Ja klar aber es gibt 2 verschiedene systeme beim rsn-e ist es schalt.- und beim conzert 3 ist es phasen diversity.
Habe lange rum gemacht bis mir einer helfen konnte. dachte setz es mal hier rein.
muss also nur das modul getauscht werden.
Das schalt-diversity geht über ne box die dem radio sagt schlechter oder guter empfang.
beim phasen-diversity ist es direkt im radio schon verbaut wie beim conzert 3 (II+)eigendlcih schwachsinn 2 verschiedene module aber naja.
Also mal dumm gefragt,hab heut auf Arbeit in einem 8P Mod.2010 das Radio 2.Generation gegen ein ein aktuelles Rns-E tauschen müssen.Dachantenne samt Leitung verbaut und alles soweit i.O. bis auf den Fehlerspeicher der sagt Antennenverstärker Kurzschluß obwohl Empfang i.O Laut Etka muss ein anderer Verstärker rein für Fahrzeuge mit Navi–nur leider passen die Anschlüsse nicht… was muss ich also noch tun damits 100 Prozent wird???
ich schreib hier einfach mal rein, weil es ungefähr zum Thema passt.
Ich habe einen Audi A3, Bj2005, mit einen originalen Kassetenradio (1DIN ohne Sitzheizung) und BOSE Soundsystem. Ich habe mir jetzt das Navi BNS 5.0 mit der Teilenummer 8P0 035 192 D gekauft.
Meine Frage dazu ist jetzt was ich noch benötige… Wahrscheinlich ein 2DIN Einbauschacht mit Klimabedienteil, sowie einen Adapter und eine GPS Antenne…
Ich möchte die Antenne unter dem Armaturenbrett verbauen. Was habt ihr da für GPS Antennen verwendet?
ja klar das eine ist schalt diversity das andere phasen diversity. einzige lösung anderes antennen system für ca 300 kaufen einbauen und los gehts. andere chancen gibts kaum wenn dann pfusch
servus,
ich hatte das gleich problem in meinem sportback bei der umrüstung von chorus2 auf concert 3 gehabt. du brauchst ein anderes antennensystem (bzw. das ab baujahr 2006). bei kufatec gibt es eins für 100€, wo alles dabei ist was du benötigst. der radio empfang war danach erste sahne ;-)und der einabu kinderleicht.
also wenn ich das richtig in erinnerung habe müsste ein bns 5.0 bis baujahr 2005 passen ohne die anschlüsse vom antennensystem zu verändern. (das müsste das baujahr ohne chromknöpfe sein mit ISO antennenanschluss)
ab baujahr 2006 wurden dann glaube die chromknöpfe verbaut und ein fakra antennensystem (zu erkennen an 2 weißen anschlüssen)
wenn der fakra anschluss am navi vorhanden ist musst du meines wissens das antennsystem tauschen um radioempfang zu haben.
man müsste das navi mal von hinten sehen. da ich son rns-e noch nich in der hand hatte.
ich kann dir halt nur aus erfahrung sagen das ich allein bei der umrüstung von chorus (sportback 2005) auf concert 2+ (2009) das antennensystem wechseln musste.
das wechseln ist nicht schwierig nur 2 bauteile austauschen im kofferraum aber es sind halt weitere 100€ die du mit einplanen solltest.
Grabe den Thread nochmals aus. Ich habe von Concert III auf das RNS-E umgerüstet und seither keinen optimalen radioempfang. Ich eben vom Phasen auf das schalt diversity umbauen. Jetzt habe ich wen gefunden, der auch das Problem hat nur umgekehrt. Er hat von Concert II auf Concert III umgebaut und hat jetzt auch schlechten radioempfang. Ist unser beider Problem einfach behoben, wenn wir untereinander das diversity tauschen, oder gibt es da mehr zu beachten.
Ich fahre einen sportback, bei ihm weiß ich es nicht.
ich hatte ja in meinen VFL-8L auch die RNS-E eingebaut und hatte lediglich über einen Adapter-Stecker die "normale" Antenne angeschlossen - lief prima.
Inzwischen Haifisch für Navi und Scheibenantenne von Hirschmann für's Radio - läuft ebenfalls hervorragend.
Aber nix von Antennen-Diversity usw.
Der Fall ist nötig für die 8Ps, die zuvor "nur" ein Radio hatten, da ja, aber bei einem 8L?