[8P] Diversity-Lösung für RNS-E Nachrüstung

Bei denen wo es nachgerüstet haben geht das radio ja nicht habe die lösung gefunden.

http://www.audi4ever.at/phpbb3/viewtopic.php?f=19&t=43990&start=15

schaut mal da rein. Bin froh das ich das gefunden habe. Ich hoffe es hilft denen die das gleiche Prob. haben auch weiter.

Gruß

Ich habs nachgerüstet und mein Radio funktionierte immer einwandfrei :wink:

Dass der A3 Antennendiversity hat, is ja nix neues…

Ja klar aber es gibt 2 verschiedene systeme beim rsn-e ist es schalt.- und beim conzert 3 ist es phasen diversity.

Habe lange rum gemacht bis mir einer helfen konnte. dachte setz es mal hier rein.
muss also nur das modul getauscht werden.

Das schalt-diversity geht über ne box die dem radio sagt schlechter oder guter empfang.
beim phasen-diversity ist es direkt im radio schon verbaut wie beim conzert 3 (II+)eigendlcih schwachsinn 2 verschiedene module aber naja.

Gruß

Ok, dann sollte man evtl. noch dazu schreiben, dass das erst ab MJ08 (?) der Fall ist - vorher war ja auch noch ein Radio 2. Generation verbaut

btw: RadioNavigationSystem-E :wink:

Das ist es ja deswegen habe ich das mal rein geschrieben. Die geschichte fängt beim 8p an der das conzert drin hatte.

Mir kommt es so vor als Audi die strafen will die es nachrüsten wollen. aber jetzt wo man weiss was ist plag and play :slight_smile:

Also mal dumm gefragt,hab heut auf Arbeit in einem 8P Mod.2010 das Radio 2.Generation gegen ein ein aktuelles Rns-E tauschen müssen.Dachantenne samt Leitung verbaut und alles soweit i.O. bis auf den Fehlerspeicher der sagt Antennenverstärker Kurzschluß obwohl Empfang i.O :frowning: Laut Etka muss ein anderer Verstärker rein für Fahrzeuge mit Navi–nur leider passen die Anschlüsse nicht… was muss ich also noch tun damits 100 Prozent wird???

Guten Tag,

ich schreib hier einfach mal rein, weil es ungefähr zum Thema passt.
Ich habe einen Audi A3, Bj2005, mit einen originalen Kassetenradio (1DIN ohne Sitzheizung) und BOSE Soundsystem. Ich habe mir jetzt das Navi BNS 5.0 mit der Teilenummer 8P0 035 192 D gekauft.
Meine Frage dazu ist jetzt was ich noch benötige… Wahrscheinlich ein 2DIN Einbauschacht mit Klimabedienteil, sowie einen Adapter und eine GPS Antenne…
Ich möchte die Antenne unter dem Armaturenbrett verbauen. Was habt ihr da für GPS Antennen verwendet?

ja klar das eine ist schalt diversity das andere phasen diversity. einzige lösung anderes antennen system für ca 300 kaufen einbauen und los gehts. andere chancen gibts kaum wenn dann pfusch

servus,
ich hatte das gleich problem in meinem sportback bei der umrüstung von chorus2 auf concert 3 gehabt. du brauchst ein anderes antennensystem (bzw. das ab baujahr 2006). bei kufatec gibt es eins für 100€, wo alles dabei ist was du benötigst. der radio empfang war danach erste sahne ;-)und der einabu kinderleicht.

http://www.kufatec.de/shop/product_info.php/info/p953_Concert-3-Antennensystem-nur-fuer-A3-8P-Sportback.html

Guten Tag,

ich habe ein Corus Radio verbaut. Wenn ich jetzt auf ein BNS 5.0 umrüsten möchte, habe ich dann auch ein Problem mit der Antenne?

welches baujahr ist denn dein auto? und handelt es sich um einen sportback?

Ist ein Audi A3 Sportback BJ2005 mit Scheibenantenne.

also wenn ich das richtig in erinnerung habe müsste ein bns 5.0 bis baujahr 2005 passen ohne die anschlüsse vom antennensystem zu verändern. (das müsste das baujahr ohne chromknöpfe sein mit ISO antennenanschluss)
ab baujahr 2006 wurden dann glaube die chromknöpfe verbaut und ein fakra antennensystem (zu erkennen an 2 weißen anschlüssen)

wenn der fakra anschluss am navi vorhanden ist musst du meines wissens das antennsystem tauschen um radioempfang zu haben.

Hallo,

hab ich das jetzt richtig verstanden?

1. Da mein neues BNS 5.0 Radio zwei weiße Anschlüsse besitzt muss ich einen Umbau an der Antenne bzw. einen Adapter kaufen.

2. Kann ich denn ein RNS-E Radio verbauen ohne Änderungen vorzunehmen? Zum Beispiel das http://cgi.ebay.de/Audi-A3-RNS-E-MMI-Navigation-Ver-Q-Navi-DVD-original_W0QQitemZ180487653788QQcmdZViewItemQQptZTechnik_Auto_Hi_Fi_Navigation_Einbau_Navigationssysteme?hash=item2a05e7099c

Audi A3, Sportback, BJ2005, Audi Corus Radio, BOSE System

man müsste das navi mal von hinten sehen. da ich son rns-e noch nich in der hand hatte.
ich kann dir halt nur aus erfahrung sagen das ich allein bei der umrüstung von chorus (sportback 2005) auf concert 2+ (2009) das antennensystem wechseln musste.
das wechseln ist nicht schwierig nur 2 bauteile austauschen im kofferraum aber es sind halt weitere 100€ die du mit einplanen solltest.

und kabelziehen nicht vergessen das zf muss vorgelegt werden

Hallo,

Grabe den Thread nochmals aus. Ich habe von Concert III auf das RNS-E umgerüstet und seither keinen optimalen radioempfang. Ich eben vom Phasen auf das schalt diversity umbauen. Jetzt habe ich wen gefunden, der auch das Problem hat nur umgekehrt. Er hat von Concert II auf Concert III umgebaut und hat jetzt auch schlechten radioempfang. Ist unser beider Problem einfach behoben, wenn wir untereinander das diversity tauschen, oder gibt es da mehr zu beachten.

Ich fahre einen sportback, bei ihm weiß ich es nicht.

Bitte um Hilfe.

Hat schonmal jemand von Chorus 2 auf RNS-E umgebaut und keinen diversity gehabt und diesen nachgerüstet?

Wenn ja, welche Teile braucht man definitiv?
Mit was für einem Arbeitsaufwand ist zu rechnen?

Gruß Jan

Hallo Jan,

ich hatte ja in meinen VFL-8L auch die RNS-E eingebaut und hatte lediglich über einen Adapter-Stecker die "normale" Antenne angeschlossen - lief prima.

Inzwischen Haifisch für Navi und Scheibenantenne von Hirschmann für's Radio - läuft ebenfalls hervorragend.

Aber nix von Antennen-Diversity usw.

Der Fall ist nötig für die 8Ps, die zuvor "nur" ein Radio hatten, da ja, aber bei einem 8L?

Siehst, und genau an dem Punkt unterscheiden sich unsere RNS-E. Ich hab einen absolut madigen Empfang mit der "normalen" (einzigen) Antenne. :crymore:

Hast du mir da n Link, Teilenummer, Daten?? Gibt das ein Diversity raus?

Hab mir schon überlegt, das ganze Diversity-System nachzubauen. Dürfte ja ned so schwer sein. Aber halt aufwendig.

Gruß Jan