[8P] Domlager defekt ?

Hallo, habe in letzter zeit beim fahren ( Bodenwelle, Kopfsteinpflaster, Schlagloch ) immer so ein schlagen im Federbein als ob die Feder zu klein wäre, Fahrwerk ist aber schon seit über 1 Jahr drin.

Hatte Gestern Reifen runter und alles nichts zu sehen.

Kann es sein das die Domlager fertig sind?

Kommt hin. Lasse mal jemand lenken und leg die Hand auf das Domlager. Da spürt man ein knacken zusätzlich, bzw tritt dann irgendwann auf.

Hatte ich bei nem Space Star. Habe paarweise wechseln lassen.

Sobald das auch knackt, nicht mehr unbedingt fahren, das kann auch mal blockieren.

Glaube das kann es sein …

hmmm hört es sich dan so an, wie in den 3 videos von mir?
http://www.a3-freunde.de/forum/t120082/8P-Knacken-bei-lenkbewegungen-S3.html#1181842

gruß heidepower

Kann ich jetz nicht genau sagen … habe mir jetzt zwei Domlager und Gummis bestellt… am Wo mal umbauen.

Bekanntlich hält das Domlager ( Der Gummipuffer ) recht lange beim A3. Probleme machen meist die Axialillenkugellager, die bauartbedingt schon nicht sonderlich berühmt für lange Haltbarkeit sind.

Hast Du Dir das FW damals selbst eingebaut? Weil da müssen doch sicherlich die Federn raus. Berichte doch mal, gerne mit Bildern.:biggrin:

Ja habe ich … und Heute oder Morgen je nach Wetterlage wird es wieder gemacht … neue Domlager und Gummis sind da … jetzt nur noch einbauen.

Schweini77:

Verkleidung bei den Wischerarmen demontieren, darunterliegende Schrauben vom Dom lösen ( pro Seite 3 Stück ).
Am Federbein die Koppelstange demontieren ( alt: 5er Innensechskant / neu: Vielzahn zum Kontern ).
Untere Verschraubung am Federbein lösen.

Federbein komplett herausnehmen

Einbau in umgekehrter Reihenfolge, da ist nix bei!

Um nur die Domlager zu tauschen, muss bestimmt auch die Koppelstange ab, ob sonst das Fw weit genug runter kommt, um oben die Lager zu wechseln, weiss ich nicht ( unten bleibt verschraubt ).

Habe jetzt das blöde Domlager und die Koppelstange gewechselt … es ist immernoch …

Axialrillenkugellager!!!

Schon gewechselt …

Morgen noch einen NEUEN Domteller … danach habe ich keine lust mehr und gebe in zum machen ab.

Was tauscht du denn alles?..

Domlager von Bilstein, kostet nix und da haste den Gummipuffer direkt in der Halteplatte. Das Axiallager gehört nicht zum Domlager dazu.

Übrigens, wenn du das Fahrwerk montierst, die Schrauben werden in belasteten Zustand angezogen!!! Ziehst du sie unbelastet an, machst du dir auf Dauer alle Lager kaputt°!

Laut Audi soll es der halter des Dreieckslenker sein …

Welche schrauben unter belastung ?

Alle Fahrwerksschrauben werden erstmal nur handwarm angezogen und dann unter Belastung mit dem passenden Drehmoment nachgezogen, wichtig: unter Belastung!!!

Das betrifft Verschraubungen am Dom, am Querlenker, Koppelstange, Spurstangen etc…

Wie willst du die Koppelstange unter belastung anziehen ? Dom und Quer ist klar … Spur ist eh keine belastung drauf …

Das ist Morgen dran :

Hallo. Ich habe nen A3 8P Bj 2005 mit einem KW Gewindefahrwerk und habe das gleich Problem das bei mir vorne links ein lautes klackern auftritt. Und bevor ich anfange Teile zu tauschen, wollte ich mal fragen was aus diesem Fall geworden ist. War es der Dreieckslenker? LG

Das klackern hatte ich auch…bei mir hat sich die feder zu sehr gesenkt…leicht hochdrehen und gut ists :slight_smile: dafür machen meine 2vorderen dämpfer bei langsamer fahrt auf schlechter strasse hubbel/quitsch geräusche…war auch schon bei einen kw stützpunkhändler, er meinte,das das problem beim a3 bekannt sei. mit der zeit machen die dämpfer gerräusche…wennst mich noch ein bisschen aufregt schmeiss ich den rotz wieder raus und bau die seriendämpfer mit eibach federn wieder ein :frowning:

Ja … bei mir war es dich Sicherungsschraube am Fahrwerk die sich gelöst hat.

Aber Dreieckslebker mussten fürn TÜV auch gemacht werden.