[8P] Diversen Lampen leuchten nicht - Relais kaputt? - Bitte um Hilfe

Ich grüße euch,
vielleicht könnt ihr mir aus meiner verzweifelten Lage raus helfen.

Audi A3 8PA
2010
CCZA

Lage:
Urplötzlich gingen folgenden Lampen nicht mehr und werden auch als Fehler im Display angezeigt.
-Blinker vorne rechts, Blinker hinten links
-die inneren Bremslampen hinten. 3 von 5 gehen noch
-hintere Kennzeichenbeleuchtung
-Abblendlicht und Nebellicht vorne rechts
-Tagfahrlicht vorne links
-Rückfahrlicht

Was könnte das sein?
Ein Arbeitskollege hat den Fehlerspeicher ausgelesen und sagte es wird wohl ein Relais sein aber welche ist unklar… oder habt ihr eine andere Idee?

mfg
Julian

Das wird über das Bcm gesteuert ohne Relais die außen drauf sind was stand im Speicher ? Ich würde erst mal Batteri ab und ein paar Minuten warten evtl hängt nur ein stg

Hallo,
ich hatte schon für ca. 2 Minuten das Minus Kabel der Batterie abgemacht. Das hat keine Veränderung gebracht.
Der ausgelesene Fehler war soweit ich mich erinnere :
Klemme 15 und Klemme 30 gegen Masse.

Danke im voraus.

Wie als ist die Batterie ? Und Mess mal die Spannung g beim starten

Die Batterie ist ca. 3 Jahre alt - die Spannung muss ich mal messen.

Wo wohnst Du?
In Deinem Profil steht da noch immer nichts drin.

Hallo Rainer,
ich wohne in Hannover.
Hat jemand von euch einen Stromlaufplan ?

Etwa 300 km bis zu mir. Etwas weit.