen kann, weiss einer einen Rat?

einfach das signalkabel, welches an den handbremshebel soll, gegen masse schalten.
ich finde diese funktion völlig sinnfrei, da hinten während der fahrt auch keiner gucken kann.

das lustige daran ist, wenn ich einen usb stick mit einem einzigen video drauf einlege, kann ich keine musik von diesem stick hören und bekomme den freundlichen hinweis nicht während der fahrt zu gucken.

Vielen Dank rene ich werde mal gucken ob ich das Kabel finden kann^^

mfg dave